HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von Fjorse » 05.05.2021, 15:07

Hallo miteinander,

ich erstelle gerade ein Programm zur Lampensteuerung in einer Garage. Dazu nutze ich auch den Bewegungsmelder HMIP-SMI. Dieser soll in Abhängigkeit der Helligkeit bei Bewegung auslösen. Beispiel: Tageslicht bei geöffneten Toren ist so hell, dass der Bewegungsmelder NICHT auslöst, da KEIN zusätzliches Deckenlicht benötigt wird. Ist es insgesamt zu dunkel, löst der Bewegungsmelder aus und die Lampen werden eingeschaltet.
Problem: der Bewegungsmelder löst scheinbar unabhängig von der Helligkeit aus. Welche Einstellungen sind zu wählen?

Bild

Gruß

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von MichaelN » 05.05.2021, 15:37

Ohne den SMI im Detail zu kennen, würde ich erwarten, das eine größere Helligkeit mit größeren Werten korreliert.
Da Du aber im dunkeln das Licht anmachen willst, musst Du wohl eher auf "kleiner als X" prüfen. Vor allem würde ich "prüfen", denn das Programm muss ja nicht getriggert werden, wenn es eh keine Bewegung gibt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von dondaik » 05.05.2021, 16:12

toll wie man wieder meint das das bild erkennbar ist .....so sagt die glaskugel: doku durcharbeiten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von Fjorse » 05.05.2021, 21:21

...Vergrösserung...

Bild

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von horizont-matrix » 05.05.2021, 21:29

Du bist im falschen Unterforum damit, das ist doch kein wired...
Warum machst Du das nicht mit einer einfachen Direktverknüpfung? Für so einen einfache Aufgabe brauchst Du doch kein Programm??? Sollte doch alles direkt im Bewegungsmelder einstellbar sein...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert


MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von MichaelN » 05.05.2021, 23:25

Ich sehe es klar und scharf.
Es liegt in einer Dropbox...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von Baxxy » 05.05.2021, 23:31

MichaelN hat geschrieben:
05.05.2021, 23:25
Es liegt in einer Dropbox...
Ah ja, das wars.
Mein PiHole war der Meinung das ist nix für mich und hat den Aufruf geblockt. :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-SMI Helligkeitsabhängige Lampensteuerung

Beitrag von shartelt » 05.05.2021, 23:39

man könnte auch einfach die tipps und tricks für anfänger beachten und es hier im Forum hochladen? 🤷🏽‍♂️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“