Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 19:27

horizont-matrix hat geschrieben:
02.05.2021, 13:42
Jalousie (ich hab ja 130 Stück davon)
offensichtlich 130

Scheint ein kleines Schloß zu sein.
ICH würde das ja sinnig zusammenfassen. Also je ein Programm für den Nord, Süd, West, Ost Flügel. Es wird doch keiner die 130 Rollos einzeln und individuell ansteuern wollen?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 19:35

MichaelN hat geschrieben:
10.05.2021, 19:27
offensichtlich 130

Scheint ein kleines Schloß zu sein.
Nicht ganz, deshalb habe ich ja nochmals nachgefragt, ansonsten wäre das ein großes Bürogebäude und eher kein Wohnhaus, noch nicht mal eine Villa.
horizont-matrix hat geschrieben:
05.05.2021, 21:09
Nochmal zur Problemstellung: Bei manueller Bedienung über Mediola sollen die Programme der CCU für die Raffstores (ca. 130 Stück) nicht ausgeführt werden.
Daher ist wirklich die Frage wieviele Raffstores denn jetzt eigentlich geschaltet werden sollen und wenn warum man dafür 130 Programme braucht, es sei denn es handlet sich wirklich um die Anzahl der verwendeten Raffstores.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 10.05.2021, 21:08

Fonzo hat geschrieben:
10.05.2021, 19:35

Nicht ganz, deshalb habe ich ja nochmals nachgefragt, ansonsten wäre das ein großes Bürogebäude und eher kein Wohnhaus, noch nicht mal eine Villa.
Es handelt sich um ein Bürogebäude und ja, es sind ca. 130 Raffstores. Die Vorrrangschaltung der manuellen Bedienung vor einem Programm kann da schon mal Sinn machen, wobei der Sonnenschutz eigentlich auch automatisch ganz gut funktioniert. Wenn Mediola die virtuellen Kanäle beim wired Aktor unterstütz möchte ich dann folgendes zusätzliches realisieren:

-Sperre der manuellen Bedienung bei Sturm
-Sperre der automatischen Programme bei manueller Bedienung
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 22:00

horizont-matrix hat geschrieben:
10.05.2021, 21:08
Es handelt sich um ein Bürogebäude und ja, es sind ca. 130 Raffstores.
Ok, das ist dann ja auch eine andere Dimension. Musst Du wissen was Du da letzlich machst, ich würde bei der Anzahl an Geräten nicht auf die Idee kommen mit virtuellen Kanälen herum zu hantieren, da konfigurierst Du ja Ewigkeiten rum.

Es macht aus meiner persönlichen Sicht auch keinen Sinn einen Wochenplan im Gerät zu hinterlegen, wenn Du das dann am Schluss in NEO visualisieren oder einstellen willst. Der Sinn einer Steuerung ist ja solche Dinge dann zumindest in der Theorie auch aus NEO verstellen zu können, zumindest für einen Admin.
horizont-matrix hat geschrieben:
10.05.2021, 21:08
-Sperre der manuellen Bedienung bei Sturm
-Sperre der automatischen Programme bei manueller Bedienung
Ich besitze jetzt nur ein normales Haus, das hat nun nicht so viele Fenster, aber so Dinge habe ich bei mir in IP-Symcon eingestellt im Blind Control Modul und die Geräte im Gerätemanager in NEO importiert. Geht sehr wahrscheinlich schneller zu erstellen auch per Skript als bei 130 Rollläden die virtuellen Kanäle bei jedem Gerät einzeln einzurichten.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von Schmakus » 11.06.2021, 08:34

Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall, wobei ich alles über ioBroker steuere.
Dafür verwende ich den Kanal 1 des Aktors.

Nun möchte ich 2 Fälle abbilden:

Fall 1: Einbruch => Rollo 0% und Kanal 1 soll gesperrt werden
Fall 2: Sturm => Rollo 100% und Kanal 1 und 2 sollen gesperrt werden

Frage: Wie sehen die Verknüpfungen aus(OR / AND) und damit Verbunden, an welchen Kanal hängt jeweils der Einbruch mit 0% und der Sturm mit 100%.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich - sofern kein Sturm und kein Einbruch - ich mit dem Kanal 1 dann nur 1% - 99% verwenden kann?
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 11.06.2021, 17:31

Schmakus hat geschrieben:
11.06.2021, 08:34
Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall, wobei ich alles über ioBroker steuere.
Dafür verwende ich den Kanal 1 des Aktors.

Nun möchte ich 2 Fälle abbilden:

Fall 1: Einbruch => Rollo 0% und Kanal 1 soll gesperrt werden
Fall 2: Sturm => Rollo 100% und Kanal 1 und 2 sollen gesperrt werden

Frage: Wie sehen die Verknüpfungen aus(OR / AND) und damit Verbunden, an welchen Kanal hängt jeweils der Einbruch mit 0% und der Sturm mit 100%.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich - sofern kein Sturm und kein Einbruch - ich mit dem Kanal 1 dann nur 1% - 99% verwenden kann?
Hi, ich habs zwischenzeitlich noch etwas geändert. Der Wert 99 kamen daher, da ich mir nicht sicher war was der Aktor bei einer UND-Verknüpfung macht, wenn beide Kanäle den gleichen Wert haben. Es ist aber so, das dann auch am Ausgang der Wert anliegt, der auch bei den Eingängen ansteht
Visio-Jalousie-Markise-virt.kanaele-neu.pdf
(55.01 KiB) 62-mal heruntergeladen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 27.04.2022, 18:15

horizont-matrix hat geschrieben:
05.05.2021, 21:09
In der Praxis stehe ich vor dem Problem das die manuelle Bedienung (die über Mediola geht), nur Kanal A anspricht. Mediola kann bei den wired Jalousieaktoren nur Kanal A importieren (bei meinem Funk-IP-Jalousieaktor werden alle 3 Kanäle importiert).
Nochmal zur Problemstellung: Bei manueller Bedienung über Mediola sollen die Programme der CCU für die Raffstores (ca. 130 Stück) nicht ausgeführt werden.
2 Jahre Später uns es funktioniert :lol: In Mediola lassen sich mit der aktuellen Version auch die virtuellen Kanäle B: und C: importieren
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“