HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redbeard 81
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2021, 13:11
System: CCU

HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von Redbeard 81 » 10.07.2021, 13:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei dem Drap sollte ein neues update aufgespielt werden, dabei wurde mir angezeigt das dieser keine Kommunikation mit der CCU3 mehr hat. Die LED am Drap leuchtete aber blau.
Wollte diese aus dem System löschen und neu anlernen. Unter Geräte auf löschen gegangen, daraufhin wurde mir gesagt das dieser nicht gelöscht werden könne, da er ja keine Verbindung zur CCU mehr hat. Im nächsten Fenster konnte ich Ihn entfernen, dass war wahrscheinlich schon falsch.

In der Geräteliste steht der Drap jetzt nicht mehr drin. Wenn ich ihn auf die Werkseinstellung zurücksetze und dann auf anlernen drücke, taucht er nicht im Posteingang auf.

Folgendes Verhalten zeigt der Drap beim zurücksetzen:
1. LED leuchtet orange
2. LED blinkt kurz gelb danach für eine kurze Zeit dauerhaft gelb
3. LED blinkt blau
4. LED leuchtet dauerhaft blau

Habe die Vermutung das noch Daten vom DRAP auf der CCU abgelegt sind, daher habe ich diese auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Aber leider hat auch das nichts gebracht, zumal nach dem zurücksetzen die Direktverknüpfungen nicht mehr angezeigt werden, aber noch existieren.

- Gibt es eine Möglichkeit die CCU3 komplett zurückzusetzen?
- kann man über SSH und WinSCP alte Daten vom DRAP auf der CCU3 entfernen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke!!!

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von horizont-matrix » 11.07.2021, 12:11

Hi,
diverse Themen nach dem Updates der Draps hatte ich auch. Probier mal den Netfinder die Netzwerkeinstellungen in dem Drap nochmal einzugeben.
Je nachdem welche Version Du von den Netfinder hast, kannst Du auch die Firmware damit direkt einspielen, vermutlich hat der Drap aber schon jetzt die aktuelle
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Redbeard 81
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2021, 13:11
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von Redbeard 81 » 11.07.2021, 15:56

Hi,

der Netfinder findet den DRAP, kann auch mit der installierten Version eine Firmware aktualisierung durchführen. Wo finde ich denn die Version 2.2.24?
Installiert ist bei mir noch 2.2.16.
Wenn ich auf Netzwerkeinstellungen ändern gehe, steht dort eine andere IP-Adresse, Standartgateway und DNS-Server wie der Netfinder mir nach dem Suchen anzeigt. Sind das dann Vorschläge?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von horizont-matrix » 11.07.2021, 16:15

Redbeard 81 hat geschrieben:
11.07.2021, 15:56
Hi,

der Netfinder findet den DRAP, kann auch mit der installierten Version eine Firmware aktualisierung durchführen. Wo finde ich denn die Version 2.2.24?
Installiert ist bei mir noch 2.2.16.
hier: http://ccu3-update.homematic.com/firmwa ... P&serial=0
Redbeard 81 hat geschrieben:
11.07.2021, 15:56
Wenn ich auf Netzwerkeinstellungen ändern gehe, steht dort eine andere IP-Adresse, Standartgateway und DNS-Server wie der Netfinder mir nach dem Suchen anzeigt. Sind das dann Vorschläge?
Ich hab den Netfinder jetzt zwar nicht vor mir, das Teil ist eigentlich selbsterklärend. Vermute mal das es die Vorschlagswerte sind. Beim Ändern brauchst Du auf jedenfall den Code von dem QR-Aufkleber des Draps
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Redbeard 81
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2021, 13:11
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von Redbeard 81 » 11.07.2021, 18:08

Habe die neuste Version installiert, da man aber einen Werksreset machen muss um das Gerät wieder anlernen zu können habe ich automatisch wieder die 2.2.16 drauf.

Da ich den DRAP nicht über die Zentrale ablernen konnte, da ja keine Verbindung bestand, können noch alte Daten auf der CCU3 sein?
Wenn ja kann man die per SSh auslesen und entfernen?

Mit der CCU3 habe ich auch schon einen Factory Reset gemacht. Funkkontakte lasse sich anlernen aber der DRAP nicht. Obwohl er die Zentrale findet (dauerhaft blaue LED).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von Baxxy » 11.07.2021, 18:16

Redbeard 81 hat geschrieben:
10.07.2021, 13:45
Die LED am Drap leuchtete aber blau.
Blaues leuchten heißt "Verbindung zum Server ok" Wenn er mit der Zentrale verbunden ist sollte er türkis leuchten (denke ich)
Redbeard 81 hat geschrieben:
10.07.2021, 13:45
Folgendes Verhalten zeigt der Drap beim zurücksetzen:
Hmm, in der Anleitung liest sich das anders.
  • Drücken Sie für 4 s auf die Systemtaste (A), bis
    die LED (A) schnell orange zu blinken beginnt (s.
    Abbildung 5).
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
  • Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
    LED grün aufleuchtet.
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
    Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
Das nochmal penibel befolgen. Mir ist noch kein IP-Gerät untergekommen das sich nicht auf diese Weise werksresetten ließ.
Redbeard 81 hat geschrieben:
10.07.2021, 13:45
zumal nach dem zurücksetzen die Direktverknüpfungen nicht mehr angezeigt werden, aber noch existieren.
Das ist klar. Wenn man ein Gerät aus der Zentrale löscht (und es nicht erreichbar ist) können auch die gespeicherten DV's nicht gelöscht werden. Wenn die DV's weiterhin funktionieren wurde das Gerät nicht ordnungsgemäß werksresettet.
Redbeard 81 hat geschrieben:
10.07.2021, 13:45
Habe die Vermutung das noch Daten vom DRAP auf der CCU abgelegt sind, daher habe ich diese auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nach einem Werksreset der Zentrale gibt's da nix mehr.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von horizont-matrix » 11.07.2021, 22:07

Redbeard 81 hat geschrieben:
11.07.2021, 18:08
Habe die neuste Version installiert, da man aber einen Werksreset machen muss um das Gerät wieder anlernen zu können habe ich automatisch wieder die 2.2.16 drauf.
nach einem Werksreset habe ich noch nicht festgestellt das sich die Firmware ändert. Glaube auch nicht das eine Firmware "fest eingebrannt" ist.
Vermute mal eher Du hattest noch nicht die aktuellere Firmware drauf
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Redbeard 81
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2021, 13:11
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP lässt sich nciht erneut anlernen

Beitrag von Redbeard 81 » 12.07.2021, 15:33

Hallo,

der Drap ist nun wieder angelernt.
Habe die Zentrale und den Drap direkt an den Router angeschlossen, siehe da er wurde gefunden.
Danach beide wieder an der alten Stelle angebracht und jetzt läuft alles wieder.

Vielen Danke für die Hinweise und Tipps!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“