3x HmIPW-FALMOT-C12 mittels Stern an einem DRAP?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 108
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

3x HmIPW-FALMOT-C12 mittels Stern an einem DRAP?

Beitrag von Dani99 » 20.03.2021, 09:26

Moin Leute,

ich habe 3x HmIP-FALMOT-C12, welche mit einem Netzteil im Keller, je über ein Panzerrohr sowie ein 4adriges Lappkabel, verbunden sind. Diese möchte ich nun gegen die Wired-Variante (HmIPW-FALMOT-C12) tauschen und an ein HmIPW-DRAP koppeln.

Um nun nicht von jedem Stockwerk zwei Kabel in den Keller legen zu müssen und diese dann so zu koppeln, dass eine Bustopologie aufgebaut wird, würde ich gerne eine Sterntopologie mit dem DRAP zentral in der Mitte darstellen. Da der DRAP aber nur 2x Bus hat, gibt es hier irgendwelche Y-Kabel bzw. kann ich z.B. Bus1 2x nutzen? Oder ist dies nicht vorgesehen?

Danke und LG
Dani :-)
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 3x HmIPW-FALMOT-C12 mittels Stern an einem DRAP?

Beitrag von horizont-matrix » 20.03.2021, 13:07

Hi, ja, das geht. Du kannst die Sterne parallel schalten, z.B. über LSA-Leisten etc.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“