Neue DRAP Firmware 2.2.24

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von grmpf » 14.05.2021, 17:39

Ich rede von Aktoren, Schaltern etc.! Da kann man einen downgrade machen?? OK - ist hie mittlerweile zu viel OT. Ich probier das mal bei Gelegenheit aus.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von grmpf » 05.06.2021, 21:14

So, update auch gemacht. Kommunikatonsfehler. Am Bus konnte ich nix schalten. Restart ccu3 alles wieder ok - außer dass die LED an der ccu3 blinkt aber keine Servicemeldungen da sind.
Ist halt leider Bastelkram!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von jmaus » 06.06.2021, 00:27

grmpf hat geschrieben:
05.06.2021, 21:14
Ist halt leider Bastelkram!
Nein, nur deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Zahl soviel wie für KNX und dann hast du vllt nen Grund dich zu beschweren ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von grmpf » 06.06.2021, 08:43

Auch wieder richtig...
Man wird nach fast 10 Jahren einfach irgendwie dieser ganzen unnötigen Problemchen überdrüssig :roll:
Aber ganz am Rande bemerkt: Das Problem mit der blinkenden Info-LED bei 0 Servicemeldungen ist seit CCU2 bekannt und wird nicht gelöst. Warum nicht? Aber egal - ich will es nicht zu xten Mal thematisieren! Dazu gibt es schon genügend Freds.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von horizont-matrix » 06.06.2021, 11:33

jmaus hat geschrieben:
06.06.2021, 00:27

Nein, nur deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Zahl soviel wie für KNX und dann hast du vllt nen Grund dich zu beschweren ;)
mal ganz abgesehen davon, das der Aufwand für die Installation doch mit Homematic deutlich einfacher und kostengünstiger ist. Betrachtet man die Flexibilität und Einfachheit, auch dann für für das Feintuning und den laufenden Anpassungen, ist doch Homematic meilenweit vorne.
Da nehme ich schon mal die eine oder andere Bastelei gerne in Kauf
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

sisebast
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2021, 20:30
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von sisebast » 07.06.2021, 20:50

Nabend zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe mich aufgrund eines akuten Problems (vermutlich) mit der neuen Firmware bzw. dem DRAP angemeldet.
Ich betreibe eine CCU3 (FW 3.57.5) mit Funk und HmIPW Komponenten.
Ich wollte den DRAP auf die aktuelle FW 2.2.24 updaten, das Update ist offensichtlich fehlgeschlagen; in der WebUI wird weiter FW 2.2.16 angezeigt.
Nach dem fehlgeschlagenen Update lief erst einmal alles normal bzw unauffällig weiter - bis auf einem HmIPW-SPI, der ein Flurlicht nicht mehr wie gewohnt über eine Direktverknüpfung schaltete. Ich habe heute versucht dieses Problem zu beheben und sowohl DRAP als auch CCU mehrfach neu gestartet. Dabei fiel mir auf, dass ich sämtliche HMIPW Komponenten über die WebUI nicht mehr ansteuern kann: Will ich dort zb eine Steckdose, ein Rollo oder ein Licht schalten, dreht sich in der WebUI oben die runde Eieruhr ein wenig, dann passiert nichts. Sporadisch erscheint unter den Servicemeldungen die Nachricht, dass die Gerätekommunikation mit dem DRAP gestört sei. Neustarts helfen nicht. Bestehende Direktverknüpfungen laufen noch (Gott sei Dank, sonst wäre das ganze Haus dunkel und meine Frau würde mir aufs Dach steigen :lol: ), Funkkomponenten lassen sich über die WebUI schalten. Neue oder bestehende Direktverknüpfungen mit HmIPW Komponenten lassen sich nicht mehr anlegen oder ändern, die Konfigurationen werden nicht auf die Geräte übertragen. Offensichtlich besteht ein erhebliches Kommunikationsproblem zwischen CCU und DRAP, das ich bisher nicht gelöst bekomme.
Ich habe den DRAP schon ohne Buskabel getestet und beispielsweise versucht, die Bustopologie von 2-Strang auf Ring umzustellen; auch hier die Meldung, dass die Konfiguration nicht auf den DRAP übertragen werden konnte. Ich habe frische Netzwerkkabel zwischen DRAP und Switch probiert, keine Änderung (DRAP und CCU hängen an einem Unifi US-24 250W).

Jemand eine Idee, wie ich den DRAP wieder ans Laufen bekomme?

Danke und besten Gruß,
Sebastian

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von horizont-matrix » 07.06.2021, 21:06

ich hab die besten Ergebnisse mit dem netfinder erzielt.
Da gibt es eine Version mit der Du auch direkt die Firmwareupdates aufspielen kannst.
Bein Update musst Du die Nummer eingeben die auf den QR-Code-Aufkleber des Draps steht.
Musst mal etwas danach suchen, etwas schwierig zu finden...Genaueres müsste ich dann auch erst bei mir nachschauen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von horizont-matrix » 07.06.2021, 21:20

horizont-matrix hat geschrieben:
07.06.2021, 21:06
ich hab die besten Ergebnisse mit dem netfinder erzielt.
Da gibt es eine Version mit der Du auch direkt die Firmwareupdates aufspielen kannst.
Bein Update musst Du die Nummer eingeben die auf den QR-Code-Aufkleber des Draps steht.
Musst mal etwas danach suchen, etwas schwierig zu finden...Genaueres müsste ich dann auch erst bei mir nachschauen
Hab nachgeschaut wie es bei mir genau war: Firmware über die CCU durchgeführt.Danach gab dann bei mir ähnliche Probleme, LED des DRAPs leuchtete dann dauerhaft gelb.

Über den Netfinder durch einen Werksreset und Neueingabe der Netzwerkkonfiguration war der DRAP wieder online. Funktionierte ohne Neuanlage des Draps in der CCU3.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

sisebast
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2021, 20:30
System: CCU

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von sisebast » 07.06.2021, 21:26

Den netfinder habe ich gerade installiert, danke für den Tipp. Er findet den DRAP auch, Erreichbarkeit "ok". Bei Version steht hier jetzt 2.2.24 :?: :?:
In der CCU wird 2.2.16 angezeigt. Vermutlich liegt da das Problem. Ich würde ja versuchen, die Firmware ja darüber nochmal zu installieren, benötige dafür aber die Firmware Datei, die ich in den Downloads bei eq3 nicht finde. Bekomme ich die irgendwo, oder nur direkt vom Support von eq3?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue DRAP Firmware 2.2.24

Beitrag von horizont-matrix » 07.06.2021, 21:31

sisebast hat geschrieben:
07.06.2021, 21:26
Den netfinder habe ich gerade installiert, danke für den Tipp. Er findet den DRAP auch, Erreichbarkeit "ok". Bei Version steht hier jetzt 2.2.24 :?: :?:
In der CCU wird 2.2.16 angezeigt. Vermutlich liegt da das Problem. Ich würde ja versuchen, die Firmware ja darüber nochmal zu installieren, benötige dafür aber die Firmware Datei, die ich in den Downloads bei eq3 nicht finde. Bekomme ich die irgendwo, oder nur direkt vom Support von eq3?
Glaub nicht das es dich weiterbringt.
Probier lieber mal über den Netfinder einen Werksreset des DRAPs und dann Neueingabe der Netzwerkdaten.
Zum abspeichern der Netzwerkdaten brauchst Du dann den Code vom QR-Aufkleber wenn ich mich richtig erinnere.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“