DRD3 kurzer Tastendruck: Dimmer aus/dunkler soll auch einschalten, Dimmer an/heller soll auch ausschalten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

DRD3 kurzer Tastendruck: Dimmer aus/dunkler soll auch einschalten, Dimmer an/heller soll auch ausschalten

Beitrag von merlin » 27.02.2021, 12:41

Moin zusammen,

ich komme bei einer Realisierung gerade nicht weiter.
Ein Kanal eines HMIP wired Dimmer DRD3 wird über zwei Kanäle eines DRI32 mit je einer Direktverknüpfung angesteuert. Der erste DRI32 Kanal steht dabei auf Dimmer ein/heller, der zweite auf Dimmer aus/dunkler.
Soweit alles gut.

Nun möchte ich zusätzlich, dass bei ausgeschaltetem Zustand und kurzem Tastendruck des zweiten DRI32 Kanals ein eingestellter Minimalwert im Dimmerkanal angefahren wird.
Bei eingeschaltetem Zustand soll durch kurzen Tastendruck im ersten DRI32 Kanal der Dimmerkanal ausgeschalten werden.

Oder anders gesagt: Die angeschaltete Lampe geht aus, egal welcher DRI32 Kanal kurz gedrückt wird und die ausgeschaltete Lampe geht entsprechend an (nur mit unterschiedlichen Helligkeiten je nach DRI32 Kanal). Bei langem Tastendruck soll wie vorher auch entweder hoch (DRI32 erster Kanal) oder runter (DRI32 zweiter Kanal) gedimmt werden können.

Hat hier jemand eine Idee? In den Expertenparametern habe ich schon etwas herumprobiert, komme aber nicht zum Ziel. Man müsste ja bei einem PROFILE_ACTION_TYPE_DRIVE_UP irgendwie ein Toggle mit einbauen.

Viele Grüße!
merlin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“