Direktverknüpfung hört auf zu arbeiten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Direktverknüpfung hört auf zu arbeiten

Beitrag von horizont-matrix » 12.07.2021, 09:42

Gerti hat geschrieben:
12.07.2021, 07:35


Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Es reicht ein Wired und ein Funkgateway, also z.B. HAP und DRAP im selben Netzwerk.
Die CCU ist dafür nicht erforderlich.
Wenn ich meine CCU herunterfahre, schaltet mein Wired Präsenzmelder noch immer meinen Funk-Zwischenstecker.

Gruß
Gerti
Dann hast Du halt einen HAP oder was auch immer für ein Funk-Gateway im Netzwerk. Eine reine wired-Umgebung reicht da nicht aus. Auszug aus der Artikelbeschreibung:
"Für medienübergreifende Direktverknüpfungen zwischen Homematic IP Funk- und -Wired-Komponenten müssen sowohl DRAP als auch CCU3 aktiv sein, damit die Pakete ins jeweils andere Medium geroutet werden können."
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Direktverknüpfung hört auf zu arbeiten

Beitrag von Pseudoreal » 12.07.2021, 15:18

unabhängig davon, ich habe auch nur hmipw Komponenten bei denen das nicht funktioniert. Seit einige Tagen funktioniert die DV wieder. Wieso auch immer, habe nichts neugestartet und auch keine Direktverknüpfung erneut angelegt.

Lohnt es sich einen Feldversuch mit RasperryMatic auf der CCU zu machen?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Direktverknüpfung hört auf zu arbeiten

Beitrag von grmpf » 13.07.2021, 10:12

Also nochmal zum Präzisieren: Auch bei mir geht es NUR um W-Komponenten untereinander! Da ich davon eine ganze Menge habe, glaube ich sagen zu können, dass sich bei mir (selten!) eine irgendwie verabschiedet (z. B. DRI-32) und dann nur durch Neustart des Busses (Trafo aus/an) wieder zum Leben erweckt werden kann.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Direktverknüpfung hört auf zu arbeiten

Beitrag von Pseudoreal » 21.08.2021, 14:12

Also ich habe das nun weiter getestet. Nochmal die Konstellation 2 Taster (einer an Kanal 15, der andere auf Kanal 16 des selben HmIPW-DRI32), schalten bei kurzem Tastendruck die jeweilige Lampe auf dem selben HmIPW-DRS8 (eine Kanal 10, die andere Kanal 18).

Nach dem Urlaub nach Hause gekommen, Licht anmachen wollen --> geht nicht. Ins Protokoll geschaut, Tasterdruck kommt an. Licht bleibt trotzdem aus. Über das WebUI Licht angemacht, funktioniert. CCU3 neu gestartet --> keine Besserung. HmIPW-DRAP stromlos gemacht und nach 10s wieder Strom zugeführt, Licht geht an, aber verzögert und zwar nicht nur das Licht auf diesem HmIPW-DRS8, sondern alle Lichter im Haus gehen so 1 Sekunde verzögert nach Tasterdruck an. Zusätzlich Servicemeldung für das HmIPW-DRS8, dass die Spannung zu hoch ist (25.3V). Alle anderen auf dem Bus befindlichen Geräte schwanken zwischen 24.1V und 24.3V.

Nochmal HmIPW-DRAP stromlos gemacht und nach 10s wieder Stromzugeführt, alle Lichter funktionieren wieder ordnungsgemäß. Servicemeldung für die Spannung wieder da. CCU3 neu gestartet, Servicemeldung bzgl zu hoher Spannung weg. Das Gerät (HmIPW-DRS8) zeigt trotzdem 25.4V an.

Interessanterweise ist die Fehlermeldung eines HmIPW-DRD3, die immer angezeigt wurde, weil ein Kanal frei war (obwohl in den Einstellungen dieser Kanal deaktiviert war), weg.

Irgendwie sehr unbefriedigend. Frage mich, ob das DRS8 einen Defekt hat, da die Spannung 1V höher ist als bei allen anderen Geräten.

Danke
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“