Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von wykat » 29.06.2021, 13:21

Hab schon seit langen nach eine losung gesucht (sollte es auf grund meine suchen geben), nur wie kann ich ein aktuator von verschiedene HMIP Wired taster mit direkt verknupfungen einstellen?

Hintergrund ist folgendes:
1) Ich will das das Haus im hintergrund wie ein ubliches haus funktioniert (inklussieve kreuzschalter), Kein CCU, wirklich aleine.
2) Erweiterung mit Raspberrymatic, der nachste besitzer kann sich damit auseinandersetzten oder nicht
3) IObroker. Na ja dann viel spass

Bin wieder "back to basics" (Homematic ohne weitere unterstutzung) als basis und will das zuerst dokumentieren und implementieren. Vieles geht schon (auch ohne CCU/Raspberrymatic) nur wie gehen die kreuzschaltungen mit direkt verknupfungen?

Wykat

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von manfredh » 29.06.2021, 14:28

Hast du vorhandene Kreuzschaltungen und möchtest sie auf HmIPW umstellen?

oder

Hast du mehrere HmIPW Taster und möchtest, dass jeder Taster einen HmIPW Aktor beliebig ein- und ausschalten kann? (...als ob es eine Kreuzschaltung wäre.)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von wykat » 29.06.2021, 16:28

Ich hab alle meinen taster auf DRI eingangen (HMIPW 24VDC) eingangen umgebaut. Nun sollte mehere taster einen aktor umschalten (wie treppenlicht, nur hab ich zum beispiel taster beim tur eingang und beim bed oder raum eingang und ausgang). Mit einem CCU geht das ohne problemen, nur wie geht das ohne CCU?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von manfredh » 29.06.2021, 17:43

Zuerst einmal: "wie Treppenlicht" ist: Taster schaltet ein, Licht geht nach eingestellter Zeit von alleine aus. Hat nichts, aber auch gar nichts mit der Funktion einer Kreuzschaltung zu tun.

Dann: wenn mehrere Taster ein Licht an/aus schalten, ist das bei herkömmlichen Installationen keine Kreuz- sondern eine Stromstoßschaltung.

Und dazu kommst du jetzt noch mit dem Hinweis, dass du keine CCU hast. Damit ist das Ganze kein reines "HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren"-Problem sondern ein "HomeMatic IP mit Access Point"-Problem. Dafür gibt es ein eigenes Unter-Forum. Dort gepostet, hättest du wohl schon die Lösung. Ich habe keinen AP, bin also raus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von shartelt » 29.06.2021, 17:44

der HMIPW AP geht doch direkt mit der App oder?

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von wykat » 29.06.2021, 18:08

@Manfredh & shartelt,

bitte lese meine anfangs post. Ja ich hab ein Raspberrymatic, ja ich hab sogar ein ioBroker, darum geht's nicht. Wie kann Homematic IP Wired ohne diese zusatz geraten ein 'treppenlicht' mit schalter oben und unten ein und aus schalten (kreuzschaltung)? Wenn das nicht geht haben diese direkt verknupfungen keinen zweck da immer ein zusatzlicher computer im haus notwendig ist. Ich will ein basis ohne zusatz komputer. Von diesen basis will ich aufbauen.

Ja alles funktioniert, nur will ich diese 'basis' zum funktionieren bekommen so das auch nicht techniker das haus verwenden konnen ohne IT know how.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von wykat » 29.06.2021, 19:06

taster parallel anschliesen kann doch icht die losung sein... Thems Smart Home

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von Roland M. » 29.06.2021, 19:40

Hallo!

Direktverknüpfungen von jedem Taster zum Aktor.
Oder sehe ich das Problem nicht?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von robbi77 » 29.06.2021, 20:22

Er möchte wohl wissen ob man zB:
3 Eingänge direkt mit einem Ausgang direktverknüpfen kann ohne Accesspoint oder ccu oder einer anderen Zentrale.
Bei HM-wired ist das ja möglich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HMIP Wired?

Beitrag von wykat » 29.06.2021, 20:52

@robbi77

ja danke. nur wie?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“