Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 01.05.2021, 14:07

Hallo,
bin mit meiner wired Sonnenschutz-Raffstore-Steuerung aktuell schon zufrieden (auch aufgrund der vielen Anregungen aus dem diesem Forum) , was mir fehlt ist eine Vorrangsteuerung, die einer manuellen Betätigung oder Sturmalarm Vorrang vor den Sonnenschutzprogrammen gibt und erst dann aufgehoben wird, wenn am Abend über das Wochenprogramm im Aktor alle Raffstores hochgefahren werden.
Über Programme und diverse Systemvariablen wäre das ja machbar, bei meiner Grösse der Installation bräuchte ich dann wohl hunderte von Programmen / Variablen.

Also würde ich es gerne über die Verknüpfungsregeln im Aktor machen (OR, XOR etc...) ehrlich gesagt habs ich, auch nach langem durchforsten des Forums, noch nicht ganz kapiert wie das gehen soll, da auch in der Hilfe im Aktor nur von 2 Pegeln die Rede ist, ich ja aber 3 Kanäle zur Auswahl habe.
Danke schonmal für die Hilfe
Zuletzt geändert von horizont-matrix am 01.05.2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / variablen

Beitrag von MichaelN » 01.05.2021, 14:18

Du musst ja nicht alle 3 Kanäle nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 02.05.2021, 09:52

hier mal eine zeichnung dazu wie ich mir das vorstelle
kanaele.png
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von MichaelN » 02.05.2021, 12:49

Das wird so nicht funktionieren.
Bei der Standard-Einstellung OR hat immer der höhere Pegel des höheren Kanal Vorrang.
Damit könntest Du jetzt erreichen, das die Wochenprogramme immer Vorrang haben, oder Sturm or whatever.
ABer schon beim nächsten Wunsch der manuelle Betätigung wird es schwierig. Da immer der höhere Pegel vorrang hat, kannst Du allenfalls gegen den Befehl "Rollo zu = 0" manuell "anarbeiten". SObald das Wochenprogramm "Rollo auf = 1" vorgibt, kannst Du mit den niedrigeren Kanälen nichts mehr machen. Über den letzten Wunsch brauchen wir dann gar nicht mehr reden.

Und da die Kanäle 4 und 5 ja nicht automatisch auf 0 gesetzt werden, wenn 6 auf 0 gesetzt wird, würden bei "Rollo zu" durch das Wochenprogramm die EInstellungen in 4 und 5 wirksam. Statt zu fahren die Rollos dann wohin auch immer.

Vielleicht denkst Du da aber auch noch zu kompliziert. Zum einen sehe ich nciht, das die Pflege von zig Wocehnprogrammen in Kanal 7 komfortabler ist als das erstellen vieler Programme. Denn wenn Du es richtig machst, müsstest Du zukünftig nur 1 Programm anpassen um allen Rollos eine neue Schließzeit für "nachts" zu geben.

Schau Dir mal meine Rollosteuerung an(Signatur). Ich habe zwar für jedes Rollo ein Programm und eine Systemvariable, aber das ist ein Einmalaufwand.
Oder das zBSP von dtp. Das scheint mir auch für große Installationen geeignet zu sein.

Was Du machen kannst um deine Wünsche teilweise umzusetzen:
Sturm / Brand auf Kanal 6 wirken lassen, damit diese auf jeden Fall zur Öffnung der Rollos führen.
Alles andere würde ich aber auf Kanal 4 wirken lassen.
Das Wochenprogramm wird dann die manuellen und Programm gesteuerten Einstellungen überstimmen, bzw. setzt eben nue Sollwerte.
Damit ein manueller Eingriff nicht zum fahren durch ein CCU-Programm führt, kannst DU im CCU-Programm die aktuelle Behanghöhe mit abfragen. Dann fährt das Rollo zb nur zu, wenn es auf 100% steht. Wenn Du es manuell auf 99% fährst, passiert nichts.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 02.05.2021, 13:42

Danke für die ausführliche Antwort.
Über die reine Verknüpfungslogik werde ich also ein verhindern von Programmstarts bei "manuellen Betrieb" nicht hinbekommen.
Auf ein zusätzliches Programm je Jalousie (ich hab ja 130 Stück davon) will ich aber eigentlich verzichten.

Ich lege mal je Jalousie eine Variable an (manueller Betrieb ja/nein), die werden über ein Programm mit den Aktor-Status des entsprechenden Kanals bei Änderung auf "ja" gesetzt. Wäre halt ein Programm mit 130 "sonnst...wenn" Schleifen (geht das? hab ich noch nie probiert)

In den eigentlichen Jalousie-Programmen werden die Aktoren dann zusätzlich per UND-Verknüpfung auf manueller-Status "nein" geprüft.
Abends wird der manuelle Betrieb dann wieder für alle Variablen auf nein gesetzt.
So bräuchte ich nur 2-3 Programme und 130 Variablen zusätzlich...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von MichaelN » 02.05.2021, 13:47

Solche Mengen würde ich eher per Skript handhaben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 02.05.2021, 17:09

ich gebs noch nicht auf 8) .Die letzte Lösung hätte doch eine Menge Programmaufwand wegen der UND-Verküpfungen erfordert. Mit der Version wäre eigentlich nur noch ein Programm erfoderlich, das die Systemvariablen bei "B" füttert. Den Rest macht die Logik des Aktors. Denkfehler nicht ausgeschlossen...
Dateianhänge
Jalousie-virt.kanaele.gif
Jalousie-virt.kanaele.gif (11.51 KiB) 1212 mal betrachtet
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 05.05.2021, 21:09

Hab das ganze nochmal verfeinert, theoretisch funktioniert es auch.
In der Praxis stehe ich vor dem Problem das die manuelle Bedienung (die über Mediola geht), nur Kanal A anspricht. Mediola kann bei den wired Jalousieaktoren nur Kanal A importieren (bei meinem Funk-IP-Jalousieaktor werden alle 3 Kanäle importiert).
Nochmal zur Problemstellung: Bei manueller Bedienung über Mediola sollen die Programme der CCU für die Raffstores (ca. 130 Stück) nicht ausgeführt werden.
Danke schonmal für Hinweise zur Lösung
Jalousie-virt.kanaele.pdf
(127.33 KiB) 47-mal heruntergeladen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von horizont-matrix » 10.05.2021, 10:15

hab jetzt von Mediola die Info bekommen das die virtuellen Kanäle der wired-Jalousieaktoren mit nächster Version unterstützt werden.
Damit hat sich das Ganze erstmal erledigt und ich warte erstmal ab :P
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Jalousie Vorrangsteuerung ohne zusätzliche Programme / Variablen

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 19:24

horizont-matrix hat geschrieben:
10.05.2021, 10:15
hab jetzt von Mediola die Info bekommen das die virtuellen Kanäle der wired-Jalousieaktoren mit nächster Version unterstützt werden.
Damit hat sich das Ganze erstmal erledigt und ich warte erstmal ab :P
Das ist in der Tat interessant vor allem aber wie sich das dann bedienen lassen wird, da bin ich zunächst mal sehr skeptisch.
horizont-matrix hat geschrieben:
02.05.2021, 13:42
Auf ein zusätzliches Programm je Jalousie (ich hab ja 130 Stück davon) will ich aber eigentlich verzichten.
130 Programme, für wie viele Jalousien?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“