GND @ DRI32

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

GND @ DRI32

Beitrag von onkeltommy » 17.10.2021, 10:52

Hi Leute

bisschen was gefunden in den Beiträgen, aber keine klare Aussage, auch die Doku sagt da nicht viel aus....
Die Teile sind noch nicht da, darum ist noch nix mit durchmessen ;-)
(2xDRI32 + 2x DRS8 kommen dazu)

Da ich zZ wired und wiredIP habe, stelle ich in Kürze auf rein wiredIP um- weils mehr kann. Eine Frage beschäftigt mich, die Masseklemmen vom DRI
-> sind die bereits auf GND (der Modul-Versorgungleitung) oder muss ich die extra auf GND legen ? Bei den classic wired ists ja so, GND vom Netzteil über was auch immer auf Eingang und fertig.
Diese Verkabelung ist ja für Taster/Schalter/Koppelrelais bereits existent, reicht beim Tausch auf DRI ein einfaches umklemmen auf den benötigten Eingang oder eben - muss ich die 8 Masseklemmen extra auf den "globalen" GND der Anlage legen weil die eventuell nicht im Modul auf GND sind ?

Danke für nen Tip, das auflegen der 8 GND Klemmen auf gemeinsamen GND wäre ja kein Thema/Aufwand, in erster Linie hätte ich mir das erspart und nur die Eingänge vom alten wired weggenommen und aufs Neue geklemmt.

lG
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.10.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GND @ DRI32

Beitrag von Daimler » 17.10.2021, 11:17

Hi,
onkeltommy hat geschrieben:
17.10.2021, 10:52
sind die bereits auf GND (der Modul-Versorgungleitung)
Ja.
onkeltommy hat geschrieben:
17.10.2021, 10:52
Diese Verkabelung ist ja für Taster/Schalter/Koppelrelais bereits existent, reicht beim Tausch auf DRI ein einfaches umklemmen auf den benötigten Eingang
Wenn die dieses GND tasten / Schalten - ja.

Und denke daran, dass du auch einen DRAP benötigst - war in deinem Doppelpost nicht aufgelistet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: GND @ DRI32

Beitrag von onkeltommy » 17.10.2021, 11:35

Hi

Doppelpost ? iwas war beim posten heute komisch.....

Danke für die Antwort, es hätte ja sein können, dass die nicht schon auf GND sind und dann gäbs vielleicht ein "mal gehts und mal nicht" :-) und Kopfkratz :-)

Hab eh oben geschrieben, ich fahre zZ noch beide Systeme wired - Classic und IP - darum gibts auch n DRAP :-)

Die Schaltgeräte schalten natürlich GND - eben weil auf classic wired - weil viel von einer alten SPS Verdrahtung kommt gibts auch einige Koppelrelais- einfacher als von pos Verkabelung auf negative umzubauen....

Hoffe nur nicht, dass mich das Prob ein paar Freds weiter unten auch trifft - kurzer/langer Tastendruck.....einige Eingänge hab ich wo ich kurz/lang unterscheiden muss....na mal abwarten

Nochmals danke und lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GND @ DRI32

Beitrag von Daimler » 17.10.2021, 12:15

Hi,
onkeltommy hat geschrieben:
17.10.2021, 11:35
Doppelpost ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.10.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht


Wünsche dir viel Erfolg - und denke daran: Ein 12/14er I/O gibt es bis heute nicht als IP-W.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: GND @ DRI32

Beitrag von onkeltommy » 17.10.2021, 12:43

jo leider......drum auch 32er DRIs und noch n DRS dazu......aber Platz genug :-)
Ersetze aber "nur" paar 12/7er und ein 12er Eingangsmod
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“