AP oder CCU Datenqualität im ioBroker

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rccardany
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2019, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

AP oder CCU Datenqualität im ioBroker

Beitrag von rccardany » 08.10.2021, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe für mich die Frage zu beantworten, ob ich mein HMIPW System mittels CCU3 oder mittels Accesspoint Betreiben möchte. Um auszuloten, was für mich das bessere System ist, habe ich mich mit beiden Varianten etwas auseinander gesetzt und beide in Betrieb genommen.
Bei der AP Variante gefällt mir sehr gut, dass ich mich um die mobile Bedienung mittels APP nicht extra kümmern muss. (Bei der Variante CCU musste ich mich um ein Webinterface händig kümmern was viel Zeit frisst. Allerdings ist man dann auch flexibler, wie die Ansichten aussehen sollen)
Bei der CCU Variante ist mir aufgefallen, dass man im iObroker mehr Informationen herausziehen kann. Bislang waren das nur unwichtige Zusatz Infos, die mir die CCU gegenüber dem AP bereitstellen würde.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar bei einem 32 fach Eingangsmodul (Wired) im iObroker nicht mit bekomme, ob ein Taster betätigt wurde. Diese Funktion konnte mir die CCU abdecken. Dort war sogar erkennbar, ob langer oder kurzer Tastendruck.

Habe ich hier etwas übersehen / falsch gemacht oder stellt tatsächlich der AP diese Funktion nicht bereit?
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Danke euch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: AP oder CCU Datenqualität im ioBroker

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 14:02

rccardany hat geschrieben:
08.10.2021, 10:12
oder stellt tatsächlich der AP diese Funktion nicht bereit?
Die CCUx stellt das ja Out-of-the-Box auch nicht bereit, man benötigt einmalig ein Dummy-Programm.

Vermutlich arbeitet der HAP diesbezüglich einzig über DV. Oder gehen auch Automatisierungen die definitiv nicht über DV möglich sind? (fällt mir gerade nix ein)

Gibt's bei der HAP - ioB Kombi Zugriff auf alle 3 virtuellen Kanäle der Aktoren? Wenn nicht wäre das für mich ein NoGo.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: AP oder CCU Datenqualität im ioBroker

Beitrag von MichaelN » 08.10.2021, 14:22

Und du musst beim AP immer damit rechnen das eq3 den externen Zugriff sperrt oder limitiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rccardany
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2019, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AP oder CCU Datenqualität im ioBroker

Beitrag von rccardany » 11.10.2021, 17:56

Das Problem ist nicht der Ausgang sondern der Eingang
Ich möchte die Eingänge abhören bekomme aber keinen Statuswechsel im iob mit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“