HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lafgoh
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2021, 17:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Beitrag von lafgoh » 30.10.2021, 17:28

Hallo,

ich ein Problem mit Fensterkontakten (kabelgebunden) an einen Eingangsmodul und der Übermittlung an die CCU3.

Das Eingangsmodul erkennt das öffentliche bzw. schließen des Kontaktes einwandfrei, aber die CCU bekommt das nicht oder jedenfalls fast nie mit.
Was kann hier das Problem sein?

Es ist eine Original CCU3 die mit Raspberyymatic (3.59.6.20211009)

Das Eingangsmodul ist ein: HmIPW-DRI32
Die Kontakte sind einfache Magnetkontakte (da aber ja im Eingangsmodul problemlos erkannt, wohl auch nicht die Ursache)

Bin für jeden Rat dankbar, habe echt keine Ideen mehr...... :?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.10.2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Beitrag von hell.wien » 30.10.2021, 20:24

Ich habe meine Magnetkontakte so konfiguriert:
zb.: IN3
firefox_J2k5ngD7mk.png

florihad
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2019, 21:42

Re: HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Beitrag von florihad » 30.10.2021, 22:48

Hi,

selbiges Problem hatte ich auch direkt nach dem Einbau und Erstkonfiguration des Systems. Habe in einer UV zwei 32-fach-Module verbaut, Potentialwechsel der "normalen" Taster wurden einwandfrei erkannt, die der Magnetkontakte (ebenfalls handelsübliche "billig-"Reedkontakte) wurden im Modul richtig angezeigt, aber in der CCU3 nicht verarbeitet.

Abhilfe schaffte ein Neustart des gesamten Systems (CCU und Aktoren inkl. DRAP). Nach dem Neustart gab es seither keinerlei Probleme mehr. Erklären kann ich mir das Ganze nicht so recht, weil ich immer dachte, psysikalisch wäre ein Schaltkontakt ein Schaltkontakt und es müsste dem Modul eigentlich schnurzpiepegal sein, wodurch die Leitung unterbrochen wird ... aber offensichtlich ist dem nicht so.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Beitrag von Pseudoreal » 31.10.2021, 20:04

Vielleicht mal probieren nur den dri32 vom Bus zu nehmen. Ich habe das Problem auch ab und zu, aber bei einem normalen Taster. Das Signal kommt an, aber der Aktor wird nicht geschaltet.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW-DRI32 Eingangsmodul - CCU Probleme

Beitrag von Meister » 05.11.2021, 21:00

Hallo zusammen

Ich würde mich mal hier mit einreihen. Ich habe meine Homematic installation jetzt (fast) komplett auf HMIPW
umgerüstet.
Auch ich habe Probleme mit Meinen Redkontakten an den Fenstern der DRI32 erkennt zuverlässig ob der Kontakt offen oder geschlossen,
nur kommt auch bei mir fast nix in der Raspberrymatic nix an. Ein Fenster von neun zeigt immer den Aktuellen Zustand.
Neustart hilf nicht! Teilweise kommt die Meldung minutenlang später.

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst! Den Redkontakt als Taster einstellen ist ja dann irgendwie Sinnfrei.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“