Stromversorgung Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JensGrumme
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2021, 17:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stromversorgung Wired

Beitrag von JensGrumme » 10.04.2021, 19:28

Einen schönen Samstag Abend.
Ich betreibe schon seit etlichen Jahren die Homematic aktuell mit der CCU3. Nun möchte ich mich mit dem Homematic IP Wired beschäftigen und dieses auch bei mir einsetzen.

Habe zwei Unterverteilungen eine im Keller und eine in der Garage wo von aus die ganze Gartenbeleuchtung ab geht. Der abstand beider Unterverteilungen sind ca. 15 Meter.
In der Unterverteilung Keller soll der HM IP Wired Access Point sitzen da dort schon Netzwerk ist plus mit einem HM IPW- DRI 16 und einem HmIPW-DRS8 sitzen.

Meine frage an der stelle wäre muss ich die 24 Volt vom Access Point mit zur zweiten Unterverteilung ( Garage ) schleppen oder würde es auch gehen wenn ich nur die Bus Leitung dort hin ziehe und baue in der Zweiten Verteilung ein Separates Netzteil 24 Volt ein, um dort die weiteren Module zu versorgen. Oder ist es zwingend erforderlich alle 4 Adern die Busleitung plus die 24 Volt vom Access Point mit zu schleppen.
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(1.51 MiB) 38-mal heruntergeladen

RMortan
Beiträge: 89
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromversorgung Wired

Beitrag von RMortan » 10.04.2021, 19:56

Hey wie dir schon bei FB gesagt wurde nehme die 24V vom Bus mit... Du zeihst eh die Leitung und die Länge isz kein Problem... Oder halt Lan Kabel gelegt zweiten Drap in der Garage und dann da einen neuen Bus... Und am Ende in der Garage die Funkvariante verwenden dann musst du garkeine Leitung ziehen...

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stromversorgung Wired

Beitrag von horizont-matrix » 10.04.2021, 20:13

Du brauchst in der Garage kein extra Netzteil, das ist auch ein Anschluss systemtechnisch gar nicht vorgesehen.
24V Anschluss haben nur die DRAPs.
Bus-Kabel reicht, bis 300m sowieso kein Problem.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“