Umsetzung HomeMatic IP wired mit Einbindung Philips hue

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stev
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2021, 08:45
System: CCU

Umsetzung HomeMatic IP wired mit Einbindung Philips hue

Beitrag von Stev » 05.05.2021, 13:20

Hallo,

vorab ich bin leider noch ein blutiger Anfänger, verzeiht mir bitte, wenn ich vielleicht unlogische Fragen stelle :roll:
Wir haben einen Neubau wo wir mit HomeMatic IP wired arbeiten wollen,
haben schon geputzt, nur Kabel gezogen + Leerrohr noch keine Komponenten gekauft.


Das sind unsere Daten:

[*] Taster für Rollo alle mit J-Y(St)Y Telefonleitung 6x2x0,8 oder 10x2x0,8 sternförmig in die Verteilung gezogen
[*] Strom-Anschlüsse Rolladen (5x1,5) sternförmig in die Verteilung gezogen
[*] Wandthermostate und Bewegungsmelder in Leerrohr mit Eibkabel vorgesehen
[*] Steckdosen (5x2,5) zu 50% Sternförmig in die Verteilung somit könnte ich theoretisch jede 2 Steckdose schalten
[*] Lichtschalter (Taster) alle mit J-Y(St)Y Telefonleitung 6x2x0,8 oder 10x2x0,8 sternförmig in die Verteilung gezogen
[*] Beleuchtung (5x1,5) direkt sternförmig in die Verteilung gezogen (philips hue)

Jetzt mein großes Problem, ich möchte das Licht (philips hue) über die Taster per homematic bedienen,
aber so das Sie beim "ausschalten" nicht stromlos werden. Da ich das Licht ja auch zusätzlich mit der hue app
steuern will. Schalter Friends of Hue wollte ich erstmal nicht unbedingt einsetzen.
Ist das möglich?

bommel_030
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018, 08:38

Re: Umsetzung HomeMatic IP wired mit Einbindung Philips hue

Beitrag von bommel_030 » 19.05.2021, 09:19

Hi,

ist auf vielfältige Weise möglich ;-)
Wenn du rein bei Homematic bleiben willst, Lichtschalter auf 32er Wired Eingangsmodul, Beleuchtung direkt an Dauerstrom, j-a-n`s Hue/Homematic Add-On zur Steuerung der Lampen.
Oder Shellies... Oder Raspbee...

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“