DRD3 Test

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Stephan_cgn
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DRD3 Test

Beitrag von Stephan_cgn » 27.02.2021, 16:26

Hallo zusammen,

könnte jemand der einen DRD3 im Einsatz hat mal bitte sagen, ob bei ihm mehr als vier Direktverknüpfungen pro Kanal angelegt werden können? Bei mir kommt es dann zu Systemfehlern.
Ich habe gelesen, dass es ein ähnliches Problem schon mal beim BSM gab.
Da DRD3 noch auf Version 1.0.0 läuft, könnte es ja ein Firmwarefehler sein?


Danke & Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.02.2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Alexandra » 27.02.2021, 21:39

Servus,

ich hab's gerade ausprobiert, konnte am HmIPW-DRD3 soeben 6 Direktverknüpfungen auf einem Kanal zu 6 verschiedenen Kanälen einer HmIP-RC8 zu verknüpfen. Klappt einwandfrei.

Spannend - beim letzten Versuch zu einem HmIPW-DRS8 klappt das nämlich nicht, danke für die Anregung zum Versuch!

Liebe Grüße, Alexa

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Gluehwurm » 27.02.2021, 22:36

Würde erst mal beim Hersteller nachfragen, was da vorgesehen ist. Früher standen die möglichen Verknüpfungen in den Unterlagen drin, wurde wohl wieder geändert. :roll:

Gruß
Bruno

Stephan_cgn
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Stephan_cgn » 01.03.2021, 09:01

Alexandra hat geschrieben:
27.02.2021, 21:39
Servus,

ich hab's gerade ausprobiert, konnte am HmIPW-DRD3 soeben 6 Direktverknüpfungen auf einem Kanal zu 6 verschiedenen Kanälen einer HmIP-RC8 zu verknüpfen. Klappt einwandfrei.

Spannend - beim letzten Versuch zu einem HmIPW-DRS8 klappt das nämlich nicht, danke für die Anregung zum Versuch!

Liebe Grüße, Alexa
Hallo Alexa,
bei mir ist es genau andersrum. Beim DRS8 ist es kein Problem. Beim DRD3 treten Fehler auf. :roll:

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Alexandra » 01.03.2021, 09:06

Servus Stephan ...

magst Probleme tauschen? Der DRD3 wär' mir für Direktverknüpfungen weniger wichtig, aber die fehlenden Verknüpfungen bei den DRS8 gehen mir schon massiv ab :)

Übrigens; wir fahren debmatic auf Version 3.53.34.59,
HmIPW-DRAP 2.2.16
HmIPW-DRS8 1.2.4
HmIPW-DRD3 1.0.0

Danke auf jeden Fall für den Input,
somit besteht noch Hoffnung :)

Liebe Grüße, Alexa

Stephan_cgn
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Stephan_cgn » 01.03.2021, 11:34

Hier noch mehr Input: Eine Antwort von ELV zu dem Thema

Bei dem HmIPW-DRD3 Dimmaktor sind die folgenden Anzahlen von Linkpartnern möglich:
Virtueller Kanal A: 20
Virtueller Kanal B: 4
Virtueller Kanal C: 4


In der Tat ist bei mir der dritte Kanal der "Schalter" Kanal.
Glaube ich muss meine Struktur neu planen.

A setzt bei mir die Helligkeit
B Bewegungsmelder
C Schalter.

0 OR A AND B OR C

Wie bekomme ich da den Schalter auf A??? Finde keine Lösung die gut funktioniert.

vg
Stephan

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Alexandra » 01.03.2021, 12:11

OH!!

Wenn das am DRS8 ähnlich wäre würde das eigentlich schlagartig alle meine Probleme erklären .. ich verwende den B-Kanal für Direktverknüpfungen und A als Schalter.

Somit steh' ich grad vor derselben Aufgabe .. umformulieren der Formeln.
Aber das wär' genial - DANKE für den Input!

Liebe (auf einmal sehr beschäftigte) Grüße, Alexa

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Alexandra » 01.03.2021, 12:19

Servus,

DANKE - ich pack's net, am A-Kanal des HmIPW-DRS8 hab' ich jetzt gerade 6 Direktverknüpfungen anlegen können. Bitte wer kommt denn auf sowas ...

Mit lieben Grüßen und großem Dankeschön, Alexa (die jetzt geht und ein paar Algorithmen umstellt)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Gluehwurm » 01.03.2021, 12:26

Alexandra hat geschrieben:
01.03.2021, 12:11
Wenn das am DRS8 ähnlich wäre
Zwischenzeitlich ist fast jedes Gerät anders, deshalb mein Hinweis bezüglich Nachfrage an eq-3. :wink:

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DRD3 Test

Beitrag von Alexandra » 01.03.2021, 12:29

Servus Glühwurm,

recht hattest, danke!
Trotzdem dürften die beiden (diesbezüglich) ähnlich sein, auch wenn ich nicht der TE bin, ein aktuelles Problem in meiner Installation wurde soeben behoben (proof of concept funktioniert, bin grad dabei es ins Produktivsystem einzubauen),

liebe Grüße, Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“