Aufstockung mit HM IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Pseudoreal » 21.09.2021, 13:46

soweit ich das gesehen habe, passt es. Die beiden DRS8 sind aber auch mit dem grünen Buskabel verbunden.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 21.09.2021, 13:54

Ja im Schaltschrank werden alle Geräte per BUS verbunden.
Dann noch die Stellantriebe für die FBH an den FALMOT und dieser ebenfalls mit dem BUS an den Schaltschrank?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 13:56

Kommt so ungefähr hin (bis auf die fehlenden Verdrahtung zum Heizkreisverteiler). Nur eben nicht alles auf einen Aktor. ;-) Und da ist, was ich meinte. Die Dachfenster könnte man z.B. mit einem Taster gemeinsam bedienen, genau so die Rollladen auf einer Gebäudeseite. Würde die Anzahl der Tastsensoren um mindestens eins reduzieren. Du schaltest ja auch nicht jedes Leuchtmittel extra, sondern eher in Gruppen (Seiten- und Firstlampen oder eine andere sinnige Gruppierung).

Ist nicht in erster Linie um das Geld für den 6-fach-Taster zu sparen, sondern die Bedienung zu vereinfachen. Ich denke mal schon, dass sich jemand von einer Tastenkombi mit drei Sechfach-Tastern übereinander überfordert fühlen könnte. Sicherlich alles Gewohnheitssache. Aber man wird älter (meine Mutter fühlt sich aktuell von der Bedienung eines Aufzugs überfordert, aber das ist ein Spezialfall). Und später benutzt man vielleicht mal die Kinderzimmer als Gästezimmer für ggf. ältere Besucher (die Eltern etc.).

Gruß Xe66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 21.09.2021, 14:11

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 13:56
Kommt so ungefähr hin (bis auf die fehlenden Verdrahtung zum Heizkreisverteiler). Nur eben nicht alles auf einen Aktor. ;-) Und da ist, was ich meinte. Die Dachfenster könnte man z.B. mit einem Taster gemeinsam bedienen, genau so die Rollladen auf einer Gebäudeseite. Würde die Anzahl der Tastsensoren um mindestens eins reduzieren. Du schaltest ja auch nicht jedes Leuchtmittel extra, sondern eher in Gruppen (Seiten- und Firstlampen oder eine andere sinnige Gruppierung).

Ist nicht in erster Linie um das Geld für den 6-fach-Taster zu sparen, sondern die Bedienung zu vereinfachen. Ich denke mal schon, dass sich jemand von einer Tastenkombi mit drei Sechfach-Tastern übereinander überfordert fühlen könnte. Sicherlich alles Gewohnheitssache. Aber man wird älter (meine Mutter fühlt sich aktuell von der Bedienung eines Aufzugs überfordert). Und später benutzt man vielleicht mal die Kinderzimmer als Gästezimmer für ggf. ältere Besucher (die Eltern etc.).

Gruß Xe66
Wieder ein super Hinweis :)
im Spielzimmer Dachfenstermarkisen zusammen nehmen und die zwei Seitenmarkisen auch zusammen. Die Wandfluter sind bereits zusammen und die Deckenleuchten würde ich auch zusammenfassen.
Es sind dann dennoch 8 verschiedene Kanäle, foglich müsste ich dennoch drei WRC6 im Spielzimmer nehmen da ich das Licht von zwei verschiedenden Stellen an und ab schalten möchte (Durchgangsraum):

1 =
Wandfluter an / Wandfluter aus
Deckenlicht an / Deckenlicht aus
Dachmarkisen auf / Dachmarkisen ab

2=
Seitenmarkise OST auf / Seitenmarkisen Ost auf
Seitenamrkise Süd auf / Seitenmarkise Süd ab

3=
Wandfluter an / Wandfluter aus
Deckenlicht an / Deckenlicht aus


Ja der Hezkreisverteiler wäre direkt unterhalb des Sicherungskastens.

Kann ich somit ein DRBL4 für mehrere Markisen nutzen wenn ich mehrere zusammen steuern möchte. Also für beide Dachmarkisen (als Gruppe) sowie zwei Seitenmarkisen (als Gruppe) reicht dann 1 Aktor?

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Pseudoreal » 22.09.2021, 11:46

Wie ist die Stromaufnahme der Markisen und passt die zu einem Kanal auf dem DRBL4? Wie ist die Laufzeit der Markisen - brauchen beide genauso lange bis sie auf oder zugefahren sind?. Ich denke, es macht Sinn pro Aktorkanal eine Markise zu nehmen, sprich 6 markisen = 2 DRBL4. Du kannst unabhängig davon eine Direktverknüpfung von einem Taster bis zu 19 Aktoren machen (Zumindest beim DRS8). Ich habe zuhause auch einen Taster, der alle 4 Aktoren am DRBL4 gleichzeitig schaltet.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 22.09.2021, 23:05

Ich habe insgesamt 10 Markisen und werde 3 DRBL4 nehmen. Somit hat jede Markise einen Aktorkanal. Ich werde aber einige Markisen in Gruppe fassen und diese dann mit zwei Tasten der HmIPW-WRC6 bedienen.

