Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Beitrag von insp » 12.04.2021, 12:10

Ich habe viele Sensoren und eine Koplexe Logik. Dies funktioniert recht gut. Trotzdem gibt es Situationen wo ein Aktor nicht schaltet, warum auch immer. So habe ich ein Programm das periodisch diverse Aktoren abfragt, ob diese konsistent geschaltet sind.
Im vereinfachten Beispiel muss 680:1 und 680:2 und 092:6 ein sein. Das Problem ist, wie bekannt müssen dies Aktoren mit einer Zeitverzögerung geschaltet werden (Funk Kollision). Nun kann es zutreffen, dass das separate Prüfprogramm genau in einer solchen Lücke eine Prüfung macht. Zur Info, das Prüfprogramm wird mit dem Zeitmodul alle 5 Minuten getriggert.
Meine Frage, wer hat eine einfache Lösung das bei solchen "Gaps" die Prüfung unterbindet. Ich habe schon eine Lösung, die aber auch wieder seine Probleme mit sich bringt. (mit einer Variablen eine 2. Abfrage zu machen). Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung da ich ca. 20 solcher Prüfungen machen will.
Dateianhänge
hm1.jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Beitrag von dondaik » 12.04.2021, 12:42

es ist schon klar das die ccu solche oder komplexere logik-gebilde nicht unbedingt mag.... :-) und da auch gilt: bei fehler löschen und neu schreiben ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Beitrag von MichaelN » 12.04.2021, 12:59

Das der gezeigte Ausschnitt nie von selber das Programm triggert, ist Dir klar?!

Zu Deiner Fragestellung sieh Dir das mal an:
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658

Nach diesem Muster habe ich die erfolgreiche Ausführung überprüft, ohne das ich eine periodische Überprüfung brauche. Seit ich die Sendeabstände aber auf 5 Sekunden erweitert habe, ist diese Lösung nicht mehr zum Einsatz gekommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Beitrag von Gluehwurm » 12.04.2021, 13:09

MichaelN hat geschrieben:
12.04.2021, 12:59
Das der gezeigte Ausschnitt nie von selber das Programm triggert, ist Dir klar?!
Muss er wohl auch nicht ... siehe
insp hat geschrieben:
12.04.2021, 12:10
Zur Info, das Prüfprogramm wird mit dem Zeitmodul alle 5 Minuten getriggert.
:wink:

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gesucht Programm-Idee zur Aktor Überprüfung

Beitrag von insp » 12.04.2021, 14:28

Danke fürs Feedback; dass der Ausschnitt nicht getriggert wird ist klar, ist ja nur ein Ausschnitt zum Verständnis. Ja werde mal den Typ von MichaelN ausprobieren. Auch werde ich mal alle Verzögerungen erhöhen. NB: Ich habe alles auf einem performanten Synology virtualisiert und mit dem ETH-Modulen im Einsatz. Läuft alles sehr stabil inkl. HomeAssistenen und Ubiquiti Server im Docker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“