Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 12.04.2021, 19:13

Hey Zusammen,

ich habe bisher das meiste mit Funkaktoren gesteuert und die Lampendrähte aus der herkömmlichen Verdrahtung
direkt an Funktaster oder UP-Funkmodule angeschlossen. Darum hatte ich bisher kaum bzw. garnicht mit Direktverknüpfung
zu tun.

Jetzt haben wir aber alle Kabel neu gezogen und alles auf IP-Wired umgebaut.
Wir haben ein Treppenhaus mit insgesamt 16 Tastern für das Flurlicht.
Die Taster sollen insgesamt jeweils beim tasten 6 verschieden Lampenkreise schalten.

Muss ich nun tatsächlich insgesamt 16x6 (96 Direktverknüpfungen) erstellen ?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von Gluehwurm » 12.04.2021, 19:22

Nö, die Aktion ist freiwillig. Es hat Dich niemand gezwungen es so zu machen.

Die wesentlich wichtigere Frage wäre, ob die Aktoren Deine Wünsche unterstützen.

Gruß
Bruno

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 12.04.2021, 19:32

Gluehwurm hat geschrieben:
12.04.2021, 19:22
Nö, die Aktion ist freiwillig. Es hat Dich niemand gezwungen es so zu machen.

Die wesentlich wichtigere Frage wäre, ob die Aktoren Deine Wünsche unterstützen.

Gruß
Bruno
Es macht wirklich kein Spaß mehr, in einem Forum eine frage zu stellen.
Warum bekommt man nicht einfach eine ordentliche Antwort ?
Es ist doch klar was gemeint ist und da muss doch nicht immer so eine Antwort kommen......

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von Daimler » 12.04.2021, 19:35

Hi,

sollen denn alle 16 Taster die selben 6 Kreise schalten?
Wenn ja - virtueller Taster -> die 6 Kreise, 16 Taster -> den virtuellen Taster.
Dann waren es nur nuch 22. :wink:

Wenn nein -> erkläre es nochmals.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 12.04.2021, 19:40

Daimler hat geschrieben:
12.04.2021, 19:35
Hi,

sollen denn alle 16 Taster die selben 6 Kreise schalten?
Wenn ja - virtueller Taster -> die 6 Kreise, 16 Taster -> den virtuellen Taster.
Dann waren es nur nuch 22. :wink:

Wenn nein -> erkläre es nochmals.
Ja es sollen alle 16 Taster immer die selben 6 Lichtkreise schalten.
Es geht um eine Flurbeleuchtung über 3 Etagen ((Hotel/Fewo), diese wird generell mit Wired-Präsenzmelden und Wandlampen realisiert.
Sollte einem Gast das Licht aber nun zu Dunkel sein, kann er mittels Tastendruck auf einen der 16 Schalter die Hauptbeleuchtung einschalten.
2 Kreise pro Etage mal 3 Etagen gleich 6 Lampenkreise. Und ja, auch wenn die Gäste der 1 oder 2. Etage den Schalter betätigen sollen alle Lampen eingeschaltet werden. Da wir oft Familien auf mehreren Etagen haben die dann auch im Haus wandern.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 12.04.2021, 19:54

Daimler hat geschrieben:
12.04.2021, 19:35
Hi,

sollen denn alle 16 Taster die selben 6 Kreise schalten?
Wenn ja - virtueller Taster -> die 6 Kreise, 16 Taster -> den virtuellen Taster.
Dann waren es nur nuch 22. :wink:
Aber bei Virtuellen Tastern ginge es doch wieder über die CCU3 oder nicht,
dann könnte ich ja auch ein Programm verwenden

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von Gluehwurm » 12.04.2021, 21:56

neystyle hat geschrieben:
12.04.2021, 19:32
Es macht wirklich kein Spaß mehr, in einem Forum eine frage zu stellen.
Es macht auch wirklich keinen Spaß mehr, in einem Forum solche Fragen zu lesen. Was erwartest Du denn als Antwort?? So Du es per DV machen willst, bleibt nichts anderes übrig. Den Rest habe ich geschrieben.

Noch dazu geht es um gewerbliche Nutzung. :roll:

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von connected » 15.04.2021, 10:25

"wenn die Gäste der 1 oder 2. Etage den Schalter betätigen sollen alle Lampen eingeschaltet werden"

Wenn alle Lampen immer zusammen eingeschaltet werden sollen, können die Taster ja zusammen gelegt und einen Eingang belegen. Man spart dadurch auch noch 15 Eingänge.
Dann wäre nur 6 Direktverknüpfungen notwendig.

Ev. könnte man die Lampen in eine Gruppe legen und nur eine Direktverknüpfung machen.
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 15.04.2021, 10:31

connected hat geschrieben:
15.04.2021, 10:25
Ev. könnte man die Lampen in eine Gruppe legen und nur eine Direktverknüpfung machen.
Das habe ich gesucht, wie funktioniert das mit den Gruppen ?
Bei Gruppen kann ich nur Heizungen gruppieren.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung mit 16 Tastern und 6 Lampenkreisen

Beitrag von neystyle » 15.04.2021, 10:35

Gluehwurm hat geschrieben:
12.04.2021, 21:56
neystyle hat geschrieben:
12.04.2021, 19:32
Es macht wirklich kein Spaß mehr, in einem Forum eine frage zu stellen.
Es macht auch wirklich keinen Spaß mehr, in einem Forum solche Fragen zu lesen. Was erwartest Du denn als Antwort?? So Du es per DV machen willst, bleibt nichts anderes übrig. Den Rest habe ich geschrieben.

Noch dazu geht es um gewerbliche Nutzung. :roll:
Es hätte ja sein können, daß man diesen Prozess in irgendeiner form vereinfachen kann, als stupide knapp 100 Verknüpfungen anzulegen.
Ich habe das Forum vorerst durchsucht aber nichts gefunden, ausserdem bin ich kein Neuling auf dem Thema sondern hatte bisher nur
keine Erfahrung mit den DV.
Hatte im vorfeld auch auf YouTube das Video von Homematic von Frank Grass zu dem Thema Direkverknüpfungen angeschaut, aber das ging alles an meinem Thema vorbei.

Ich habe bisher immer nur meine Privaten fragen hier gestellt, und mir war nicht bewusst das ich keine frage stellen darf wenn es um meinen Betrieb geht. Sehe da auch nicht wirklich den Unterschied, bin kein professioneller Installateur sondern es geht um meinen Betrieb.

Sollte das aber hier nicht erwünscht sein, dann bitte ich vielmals um Verzeihung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“