Config-Übertragung / Aktualisierung DV an HmIP-SWO-B scheitert

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CremeFlash
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 10:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Config-Übertragung / Aktualisierung DV an HmIP-SWO-B scheitert

Beitrag von CremeFlash » 29.08.2021, 12:30

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung und hoffe, dass ihr bei der Lösung meines Problems behilflich sein könnt.

Ich habe seit längerer Zeit eine Basis Wetterstation (SWO-B, Firmware 1.0.18) an eine CCU3 (RaspberryMatic 3.55.10.20210213) angelernt. Die Wetterdaten werden zuverlässig an die CCU3 übertragen und dort (und auch auf einem Tablett mit AIO Creator Neo) aktualisiert wieder gegeben. Den Funktionstest besteht der Aktor mit zügiger Rückmeldung. Ich habe die Wetterstation direkt mit Jalousien und Rollladenaktoren verknüpft, um bei hohen Windgeschwindigkeiten automatisch einzufahren.

Zu meinem Problem: Die Aktualisierung der DV und die Übertragung einer neuen Config an die Station funktionieren nicht. Wenn ich mich nicht täusche, benötigt die SWO-B als batteriebetriebenes Gerät ein aktives Versetzen in den Anlernmodus, bevor die Config übertragen oder DV aktualisiert werden können. Aber weder ein kurzer Druck auf die Systemtaste, noch ein Neueinlegen der Batterien zeigen Wirkung: Beim Drücken der Systemtaste erhalte ich keinerlei Rückmeldung über die System LED, beim Einlegen der Batterien leuchtet die System LED einmal kurz Orange, dann einmal kurz Grün auf (und ist damit, so meine Interpretation, wieder mit der CCU3 im direkten Austausch).

Was mache ich falsch, habt ihr eine Idee?

Falls ihr weitere Infos benötigt werde ich mein bestes geben sie zu beschaffen :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
-------
Derzeit am Funken:
- CCU3 mit RaspberryMatic, 3 x HmIP-HAP
- 10 x BSM, 26 x BDT, 2 x WRC6, 1 x BRC2
- 11 x BWTH
- 3 x BBl, 4 x FBL, 5 x BROLL
- 2 x SPI, 3 x SMI, 1 x SMO
- 1 x SWO-B, 1 x Sen-Wa-Od, 1 x SLO
- 1 x PS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“