Automatische Ausschaltung per Direktverknüpfung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Automatische Ausschaltung per Direktverknüpfung

Beitrag von EtiYeti » 31.08.2021, 14:19

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich möchte das Licht manuell einschalten und nach X-Minuten ohne Bewegung soll es per Direktverknüpfung ausgeschaltet werden. Aktuell ist es leider so, dass das Licht nicht mehr automatisch ausgeschaltet wird.

In meinen Räumen sind überall HmIPW-SMI55 installiert. Das Licht wird über HmIPW-DRD3 bzw. HmIPW-DRS8 geschaltet. Es kommt Raspberrymatic 3.59.6.20210807 zum Einsatz.
Bei den Aktoren habe ich jeweils den Kanal 1 direkt mit dem 3. Kanal des SMI55 verknüpft (Einschalten des Lichts via Bewegungserkennung). Die Helligkeit bei den DRD3 steuere ich über ein Wochenprogramm mit Kanal 2. Kanal der Dimmer. Kanal 1 und 2 der Dimmer sind per AND verknüpft. Nun möchte ich mittels Taster des SMI55 das Licht manuell auf 100% bzw. einschalten. Das habe ich auf dem 3. Kanal der Dimmer konfiguriert. Das Licht soll dann nach der letzten Bewegung + 30 Minuten wieder ausgeschaltet werden. Ich habe das hier im Forum irgendwo mal was ähnliches gelesen, finde den Thread aber nicht mehr :)

Ich mein das geht über die Expertenregen. Im Anhang meine aktuellen Einstellungen. Ich bin von einer Treppenhausschaltung ausgegangen und habe dann die nachfolgenden 2 Einstellungen verändert.
Short_JT_Off --> "off"
SHORT_OFF_TIME_FACTOR -->"30" Minuten

Ziel ist es, das ganze über die Direktverknüpfungen zu lösen, damit es auch funktioniert wenn die CCU mal ausfällt.


LG + Danke vorab

Etienne
Dateianhänge
2021-08-31 14_14_00-HomeMatic WebUI.png
2021-08-31 14_13_22-HomeMatic WebUI.png
2021-08-31 14_13_22-HomeMatic WebUI.png (21.33 KiB) 416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.08.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“