Eine andere Frage noch. Ich habe ingesamt 13 Leuchten und möchte sie folgendermassen schalten:
1 Gruppe aus 3 Deckenleuchte
1 Gruppe aus 6 Wandleuchten
4 Einzel Deckenleuchten

Geht es wenn ich für alle Dimmaktoren nehme also ingesamt 5x HmIPW-DRD3. Oder sollte man dies nicht?

Beste Grüsse

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 07:32

SwissHome2014 hat geschrieben:
22.09.2021, 23:05
Geht es wenn ich für alle Dimmaktoren nehme also ingesamt 5x HmIPW-DRD3. Oder sollte man dies nicht?
Solange Du einzelne Kanäle nicht durch die Summenleistung überlastest, kannst Du die Gruppen auch gemeinsam auf einen Kanal klemmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 23.09.2021, 08:03

Xel66 hat geschrieben:
23.09.2021, 07:32
SwissHome2014 hat geschrieben:
22.09.2021, 23:05
Geht es wenn ich für alle Dimmaktoren nehme also ingesamt 5x HmIPW-DRD3. Oder sollte man dies nicht?
Solange Du einzelne Kanäle nicht durch die Summenleistung überlastest, kannst Du die Gruppen auch gemeinsam auf einen Kanal klemmen.

Gruß Xel66
Besten Dank. Habe nun die Pläne soweit erstellt und werde es mit dem Elektriker anschauen.
Werde mich bei Fragen gerne wieder hier melden :)

Gruss

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 30.11.2021, 20:10

Guten Tag

Ich bin mir noch immer im unklaren, ob ich Hue Leuchten nehmen soll und diese per Homematic Wirde 6Fach Wandtaster oder Friends of Hue bedienen soll.
Dazu hätte ich noch eine Ergänzungsfrage:
- Ist es möglich, am 6 Fach Wandtaster Szenen für Philips Hue Leuchten anzulernen so wie ich es mit dem Friends of Hue Schalter machen kann?
Ich streube mich einbisschen davor die Bedienung (Jalousie und Licht) mit zwei Systemen zu realisieren (Friends of Hue und Homematic).

Als Alternative wären einfach normale Leuchten ohne Farben.

Gruss SwissHome

EDIT: Habe es soeben mit dem 6 Fach Wandtaster (HM-PB-6-WM55) und einem Programm gestestet. So geht es. Wusste nicht dass man auch den Farbwert dort einprogrammieren kann. Ich gehe davon auch das dies via IP Wired und dem 6 Fach Wandtaster geht. :)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 20:38

SwissHome2014 hat geschrieben:
30.11.2021, 20:10
- Ist es möglich, am 6 Fach Wandtaster Szenen für Philips Hue Leuchten anzulernen so wie ich es mit dem Friends of Hue Schalter machen kann?
Nicht so, wie es mit den Friends of Hue möglich ist. Man kann da schon was zusammendengeln, was dem nahe kommt. Ist aber Krampf und Du bist zwangsweise auf eine funktionierende CCU angewiesen. Ich betreibe beides, rüste aber sämtliche Hue-Ansteuerungen derzeit auf FoH-Taster um. Einziger Nachteil: der weitere Ausbau ist ab 12 Hue-Steuergeräten derzeit nur noch mit einer zweiten Bridge möglich. Glücklicherweise reicht es mir aber noch problemlos aus. Meine neueste blackWeek-Anschaffung ist ein TV mit Ambilight. Da kann ich nicht ausschließen, dass da nicht noch das ein oder andere Leuchtmittel ausgetauscht wird. Derzeit habe ich fast überall auf weiße Leuchtmittel gesetzt (meist Tradfri).
SwissHome2014 hat geschrieben:
30.11.2021, 20:10
Ich streube mich einbisschen davor die Bedienung (Jalousie und Licht) mit zwei Systemen zu realisieren (Friends of Hue und Homematic).
Automatisiert habe ich alles nur in der CCU. Die manuelle Steuerung habe ich (inzwischen fast) sortenrein umgesetzt. Nur in der Küche habe ich noch eine Mischinstallation. Die FoH-Taster verhalten sich dann so wie Direktverknüpfungen. Auch in Homematic-Systemen muss man getrennte Taster für beide Protokollfamilien vorsehen, wenn man manuelle Bedienungen möglichst mit Direktverknüpfungen abdecken will, denn IP-Geräte lassen sich ja nicht mit klassischen Tastern bedienen und vice versa (über Programme der CCU geht das natürlich). Daher meine persönliche klare Empfehlung: Friends of Hue für manuelle Bedienung (nur an das lautere Bediengeräusch muss ich mich noch gewöhnen). Zum Glück muss ich ja dank Smarthome nur wenig manuell bedienen. Einen Vorteil habe ich durch meine Umrüstung. Diese hat ein paar HM-Taster für andere Spielereien freigesetzt.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 30.11.2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“