Kommunikation gestört

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kommunikation gestört

Beitrag von hell.wien » 25.07.2021, 22:18

Ich hab von Anfang an Probleme mit Homematic IP Wired:
Zum System:
Cisco SG300 28PP
Proxmox mit Raspberrymatic und RPI RF Mod
Und 8 Wired Geräte.
-kein DHCP (Geräte haben fixe IP’s)

Am Anfang konnte ich nichtmal den Drap anlernen. Hab dann auf den SG300 gewechselt (vorher Connect Box). Dann ging das wenigstens. Nach kurzer Zeit fing es an das die Aktoren “Kommunikation gestört” melden.

Gut dann mal Firmware von Drap auf neuerste Version geflashed und jetzt geht gar nichts mehr.
Sobald ich ins Web UI schaue, schreibt er DRAP Not Connected. (Pingen vom PC, kein Problem)

Gib es eine möglichkeit von Raspberrymatic aus die Verbindung zu überprüfen? (Geräte/Test Funktioniert nicht mehr)

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Aeskulap » 11.08.2021, 00:18

Ich hatte hier ein ähnliches Problem.
Neue Installation, alles HMIPW. 4x 32er Eingangsmodul, 8x 8-fach Schaltaktor, 9x Jalousieaktor, 1x DRAP, CCU3, 4x FALC10230, IPW-WTH und STH in den Räumen.

Hatte ständig Kommunikationsprobleme. Der Elektriker der das ganze installiert hat und ich sind verzweifelt. eQ3 hat dann den Fehler gefunden. Einer der Jalousieaktoren war defekt, der hat dauerhaft Meldungen geschickt und damit das ganze System lahmgelegt.
Das Modul wurde ausgetauscht und seither läuft das System wie es soll.

Gerti
Beiträge: 2993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Gerti » 11.08.2021, 08:15

Hi,

im Cisco mal IGMP Snooping ausschalten.

Gruß
Gerti

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Pseudoreal » 27.08.2021, 15:34

Aeskulap hat geschrieben:
11.08.2021, 00:18
Ich hatte hier ein ähnliches Problem.
Neue Installation, alles HMIPW. 4x 32er Eingangsmodul, 8x 8-fach Schaltaktor, 9x Jalousieaktor, 1x DRAP, CCU3, 4x FALC10230, IPW-WTH und STH in den Räumen.

Hatte ständig Kommunikationsprobleme. Der Elektriker der das ganze installiert hat und ich sind verzweifelt. eQ3 hat dann den Fehler gefunden. Einer der Jalousieaktoren war defekt, der hat dauerhaft Meldungen geschickt und damit das ganze System lahmgelegt.
Das Modul wurde ausgetauscht und seither läuft das System wie es soll.
Wie haben die das gefunden? Was genau haben die gemacht?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10605
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 27.08.2021, 15:38

Pseudoreal hat geschrieben:
27.08.2021, 15:34
Wie haben die das gefunden?
Na bestimmt mit ihrem ELV Funk-Analyser EQ3-RFA, 868MHz für Homematic IP, Homematic und MAX!. :wink:

Grüße
Baxxy

Gerti
Beiträge: 2993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Gerti » 27.08.2021, 15:39

Hi,

auf die Displays schauen.
Wenn einer immer TX anzeigt und die anderen quasi dauerhaft RX anzegen.

Gruß
Gerti

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört

Beitrag von Aeskulap » 05.09.2021, 21:30

genaus so hat er es gemacht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“