HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Esche
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015, 17:44

HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von Esche » 13.05.2021, 12:40

 Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage hier schon gestellt. Jedoch konnte ich bisher keine Antwort finden, mit der ich mein Problem lösen konnte um mit dem Projekt zu starten und hoffe auf euere Hilfe.

Wir sind dabei unseren Außenbereich neu zu gestalten und somit auch die Elektrik zu erneuern. Deshalb war der Plan, auf die Homematic IP Wired Komponenten zu setzen und diese im neuen Schaltschrank in der Garage zu verbauen. Im Haus läuft bereits eine CCU Charly (RPI-RF-MOD) mit verschiedensten Homematic (IP) Komponenten und Aktoren, in dem die Garagen-Installation natürlich auch integriert und gesteuert werden soll.

Wenn ich jetzt alles korrekt verstanden habe, sind die Homematic IP Wired Komponenten an de Wired Access-Point (HmIPW-DRAP) angeschlossen. Das DRAP wird dann via Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden, damit die CCU die Steuerung/Konfiguration übernehmen kann.

Jedoch gibt es hier ein Problem: Es besteht aktuell nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel vom Haus zur Garage zu verlegen.


Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ganze doch noch über HM Wired zu realisieren oder muss ich doch (leider) auf die Funkkomponenten zurückgreifen? Oder hat jemand noch einen Vorschlag für einen ganz anderen Ansatz?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Esche

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von robbi77 » 13.05.2021, 12:46

WLAN Repeater haben einen Netzwerkanschluss ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Esche
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015, 17:44

Re: HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von Esche » 13.05.2021, 13:14

robbi77 hat geschrieben:
13.05.2021, 12:46
WLAN Repeater haben einen Netzwerkanschluss ...
Das heißt für mich ich kann den DRAP via Repeater verbinden und somit problemlos alles via CCU einbinden?

Super! Dann kann ich mein Vorhaben doch wie geplant umsetzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von manfredh » 13.05.2021, 14:57

Warum soll das nicht gehen? Stabiles WLAN vorausgesetzt.

Du steckst den DRAP in der Garage in den WLAN Repeater - dieser ist mit dem WLAN Accesspoint im Haus per WLAN verbunden - der wiederum per LAN-Kabel an deinem LAN - CCU hängt auch am LAN -> fertig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Esche
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015, 17:44

Re: HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von Esche » 13.05.2021, 15:42

Das Thema "stabile WLAN-Verbindung" könnte dann durchaus noch ein Thema werden.
Ich habe eine Fritzbox 7590 laufen. Ob ich dann direkt den Repeater mit der Fritzbox verbinden kann, werde ich testen müssen, da einige Wände dazwischen sind. Hinzu kommt, dass der Router dann Bandbreite im Haupt-WLAN belegen würde, was ggf. andere Teilnehmer beeinflusst.
Ansonsten bräuchte ich, wie du geschrieben hast einen weiteren AP.

Danke

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM IP Wired (AP DRAP) kabellos (z. B. WLAN) ins Netzwerk integrieren

Beitrag von manfredh » 14.05.2021, 11:39

Wie hat schon Ferdinand Porsche gesagt: "Ein Ethernetkabel [Hubraum] ist durch nichts zu erstzen - außer durch ein Ethernetkabel [Hubraum]."
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“