Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Meister » 01.08.2021, 14:06

Hallo zusammen

Ich plane Stück für Stück die Umrüstung von wired rs485 auf wired ip
Im ersten Step ist alles soweit klar der Hauptverteiler wird durch entsprechende neue ip Aktoren umgebaut.
Soweit alles klar. Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Im Unterverteiler Gartenbewässerung (Bus Verbunden über EIB-Kabel) sind jetzt mehrere Aktoren für die Bewässerungsventile verbaut.
Dort wird im Aktor direkt (z.B. Schaltaktor 2fach) das Bewässerungsventil mit 24AC geschaltet. Das funktioniert soweit seit mitterweile
nun schon 7 Jahren perfekt.
Die Frage ist nun kann man mit den neuen IP Aktoren HmIPW-DRS4 und HmIPW-DRS8 ebenfalls gleich die 24AC schalten wie bisher!
In der Unterverteilung befinden sich nur Aktoren mit Kleinspannung für die Bewässerung!
Bei einem EQ3 Online Fachseminar wurde beim Thema Bewässerung nur gemeint das dies über Koppelrelais zu realisieren sei.
Leider habe ich da zu spät geschaltet und nicht nachgefragt ob dies technischer Natur sein muss oder ob es sich hier nur um die Trennung
der Spannungen handelt.

Vielleicht hat das schon jemand mit ip Aktoren umgesetzt und kann mir weiterhelfen. Leider wird man bei der suche dazu immer nur
bei den alten wired Aktoren fündig.

Interessant wäre für mich nur ob es technisch überhaupt funktioniert oder ob die ip Aktoren aufgrund der niedrigen zu schaltenden Spannung
einen Fehlermeldung ausgeben.

Schon mal danke im Voraus
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von horizont-matrix » 01.08.2021, 14:17

wenn ich deine Frage richtig verstehe willst Du wissen ob die Wired-Schaltkontakte im DRS potentialfrei sind.
Ja, das sind die. Du kannst darüber schalten was du möchtest, solange Du die max. zulässige Spannung / den max. Strom beachtest.
Ich spreche darüber z.B. auch die Steuereingänge der Klimaanlage an....
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Meister » 01.08.2021, 21:48

Danke für die Antwort! Davon bin ich bisher auch ausgegangen.
Mich hat allerdings die Aussage seitens EQ3 verwundert das man Koppelrelais nehmen soll.
Ich werde die mal Anschreiben und Fragen wie Sie das begründen.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Daimler » 02.08.2021, 07:49

Hi,
Meister hat geschrieben:
01.08.2021, 14:06
Ich plane Stück für Stück die Umrüstung von wired rs485 auf wired ip
Nur so aus Interesse: Warum willst du das machen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Meister » 02.08.2021, 22:47

Habe zum Teil schon IP Funkaktoren.
Leider lassen sich manche Sachen zwischen neu und alt nicht miteinander verknüpfen.
die Unterverteilung im Haus soll jetzt endlich umgebaut werden, Der Aufputzverteiler liegt seit
2 Jahren da und bis jetzt bin ich nicht dazugekommen. Der Raspberry soll da endlich auch noch mit rein.
Wenn ich jetzt alles neu verdrahte, wollte ich gleich neue Aktoren nehmen. Sonst fang ich irgendwann wieder an.
Neue Aktoren der alten Serie gibt es kaum noch zum erweitern, deswegen gleich auf ip umsteigen.
zumindest so Stück für Stück. Ist ja preislich auch nicht ohne.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Daimler » 03.08.2021, 07:14

Hi,
Meister hat geschrieben:
02.08.2021, 22:47
Leider lassen sich manche Sachen zwischen neu und alt nicht miteinander verknüpfen.
hast du denn in der Bew.-Unterverteilung etwas mit DV?
Ansonsten lass doch da HM-Wired - kannst ja beides an der CCU der CCU betreiben (RS-Lan-Gateway und Drap).
Meister hat geschrieben:
02.08.2021, 22:47
Neue Aktoren der alten Serie gibt es kaum noch zum erweitern
Dann schau einmal genau hin, was da in letzter Zeit an HM-IP-Wired neu erschienen ist. :wink:
Meister hat geschrieben:
02.08.2021, 22:47
Ist ja preislich auch nicht ohne
Eben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Meister » 03.08.2021, 19:16

.
[/quote]
hast du denn in der Bew.-Unterverteilung etwas mit DV?
Ansonsten lass doch da HM-Wired - kannst ja beides an der CCU der CCU betreiben (RS-Lan-Gateway und Drap).

Naja das hatte ich auch schon überlegt! Dann müsste aber die ganze UV raus da dort kein Platz mehr ist für Netzteil, Lan-Gateway etc.

Mal schauen ich werde mal ein Plan machen was ich so wo unter bekomme.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von darkbrain85 » 14.08.2021, 09:57

Was man bei der Umrüstung auf WiredIP nicht vergessen darf, ist der immense Aufwand sämtliche Programme zu ändern.
Meine Aktoren hätte ich an einem Tag ausgetauscht und neu verdrahtet, aber alle Programme und Direktverknüpfungen neu anlegen? Dafür müsste ich mir vermutlich eine Woche Urlaub nehmen und die liebste in den Urlaub schicken. Möglichst weit weg.

Da ist der Druck einfach noch nicht groß genug. Zumal sich die echten Vorteile sehr in Grenzen halten.

Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umrüstung Bewässerung von wired rs485 auf wired ip

Beitrag von Meister » 14.08.2021, 18:18

Na ja! Das schon allerdings hält sich das bei mir in Grenzen ich hab jetzt noch keine Unmengen von Aktoren!
Allerdings soll halt in nächster Zukunft so einiges dazukommen. So das der Aufwand jetzt nicht so groß ist.
Habe schon überlegt ob man nicht alle Aktoren die nicht getauscht werden ablernt und man ganz neu frisch
anfängt. Der Homematic Start damals war nicht ohne Probleme und viel Probieren und Basteln.
Meine Liebste ist da sehr geduldig mit mir! Das geht schon mal.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“