HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von mcfruit » 08.08.2021, 12:02

Hallo,
bei der EG Sanierung möchte ich HmIPWired verwenden. In den Beispielen wird im Schaltschrank eine Bus-Ring mit Abzweig zu den Aktoren/Sensoren vorgestellt.
So wollte ich das auch machen, aber wie zweige ich aus dem Ring ab? Also technisch ist mir das schon klar, aber muss ich mir das Y-Kabel mit den drei Steckern echt selbst basteln? Bei ELV hab ich da nix gefunden. Und die Bus-Stecker finde ich dort auch nicht, nur die Buchsen HmIPW-BCC.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele grüße
McFruit
Viele Grüße
mcfruit

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von horizont-matrix » 08.08.2021, 12:19

Das einfachste ist Du gehst mit dem Ring bis zum Aktor /Sensor und schliesst beide Kabelenden direkt dort an.
Ansonsten kannst Du dir mit kleiner Abzweigdose / Wagoklemmen einen Abzweig realisieren.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von mcfruit » 10.08.2021, 10:18

Hallo horizont-matrix,

vielen Dank für die Antwort.
Um aus dem Schaltschrank raus zu gehen wollte ich die HmIPW-BCC verwenden. Jetzt noch die spannende Frage, wo bekomme ich denn die passenden Stecker her? Mus sich mir ein "fertiges" HmIPW Kabel kaufen und auseinanderknipsen um dann ein Ende an die Klemmen des DRAP zu befestigen? Die Stecker muss es doch auch "solo" geben.

Viele Grüße,
McFruit
Viele Grüße
mcfruit

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von horizont-matrix » 10.08.2021, 12:16

Hi,
der Drap hat auch Anschlussbuchsen für die Buskabel. Dann kannst Du die fertigen Kabel verwenden.
Ich hab den HmIPW-BCC gar nicht verwendet sondern ging direkt auf Klemmen in der UV. Von dort weiter auf den Drap. Ist aber Geschmackssache
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von Meister » 17.08.2021, 06:51

Hallo zusammen

Ich würde mich hier gern mal einklinken.
Ich habe aktuell von jedem Wandthermostat eine Leitung 4-adrig zum Heizkreisverteiler liegen.
Dort sollen diese dann an die Busleitung für einen HmIPW-FALMOT-C12 An den Bus angeschlossen werden.
Verstehe ich das richtig da die hier alle Adern (nach Farben) nur zusammengeführt werden? Alternativ kann könnte ich auch auf
Wago Reihenklemmen gehen und dort dann die Adern mit Brücken passend zusammen führen.

Weil zur Verdrahtung Sternförmiger Schreibt EQ3 recht wenig!

Schon mal Danke im voraus.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von horizont-matrix » 17.08.2021, 12:02

Meister hat geschrieben:
17.08.2021, 06:51

Verstehe ich das richtig da die hier alle Adern (nach Farben) nur zusammengeführt werden? Alternativ kann könnte ich auch auf
Wago Reihenklemmen gehen und dort dann die Adern mit Brücken passend zusammen führen.
Für das "nur zusammengeführt werden" brauchst Du ja auch irgend eine Art Klemme. Oder wie meinst Du das genau? Reihenklemmen sind sicherlich eine Lösung
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von Meister » 18.08.2021, 06:36

Mein Gedanke ging in diese Richtung:

HM-Bus in der unteren Reihe zuführen und oben dann das jeweilige Kabel 4-Adrig zum jeweiligen Thermostat anklemmen
Die Wago Durchgangsklemmen dann jeweils zusammengehörig brücken.
CDB456F1-1462-4EC8-BE81-3FDB3F8BD190.jpeg
https://www.wago.com/de/reihenklemmen/4 ... id=1&pid=1

Besser gefallen hätten mir die hier:
DF4763BF-4EBC-464A-AEFC-76CE36A0E29C.jpeg
https://www.wago.com/de/reihenklemmen/4 ... /2000-5410

Leider nur 50Stk. weise zu bekommen zu einem Preis von Sage und Schreibe ab 350 Euro.
Das ist mir dan es doch nicht Wert.

Die Frage ist funktioniert die Variante oben so? Kann man einen HM-Bus so sternförmig aufteilen
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von Daimler » 18.08.2021, 07:43

Hi,
Meister hat geschrieben:
18.08.2021, 06:36
Das ist mir dan es doch nicht Wert.
https://www.amazon.de/PHOENIX-CONTACT-D ... mme&sr=8-4
und die passenden Steckbrücken.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von horizont-matrix » 18.08.2021, 09:29

Meister hat geschrieben:
18.08.2021, 06:36

Die Frage ist funktioniert die Variante oben so? Kann man einen HM-Bus so sternförmig aufteilen
ja, funktioniert, ähnlich hab ich es auch gemacht. Warum sollte es auch nicht funktionieren. Prinzipiell hat Du ja immer am Schluss eine sternförmige Verkabelung (zumindest den letzten Zentimeter in Aktor). Dem Strom ist es dann auch egal ob der Stern 1cm oder 10m ist. Laut EQ-3 gehen bis zu 300m je Stern. Tatsächlich wird es wohl mehr sein, hochwertiges Kabel mal vorausgesetzt. Am besten eine EIB-BUS Leitung nehmen
Zuletzt geändert von horizont-matrix am 18.08.2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW Ringbus und Stranganbzweig

Beitrag von Meister » 18.08.2021, 22:15

Habe durch Daimler seinen Link bei Phoenix auch die KNX Reihenklemmen gefunden mit passender Farbcodierung.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1

Mal schauen was ich jetzt nehme!

Ok dann Danke ich für Eure Hilfen und ich werde mal zusammenschreiben was ich alles so brauche.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“