Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Beitrag von tjs » 15.09.2021, 14:59

Hallo,

ich habe eine recht große HmIP / Wired Lösung bei meinem Hausbau realisiert. Es funktioniert auch alles wie geplant. Nur das hoch / runter Dimmen mit dem HmIPW-FIO6 und HmIPW-DRD3 (direktverknüpft) ist mir zu schnell. Es lässt sich nur sehr schwer die korrekte Dimmstufe einstellen. Leider gibt es im Expertenmodus nicht mehr den Wert LONG_RAMPON_TIME / LONG_RAMPOFF_TIME. Diese wurden wohl durch LONG_RAMPOFF_TIME_FACTOR / LONG_RAMPON_TIME_FACTOR ersetzt. Aber leider funktioniert es nicht wie gedacht, wenn ich diese Werte anpasse, wird die Dimmgeschwindigkeit beim langen Tastendruck nicht merklich anders. Hier mal meine Experteneinstellungen (Standard ohne Änderungen):

LONG_COND_VALUE_HI: 150
LONG_COND_VALUE_LO: 50
LONG_CT_OFF: VALUE_GE_LO
LONG_CT_OFFDELAY: VALUE_GE_LO
LONG_CT_ON: VALUE_GE_LO
LONG_CT_ONDELAY: VALUE_GE_LO
LONG_CT_RAMPOFF: VALUE_GE_LO
LONG_CT_RAMPON: VALUE_GE_LO
LONG_DIM_MAX_LEVEL: 1.0
LONG_DIM_MIN_LEVEL: 0.0
LONG_DIM_STEP: 0.1
LONG_JT_OFF: ON_DELAY
LONG_JT_OFFDELAY: RAMP_OFF
LONG_JT_ON: OFF_DELAY
LONG_JT_ONDELAY: RAMP_ON
LONG_JT_RAMPOFF: OFF
LONG_JT_RAMPON: ON
LONG_MULTIEXECUTE: [AKTIV]
LONG_OFFDELAY_BLINK: [AKTIV]
LONG_OFFDELAY_BLINK_PERIOD_OFFDELAYLEVEL: PERIOD_500_MS
LONG_OFFDELAY_BLINK_PERIOD_OLDLEVEL: PERIOD_500_MS
LONG_OFFDELAY_STEP: 0.1
LONG_OFFDELAY_TIME_BASE: BASE_100_MS
LONG_OFFDELAY_TIME_FACTOR: 0
LONG_OFF_LEVEL: 0.0
LONG_OFF_TIME_BASE: BASE_1_H
LONG_OFF_TIME_FACTOR: 31
LONG_OFF_TIME_MODE: TIME_IS_ABSOLUTE
LONG_ONDELAY_MODE: [NOT AKTIV]
LONG_ONDELAY_TIME_BASE: BASE_100_MS
LONG_ONDELAY_TIME_FACTOR: 0
LONG_ON_LEVEL: 1.0
LONG_ON_MIN_LEVEL: 0.1
LONG_ON_TIME_BASE: BASE_1_H
LONG_ON_TIME_FACTOR: 31
LONG_ON_TIME_MODE: TIME_IS_ABSOLUTE
LONG_PROFILE_ACTION_TYPE: PROFILE_ACTION_TYPE_TOGGLE_DRIVE_LAST_DIR
LONG_RAMPOFF_TIME_BASE: SE_100_MS
LONG_RAMPOFF_TIME_FACTOR: 5
LONG_RAMPON_TIME_BASE: BASE_100_MS
LONG_RAMPON_TIME_FACTOR: 5
LONG_RAMP_START_STEP: 0.1

Hat jemand einen Hinweis, wie ich die Dimmzeit anpassen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Tobias

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Beitrag von schlichi » 15.09.2021, 16:39

Hallo Tobias,

... wenn Du die Einheit der Rampenzeit mitberücksichtigst, müsste sich eine merkliche :wink: Änderung einstellen.
LONG_RAMPOFF_TIME_BASE: SE_100_MS -> 100 Millisekunden !
LONG_RAMPON_TIME_BASE: BASE_100_MS

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

tjs
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 10:27
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Beitrag von tjs » 16.09.2021, 08:36

Hallo Schlichi,

vielen Dank für Deinen Hinweis. In diesem Punkt war ich leider nicht ganz genau. Ich hatte den TIME_BASE Value geändert. Ich habe aber herausgefunden woran es lag. Bei meinen LEDs gibt es keine merkliche Veränderung zwischen 0.7 und 1.0. Unter 0.2 kann ich auch nicht gehen. So wirkte der Bereich 0.2 bis 0.7 sehr hektisch. Ich konnte das Anpassen, indem ich folgene Werte geändert habe:

LONG_DIM_MAX_LEVEL = 0.7
LONG_DIM_MIN_LEVEL = 0.2
LONG_OFF_LEVEL = 0.2
LONG_ON_LEVEL = 0.7
LONG_ON_MIN_LEVEL = 0.2
LONG_RAMPOFF_TIME_BASE = BASE_1_S
LONG_RAMPOFF_TIME_FACTOR = 4
LONG_RAMPON_TIME_BASE = BASE_1_S
LONG_RAMPON_TIME_FACTOR = 4
LONG_RAMP_START_STEP = 0.2

Der Vorteil ist, dass ich über Short die Zustände 0.0 und 1.0 erreiche und über Long ein sehr angenehmes Dimmgefühl erzeugen kann und mir Long auch nicht aus geht, wenn ich den minimalen Zustand erreichen möchte. Ich hoffe das hilft mal jemanden weiter :).

Grüße
Tobias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“