Raspberrymatic -> Multi-Output

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von DiBi_83 » 26.06.2021, 16:42

Hallo zusammen.

Seit Beginn unsere EFH-Bauphase gab es immer wieder Phasen, an dem ich mir den Kopf über das nachfolgende "Problem" zerbrochen habe und schlussendlich wieder auf später verschoben habe:
Im Haus werden schlussendlich über 50 6-Fach-Taster verbaut - ich weiss, komplett hirnverbrannt :? - aber ist nun mal so und würde natürlich gerne auch die integrierten LEDs im 6-Fach-Taster über die Hausautomation als Status-Anzeige ansteuern. Die Taster sind normale SPS-Taster (also keine BUS-Taster).
Verbaut ist bzw. wird Homematic IP Wired mit einer Raspberrymatic (auf einem Tinkerboard S), welches aktuell kein Modul bietet, mit dem man zu einem angemessen Preis sowie Platzbedarf so viele LEDs ansteuern kann. BUS-Taster kommen nicht mehr in Frage und Funk bleibt aussen vor.
Von Haus-Bus.de gäbe es ein 32er I/O-Modul mit 16 digitalen Ausgängen. Im Gegensatz zu HmIPW steht dieses Produkt im Vergleich zum Preis und dem Platzbedarf um einiges besser dar.
Zwei Probleme gibt es an der ganzen Sache:
1. bei der Anzahl an LEDs wird die Sache einfach zu teuer.
2. Das Modul müsste am Ausgang den GND schalten, statt das 24V+

Vorteil: Die Module von Haus-bus.de können per Addon in die CCU integriert werden (Lan-Gateway von Hm Wired wird benötigt).
Trotzdem hier die Frage in die Runde: Wie realisiert ihr dies (ohne BUS)?
Gibt es eine günstigere und platz-sparendere Lösung z.B. für IOBroker, GPIOs von Raspberrymatic...?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von horizont-matrix » 26.06.2021, 20:28

Hi,
ich versteh nicht ganz warum Du die Haus-Bus.de Schalter nicht gleich in der Homatic-wired Variante nimmst und warum Du keinen Bus verwenden willst.
Einzige logische Erklärung wäre Du hast schon die (falschen) Schalter.

Eine Lösung wäre das Du den 8-fach Hutschienen wired Schaltaktor nimmst. Das ist vom Aufwand natürlich Wahnsinn, mal ganz abgesehen von den Steuerkabeln die Du vom Aktor zum Schalter brauchst.
Vielleicht erklärst Du warum Du Bus-Verkabelung und Wired-Schalter ausschliesst.
Homematic wired ohne wired Komponenten und ohne Bus-Verkabelung passt nicht so richtig zusammen...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von DiBi_83 » 26.06.2021, 21:30

Du hast natürlich vollkommen recht und wäre ich erneut an der Planungsphase, würde ich mich wohl für BUS-Taster entscheiden.
Leider sind alle Steuerkabel eingezogen und die 6-fach-SPS-Taster bereits eingekauft.
Mein damaliger Gedanke war, dass man mit den SPS-Tastern etwas flexibler in der Zukunft ist. Man weiss ja nie, wie lange die Komponenten im Handel erhältlich sind - was mache ich, wenn in 10 Jahren das Sortiment nicht mehr zur Verfügung steht? Die Zeit ist leider sehr schnell-lebig... und dann müsste ich über 50 Taster erneut kaufen...? :?
Mit den SPS-Tastern ist man leider recht eingeschränkt, d.h. die Möglichkeiten sind um Welten kleiner. Doch nun ist es so, wie es ist und aktuell kann ich die Taster nicht mehr durch Wired-Taster ersetzen.
Ich finde es einfach sehr schade, dass Homematic IP Wired kein digitales 32-faches Ausgabemodul (wie z.B. das HmIPW-DRI32) im Sortiment hat, mit dem LEDs und Koppelrelais angesteuert werden können. Das wäre das perfekte Modul für mich.

