Verhalten Taster Unterschied DRI:ClassicWired 12Fach Eingangsmodul- Taste 2x lang ???

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Verhalten Taster Unterschied DRI:ClassicWired 12Fach Eingangsmodul- Taste 2x lang ???

Beitrag von onkeltommy » 11.11.2021, 08:25

Hallo !

komisches Problem seit Einsatz vom DRI

Via RFID Leser schalte ich u.a. die Alarmanlage. Das Relais des Readers geht auf einen Eingang des DRI, Impulsdauer 1s
Das Prog ist simpel
Wenn DRI:E30 bei Tastendruck lang und unscharf dann scharf
und das auch natürlich umgekehrt.
DRI langer Tastendruck ist ab 0.8s eingestellt. Timeout 30s
Problem ist, warum auch immer, ich kann scharfschalten. Wenn ich unscharf schalte, dann wird unscharf geschaltet und nach 1,2s wieder scharf
Iwas ist da mit dem langen Tastendruck. Die beiden Progs habe ich nur abgeändert, vom classic wired auf ip wired, auch bei classic war der Eingang als Taster konfiguriert mit den selben Zeitwerten.

Das Programm musste ich wegen Mediola noch erweitern um eine virtuelle Taste, welche das selbe macht, also:
2 Progs- vorher wars eines, aber man weiss ja nie....

1)
Wenn DRI Tastendruck lang
Oder Virt IP Taste xx Tastendruck lang
UND unscharf prüfen
Dann SV scharf
----------------------------
2)
Wenn DRI Tastendruck lang
Oder Virt IP Taste xx Tastendruck lang
UND scharf prüfen
Dann unscharf
-----------------------------

Wechsle ich den Zustand mit der virtuellen Taste gibt es kein Problem, wenn der DRI Eingang die Programme triggert schaltet irgendwas hin und her

Habe den DRI Eingang nun auf Kontakt umgestellt, das klappt - nur ich möchte nur verstehen was das Teil macht.....da die SV ja den Zustand wechselt aber es kommt mir so vor, als ob der DRI 2x "sendet". Und DRI protokolliert im Syslog....das ist Schrott

Nun: Prg 1+2

Wenn DRI E:30 bei geschlossen bei Änderung
Oder Virt IP Taste xx Tastendruck lang

UND unscharf prüfen
Dann scharf

Wenn DRI E:30 bei geschlossen bei Änderung
Oder Virt IP Taste xx Tastendruck lang

UND scharf prüfen
Dann unscharf
...........klappt

????????????

Danke und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verhalten Taster Unterschied DRI:ClassicWired 12Fach Eingangsmodul- Taste 2x lang ???

Beitrag von Pseudoreal » 12.11.2021, 06:42

Was sagt denn das Log, wenn du den Eingang protokollierst. Ich hatte zum Teil mehrfach Tastendruck lang hintereinander im log.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verhalten Taster Unterschied DRI:ClassicWired 12Fach Eingangsmodul- Taste 2x lang ???

Beitrag von onkeltommy » 12.11.2021, 16:09

Das melden ale Eingänge quasi im Log, das ist voll mit geqatsche , auch die, die noch nie verwendet wurden
"optisch" schaut es so aus, als ob jeder Eingang mal beackert wird, also schlüssig ist da nix
Und auch seltsames, der ist auf Kontakt gestellt und fallweise steht da drinnen Tastendruck kurz
-alles im Log, die Eingänge welche in Verwendung sind werden richtig verarbeitet, also keine Geisterschaltungen oder so
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“