Garagentor mit IP Wired ansteuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Garagentor mit IP Wired ansteuern

Beitrag von Exempla » 06.10.2021, 07:16

Hallo zusammen,

Ich habe IP wired+Ccu3 und plane unser Garagentor (ga203 berner) damit zu öffnen / schließen. Es gibt im forum eine schöne Anleitung wie das jemand mit einer Homematic Ip Platine löst. Aber ich bezweifle das mein Access Point genug Reichweite hat. Ich kann allerdings über ein Leerrohr ein Bus Kabel bis zum antrieb ziehen.

Gibts eine IP Wired Lösung für Garagentorantriebe? Der Antrieb hat meines Wissens nen potentialfreien Kontakt zur externen Ansteuerung.
Mfg Exempla

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Garagentor mit IP Wired ansteuern

Beitrag von robbi77 » 06.10.2021, 07:53

Das tor hat doch bestimmt einen Taster zum öffnen/schließen?
Einfach da mit anklemmen … natürlich nicht den Bus sondern einen Ausgang vom Aktor.
Und der Antrieb hat garantiert keinen potenzialfreien Kontakt zum ansteuern von extern.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Garagentor mit IP Wired ansteuern

Beitrag von Daimler » 06.10.2021, 09:04

Hi,
Exempla hat geschrieben:
06.10.2021, 07:16
Ich habe IP wired+Ccu3 und plane unser Garagentor (ga203 berner) damit zu öffnen / schließen
Wie möchtest du das Tor vom Auto aus bedienen?
Exempla hat geschrieben:
06.10.2021, 07:16
Ich habe IP wired+Ccu3
Exempla hat geschrieben:
06.10.2021, 07:16
mein Access Point
:?: :?: :?:

robbi77 hat geschrieben:
06.10.2021, 07:53
... einen Taster zum öffnen/schließen ...
Oder 3 - öffnen/schließen/stop = Optimal, aber 3 Ausgänge!
Bei einem Tasteranschluß (Toggle) müsste ja vor Bedienung der Zustand des Tores abgefragt werden - wie?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alextiroler
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentor mit IP Wired ansteuern

Beitrag von alextiroler » 11.10.2021, 16:01

Hi
ich hab es so gelöst, mit 2 "uralten" Normstahl Garagentormotoren. Sobald man eine Lichtschranke anschliesst gibt es nur noch 2 Tastereingänge bei meinem Motor.
1 x Stop (wenn gedrückt, dann Kontakt offen dann geht nichts mehr)
1 x Taster Tor geht auf.

Hab es so gelöst, dass ich mit einem HM-Aktor das Tor auf immer offen stellen kann, indem ich den Stop unterbrechen kann, manuell geht es natürlich auch noch. Der 2.Aktor liegt parallel zum bestehenden Taster und "drückt" einfach kurz den Taster, dann geht das Tor auf. Das Tor schliesst dann nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn niemand in der Lichtschranke ist. Die Lösung ist nicht perfekt, aber es geht.

VG!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“