Und der 8-fach-Hutschienen Aktor würde in der benötigten Menge den Platzbedarf UND mein Budget endgültig überstrapazieren... :x

Mit einem Raspberry Pi/Thinerboard (als Raspberrymatic) wird es wohl auch keine Möglichkeit geben, um so viele digitalen Ausgänge zusammen zu schustern, oder? Oder eben per IOBroker...?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von Daimler » 27.06.2021, 07:36

Hi,

da das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist und du die SPS-Taster nicht mehr zurückgeben kannst, bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten.

Das bereits von dir in Betracht gezogene Hausbus Wired HS-IO-Modul
- macht übrigens keinen schlechten Eindruck (was man so liest) und spart dir außerdem noch jeweils ein DRI16.
- wäre mein Favorit - ein evtl. iwann verfügbarer DRS32 würde garantiert ein vielfaches kosten :!:
- du sparst dir den ganzen Ärger mit den immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten bei HM-IP(W)
@Horizont-Matrix - ich weiß, du hast keinen. :wink:

Je nach Anordnung der Taster wäre alternativ ein Unterputz-IO-Modul des gleichen Herstellers ? möglich.

Oder du nimmst HmIP-MOD-OC8 und verfachtest die in leere HS-Gehäuse.
Aber du schließt Funk ja kategorisch aus.

Eine Frage ist aber - was willst du überhaupt mit den Leds anzeigen?
Anzeigen, ob das Licht in dem Raum, in dem der Taster ist leuchtet oder ob die Rollos wie auch immer stehen, macht wenig Sinn. :wink:

Welche SPS-Taster hast du überhaupt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von DiBi_83 » 27.06.2021, 09:45

Guten Morgen.

Das Problem beim Haus-Bus.de-Modul ist,
- dass es keine Direktverknüpfungen mit HmIPW zulässt -> Verknüpfungen funktionieren nur über die CCU. Und die CCU ist auch nicht ein Gerät, welches nie abstürzt - dies kann natürlich auch an mir liegen, möchte ich nicht ausschliessen. :)
- Im IOBroker werden die Geräte nicht zur Auswahl angezeigt -> nur über Systemvariablen möglich (ich weiss, es gibt auch Module für den IOBroker - mein Test-Kauf war jedoch ein Modul für Hm)
- Damit ich die Taster-LEDs über das IO-Modul ansteuern kann + zusätzlich beim Drücken ein optisches Feedback durch die LED erhalte, wird ein "geschaltetes GND" benötigt, da das DRI32 ein geschaltes GND verlangt.

Es wird schlussendlich sowieso ein "riesen Gebastel". Eigentlich wollte ich alles verkabelt (kein Funk) haben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies der richtige Weg ist. Nur schon der GSM-Empfang wird durch den ganzen Beton bzw. den Armierungseisen so happig abgeschirmt, dass nur noch an sehr eingeschränkten Orten ein normales Telefonieren möglich ist (Der Baumeister hat ganze Arbeit geleistet... :x )

Ich war in der Planungsphase auch etwas zu leichtgläubig, dass dann am Ende der Bauphase ein entsprechendes Modul zur Verfügung stehen wird.

Der Taster: https://online-katalog.feller.ch/kat_de ... .FMI.L.61
Das Datenblatt: https://mam.schneider-electric.com/publ ... 0x_dfi.pdf

Nutzen der LEDs:
- Rückmeldung von Aktoren (falls das Licht im Zimmer vom Flur geschaltet werden kann)
- Rückmeldung von Tür- und Fensterkontakten
- Evtl. kann man damit im Büro eine Bewegung im UG signalisieren -> bei einem EFH aus 3 Etagen bekommt man nicht mehr alles mit, wenn sich unten etwas rührt :D
- usw...

