HMIPW-SPI träges Verhalten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mel_Bln
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 15:35
System: CCU

HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Mel_Bln » 01.07.2021, 20:29

Hallo, ich habe den Präsenzmelder im Einsatz um das Licht im Bad ein und auszuschalten, tagsüber wenn es hell genug ist, soll das Licht aus bleiben. Funktioniert prinzipiell ganz gut. Eingerichtet als Treppenhaus-Licht.

Folgende Probleme: Wenn ich morgens die Jalousie hoch mache, dann benötigt der Melder knappe 5 Minuten um zu erkennen das es hell ist. Bis dahin wird bei jeder Bewegung Licht eingeschaltet. Bei einem Wireless Melder kann ich das ja noch wegen Duty Cycle verstehen, aber Wired? Wie kann ich dem Melder beibringen schneller zu reagieren? Bei Licht aus funktioniert es besser!

Bei Bewegung soll das Licht 2 Minuten eingeschaltet bleiben und ich gehe davon aus, das jede weitere Bewegung diese Zeit verlängert. Tut sie aber nicht. Das Licht geht nach 2 Minuten aus und braucht ca. 15-30 Sekunden um wieder anzugehen.

Was mache ich falsch?

Melanie
Screenshot 2021-07-01 202705.jpg

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von jp112sdl » 01.07.2021, 20:50

Nun ja, da in dem Konfigurationsdialog ein fixes Messintervall von 6 Minuten vorgegeben ist, wirst du daran nichts ändern können...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von horizont-matrix » 02.07.2021, 08:54

Mel_Bln hat geschrieben:
01.07.2021, 20:29

Bei Bewegung soll das Licht 2 Minuten eingeschaltet bleiben und ich gehe davon aus, das jede weitere Bewegung diese Zeit verlängert. Tut sie aber nicht. Das Licht geht nach 2 Minuten aus und braucht ca. 15-30 Sekunden um wieder anzugehen.
Das ist bei mir auch noch ein Thema. EIn "retriggern" bei Direktverküpfung ist ja eigentlich schon möglich sein. Aktuell bleibt wohl nichts anderes übrig als das über Programm zu lösen, ausser irgendjemand hat hier noch eine schlaue Idee. Vielleicht über den Expertenmodus bei der Direktverknüpfung...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Mel_Bln
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 15:35
System: CCU

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Mel_Bln » 02.07.2021, 09:48

Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint es also nicht an meiner Konfiguration zu liegen.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Problem mit der Wiedereinschalten nach den 2 Minuten lösen kann, dann wäre ich froh. Ist beim Duschen nämlich völlig doof wenn man dann im dunkeln steht und 30 Sekunden lang Verrenkungen machen muss um das Licht wieder anzubekommen. Klar könnte ich auf 5 oder 10 Minuten hoch gehen, aber zum Händewaschen oder für andere Dinge reichen die 2 Minuten völlig!

Ich habe das Gefühl, hier wurde einfach die "Technik" der Wireless Variante übernommen, ohne auf die Möglichkeiten des Wired einzugehen. Das Thema Datenaustausch spielt ja bei Wired keine so große Rolle, so dass man hier z.B. die Helligkeitswerte auch in kürzeren Abständen als 6 Minuten übertragen könnte.

Mel

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von horizont-matrix » 02.07.2021, 10:50

Der Bewegunsgmelder meldet Bewegungen auch in deutlich deutlich kürzeren Abständen. Bei Dir müsste es alle 15 Sekunden sein. Der Wert ist auch bei mir eingestellt, ich sitze unter einem und habs auch ausprobiert.
In der CCU3 wird unter "Status und Bedienung" auch die Änderung alle 15 Sekunden (sofern Beweung erkannt) aktualisiert.
Über ein Programm könntest Du daher die Zeit immer wieder verlängern.
Bleibt dann die Frage wie man es bei einer Direktverknüpung realisieren könnte...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Gluehwurm » 02.07.2021, 14:08

Wenn das Licht 2 Min. einschalten soll, braucht es die nächste Bewegungserkennung auch nur nach ca. 1,5 Min. 15 Sek. bringt ausser erhöhtem Batterieverbrauch nix.
Mel_Bln hat geschrieben:
02.07.2021, 09:48
im dunkeln steht und 30 Sekunden lang Verrenkungen machen muss
Ist natürlich Sache des Anwenders. Bei Funk-DV gibt es die Möglichkeit den Modus umzuschalten

viewtopic.php?f=27&t=67025&p=656685&hil ... al#p656685

Dann lässt sich das Licht im "Duschfall" per Taster einschalten und schaltet (muss) auf diesem Weg wieder aus (geschaltet werden).

Mel_Bln
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 15:35
System: CCU

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Mel_Bln » 02.07.2021, 14:30

Gluehwurm hat geschrieben:
02.07.2021, 14:08
Wenn das Licht 2 Min. einschalten soll, braucht es die nächste Bewegungserkennung auch nur nach ca. 1,5 Min. 15 Sek. bringt ausser erhöhtem Batterieverbrauch nix.
Es handelt sich ja um einen Wired Melder, da ist nix mit Batterieverbrauch, von daher finde ich die Einstellmöglichkeiten hier praxisfern. Es ist egal wie oft ich mich bewege, das Licht geht nach 2 Minuten aus und dann nach kurzer Zeit wieder an.

Mel

Mel_Bln
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 15:35
System: CCU

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Mel_Bln » 02.07.2021, 14:37

Ah, jetzt hab ich diesen Expertenmodus gesehen, aber ich bin keine Expertin und mir sagen die ganzen Punkte nix...

Ich möchte als folgendes:

Solange jemand im Erfassungsbereich des Melders ist und dieser bewegung erfasst, soll das Licht an sein.

Schon wäre auch, wenn ich morgens die Jalousien öffne, das dann kein Licht mehr angeht und zwar sofort.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen? :-)

Mel

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Baxxy » 02.07.2021, 14:56

Mel_Bln hat geschrieben:
02.07.2021, 14:37
Solange jemand im Erfassungsbereich des Melders ist und dieser bewegung erfasst, soll das Licht an sein.
Das sollte jeder Präsenzmelder hinbekommen. Egal ob wired oder Funk.
Versuch's mal so:
SPI_Einstellungen_Licht 2 Minuten.JPG
Dazu DV mit Treppenhauslicht 2 Minuten, aber die hast du ja.
Mel_Bln hat geschrieben:
02.07.2021, 14:37
Schon wäre auch, wenn ich morgens die Jalousien öffne, das dann kein Licht mehr angeht und zwar sofort.
Wie jp112sdl schon schrieb...
jp112sdl hat geschrieben:
01.07.2021, 20:50
ein fixes Messintervall von 6 Minuten vorgegeben ist, wirst du daran nichts ändern können...
Als Workaround kannst du ein Programm erstellen das bei geöffneter Jalousie die Bewegungserkennung des SPI deaktiviert wird, und umgedreht natürlich.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIPW-SPI träges Verhalten

Beitrag von Gluehwurm » 02.07.2021, 17:46

Mel_Bln hat geschrieben:
02.07.2021, 14:37
Ah, jetzt hab ich diesen Expertenmodus gesehen, aber ich bin keine Expertin und mir sagen die ganzen Punkte nix...
Ist ok ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“