Konventionelle Verdrahtung für später vorbereiten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Folllast
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021, 08:06
System: CCU

Konventionelle Verdrahtung für später vorbereiten

Beitrag von Folllast » 30.03.2021, 08:27

Hallo!

Ich habe noch eine Frage!
Ich möchte unser neu gekauftes Haus diesen Sommer renovieren und dabei schon den Grundstein für unser Smart Home legen (soll aber teilweise noch Konventionell verkabelt bleiben).

Ich habe mir jetzt das folgende überlegt: Ich habe aktuell zu jedem schalter ein Kabel liegen, 3 Adern für die Steckdose und natürlich einen LSD. Jetzt bereite ich es insofern vor, dass ich zu jedem Schalter noch ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 Kabel lege und auch von jedem Schalter zur Lampe.
Wenn ich dann irgendwann mal umrüsten möchte, nehme ich den "Konventionellen" Schalter raus, den "Wired Wandtaster für Markenschalter". Damit ist das schonmal fertig. Jetzt aber zu meine Problem: Anders als beim Funksystem scheint es beim WIRED-System nur Aktoren für den SChaltschrank zu geben, also nicht für die Unterputzdose oder direkt im Schalter drin.
Ich müsste also jetzt schon einen LSD vom Verteilerkasten zum Schalter vorbereiten, um den dann zu der Lampe durchzuschleifen. Ist das System so konzipiert, dass die Aktoren nur im Verteilerkasten Sitzen, oder habe ich einen Denkfehler?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Konventionelle Verdrahtung für später vorbereiten

Beitrag von horizont-matrix » 30.03.2021, 12:40

Hi,

ja, das ist so für eine überwiegend zentrale Installation konzipiert. Eine zentrale Installation macht ja auch durchaus (zumindest bei einem Neubau) Sinn
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“