HMIPW-DRAP für Unterverteilung per LAN Kabel an CCU3?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

HMIPW-DRAP für Unterverteilung per LAN Kabel an CCU3?

Beitrag von HMWired-Rookie » 03.06.2021, 20:55

Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Wired-Welt, renoviere gerade ein Haus, bei dem auch die komplette Elektrik rausfliegt und erneuert wird. Habe mich als Smart-Home-System für HM IP Wired entschieden, da ich aus meiner Wohnung einige Aktoren weiter verwenden möchte. Bei KNX wäre das ja eher schwierig.

Nun zu meiner Frage: Ich werde 2 Unterverteilungen bauen mit jeweils Aktoren bzw. Sensoren für die Etage. Laut Systemhandbuch könnte ich einfach eine Busverbindungen zwischen den beiden UV's einsetzen oder, und das macht mir mehr Sinn wegen Kabellänge, pro UV einen DRAP und die Verbindung per LAN. Da mein Heim-LAN sowieso an beide Etagen geht, hätte ich mir noch ein Buskabel gespart.
Leider steht im Systemhandbuch "demnächst möglich", eq3 gibt mir keine Antwort und somit hoffe ich auf das Forum!
Screenshot 2021-06-03 205049.png
Eine zweite Frage hätte ich noch, diese auch nur zur Sicherheit, da das eigentlich der Sinn eines BUS-Systems ist: ich werde an einigen Stellen als Taster die neuen 6-fach-wired-Taster einsetzen "HmIPW-WRC6", laut Anleitung kann ich nur einmal mit BUS "rein", aber nicht mehr "raus", also weiterschleifen - das sollte doch aber gehen, oder? Die Klemme sieht auch auf dem Bild so aus, als wäre sie für jeden Kontakt doppelt ausgeführt, also zum durchschleifen gedacht?

Lieben Dank vorab,
Grüße,
Nic.

Enigma80
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2020, 20:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIPW-DRAP für Unterverteilung per LAN Kabel an CCU3?

Beitrag von Enigma80 » 03.06.2021, 22:00