Neubau HmIPW temporär einrichten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von Daimler » 12.08.2021, 19:24

Hi,
horizont-matrix hat geschrieben:
12.08.2021, 19:01
Wenn Du den Bus als Ring betreibst und Du dann den Drap auf diesen Betriebsmodus einstellst, zeigt Dir der Drap an ob der Bus funktioniert
Korrrekt - aber
Homeboy55 hat geschrieben:
12.08.2021, 17:28
Noch haben wir im Haus keinen Saft.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von Homeboy55 » 12.08.2021, 20:12

horizont-matrix hat geschrieben:
12.08.2021, 19:01
Homeboy55 hat geschrieben:
12.08.2021, 14:53

Ich würde gerne prüfen, ob die Bus-Kabel durch die durchgeschleifen Module nicht Fehlerhaft sind und auch wirklich im Elektrokasten korrekt ankommen ohne Fehler. Oder muss man dafür die Bus-Kabel von Modul zu Modul messen?
Wenn Du den Bus als Ring betreibst und Du dann den Drap auf diesen Betriebsmodus einstellst, zeigt Dir der Drap an ob der Bus funktioniert (der Drap bringt dann keine Fehlermeldung). Dazu brauchst Du kein Internet
Stimmt, das macht auch Sinn. Daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Tipp.

Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von Homeboy55 » 12.08.2021, 20:15

Roland M. hat geschrieben:
12.08.2021, 18:15
Hallo!
Homeboy55 hat geschrieben:
12.08.2021, 18:11
Oh OK, dann brauche ich den sowieso auch für meine NAS. DANKE
...und am NAS auch noch Alex' (deimos) USB- oder Netzwerkadapter (HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH)...


Roland
OK jetzt bin ich verwirrt :D Hab mich wohl noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Ich dachte, dass ich den Homematic Funkstick vom Telekom Shop an meiner NAS dran machen kann und das wars. Warum benötige I h nun einen HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH? xD

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von shartelt » 12.08.2021, 21:10

isso.

bei Elv findest Du, dass eine CCU3 benötigt ist…diese hat das große funkmodul…das ist sozusagen die vorgabe.
Der Gammel Stick wird nicht funktionieren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von Roland M. » 12.08.2021, 21:15

Hallo!
Homeboy55 hat geschrieben:
12.08.2021, 20:15
Ich dachte, dass ich den Homematic Funkstick vom Telekom Shop an meiner NAS dran machen kann und das wars.
Keine Ahnung, was das genau ist, mit dem DRAP wirst du allerdings keine Verbindung zustande bekommen. Deswegen brauchst du zwingend das Funkmodul RPI-RF-MOD.
Warum benötige I h nun einen HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH? xD
Das Funkmodul wird normalerweise auf den GPIO-Header des Raspberry Pi aufgesteckt. Nachdem du aber im NAS keinen solchen hast, benötigst du einen Adapter, wahlweise den HB-RF-USB-2 für einen USB-Anschluss, oder den HB-RF-ETH, damit kann das Funkmodul über LAN-Kabel angeschlossen auch an funktechnisch geeigneter Stelle im Haus platziert werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Neubau HmIPW temporär einrichten

Beitrag von Homeboy55 » 12.08.2021, 22:06

Danke Leute, die Informationen sind Goldwert!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“