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von horizont-matrix » 27.06.2021, 10:37

Einen DRS32 wird es nie geben, da wäre die Strombelastung viel zu hoch. Für einen Niederspannungs-Hmipw-Aktor mit 32 potentialfreien Ausgängen wird die Nachfrage am Markt fehlen.
Vielleicht kannst Du die vorhandenen Schalter verkaufen und die verlegten Kabel als Busleitung verwenden?
Wenn Du für die SPS- Schalter nur noch die Hälfte bekommst wirst Du trotzdem keine Mehrkosten haben, Du sparst Dir dafür die Ansteuerungstechnik der LEDs.
Und Du bleibst innerhalb eines Systems ohne gebastel (für mich der Hauptvorteil).
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von DiBi_83 » 27.06.2021, 11:16

horizont-matrix hat geschrieben:
27.06.2021, 10:37
inen DRS32 wird es nie geben, da wäre die Strombelastung viel zu hoch.
Das ist klar... :)
Eigentlich würde mir schon digitale Ausgänge (OpenCollect?) reichen, damit ich damit LEDs und Koppelrelais ansteuern kann, und dies im Format eines DRI32. Meiner Meinung nach müsste dies eigentlich machbar sein.
horizont-matrix hat geschrieben:
27.06.2021, 10:37
Vielleicht kannst Du die vorhandenen Schalter verkaufen und die verlegten Kabel als Busleitung verwenden?
Dann fehlt mir eigentlich nur noch eine Person, die der besseren Hälfte schonend beibringt, dass man nochmals die ganzen Kabeln ersetzen muss (und dies nach über 2 Jahren Bauzeit und viel Eigenarbeit) :D
Leider sind halt im Technik-Raum die ganzen Steuerkabel bereits auf Gitterkanal gebunden und der Aufwand wäre einfach zu gross.

Ich habe auch schon gelesen, dass man die GPIOs vom Raspberry (Raspberrymatic) per Script über die CCU ansteuern kann. Die GPIOs kann man doch auch erweitern. Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit? Gibt es eine maximale Anzahl an GPIOs, die man am Raspberry betreiben kann?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von horizont-matrix » 27.06.2021, 13:22

DiBi_83 hat geschrieben:
27.06.2021, 11:16

Leider sind halt im Technik-Raum die ganzen Steuerkabel bereits auf Gitterkanal gebunden und der Aufwand wäre einfach zu gross.
Wenn Du die Steuerkabel als Buskabel verwendest? Funktioniert auch als Stern. Sind doch sicherlich geschirmt und wenn da eine Strecke nicht gleich größer 200m ist sollte das funktionieren
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von DiBi_83 » 27.06.2021, 14:20

horizont-matrix hat geschrieben:
27.06.2021, 13:22
Wenn Du die Steuerkabel als Buskabel verwendest?
Die Steuerkabel überschreiten zwar nirgends 200m, aber es sind keine abgeschirmten Kabel. Für reine SPS-Taster ist doch das auch nicht notwendig...
Also wird es fürs Verwenden der bestehenden Kabel als BUS-Kabel wohl eher schwierig...

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic -> Multi-Output

Beitrag von horizont-matrix » 27.06.2021, 14:52

DiBi_83 hat geschrieben:
27.06.2021, 14:20
Die Steuerkabel überschreiten zwar nirgends 200m, aber es sind keine abgeschirmten Kabel. Für reine SPS-Taster ist doch das auch nicht notwendig...
Also wird es fürs Verwenden der bestehenden Kabel als BUS-Kabel wohl eher schwierig...
KNX kommuniziert mit 9,6KBit/s. Ich vermute mal das Homematic wired nicht viel schneller ist. EQ-3 schreibt mindestens J-Y...Kabel vor (nicht mal J-2y...), das sind die ganz einfachen Telefonkabel. Da Du vermutlich Stern verlegt hast, also kein grosser Strom über die Kabel fliessen wird, wird statt den vorgeschriebenen Querschnitt 0,8 auch ein geringerer reichen (ich vermute mal Deine Kabel sind kleiner 0,8?), sowieso deswegen da Du die 300m nicht ausreizt.
Daher würde ich behaupten das es auch mit Deinen Steuerkabeln problemlos funktioniert. Evtl. nicht benutzte Adern einseitig auf GND auflegen...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“