HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Lul4n
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 12:38
System: CCU und Access Point

HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Lul4n » 12.11.2021, 13:13

Hallo Zusammen,

mein Setup sieht wie folgt aus:
- HmIPW-DRI16 (1.2.2)
- HmIPW-DRAP (2.2.24)
- CCU3 (3.61.5)
Am DRI16 hängen reguläre Taster.

Ich habe ein simples CCU Programm hinterlegt, dass auf einen kurzen Tastendruck reagieren soll.
Das Problem ist jetzt, dass nach 2-3 kurzen Tastendrucks das Programm nicht mehr getriggered wird.
Nach einem langen Tastendruck reagiert es dann wieder auf die nächsten 2-3 kurzen.

Hat jemand von euch etwas ähnliches bereits gehabt und gelöst?

LG
Lul4n
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.11.2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Pseudoreal » 12.11.2021, 16:00

Welchen Strom bezieht denn der DRI?
Ich habe einen der zeigt bei mir 25.4V an und der scheint manchmal das Signal nicht sauber weiterzugeben. Vielleicht steckst Du diesen DRI mal kurz vom Bus ab und schaust ob er danach wieder normal funktioniert?!
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
BeKusch
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2021, 14:39
System: CCU
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von BeKusch » 15.11.2021, 13:35

Wie sind denn deine Einstellungen für den Schaltkanal?
Wenn Dein Kanal auf Modus "Tastendruck" ist (was ich mal vermute)
könnte vielleicht die Mindestdauer für langen Tastendruck zu niedrig sein.
Ich habe meinen auf 1 Sekunde eingestellt
Doppelklick-Zeit (Tastensperre) Default Wert = 0,00 <-- Dieser Wert ist mir Unklar. Ich nehme an 0,00 ist Deaktiviert

Grüße Bernd

Lul4n
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 12:38
System: CCU und Access Point

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Lul4n » 15.11.2021, 15:27

Pseudoreal hat geschrieben:
12.11.2021, 16:00
Welchen Strom bezieht denn der DRI?
Ich habe einen der zeigt bei mir 25.4V an und der scheint manchmal das Signal nicht sauber weiterzugeben. Vielleicht steckst Du diesen DRI mal kurz vom Bus ab und schaust ob er danach wieder normal funktioniert?!
Alle Wired-Produkte sind mit dem von EQ3 empfohlenen Trafo angeschlossen. Ich habe alles neugestartet. Das Verhalten ist immer noch wie beschrieben :/
BeKusch hat geschrieben:
15.11.2021, 13:35
Wie sind denn deine Einstellungen für den Schaltkanal?
Wenn Dein Kanal auf Modus "Tastendruck" ist (was ich mal vermute)
könnte vielleicht die Mindestdauer für langen Tastendruck zu niedrig sein.
Ich habe meinen auf 1 Sekunde eingestellt
Doppelklick-Zeit (Tastensperre) Default Wert = 0,00 <-- Dieser Wert ist mir Unklar. Ich nehme an 0,00 ist Deaktiviert
Habe alles auf Standard gelassen:
Bildschirmfoto 2021-11-15 um 15.23.12.png
Ich passe die Mindestdauer auch mal auf 1 Sekunde an.

Fällt euch sonst noch was auf?

Grüße,
Julian

Lul4n
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 12:38
System: CCU und Access Point

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Lul4n » 06.03.2022, 21:25

Hallo zusammen,

mein Problem besteht leider noch immer. Inzwischen kann kann ich sagen, dass sich alle Input Channels des DRI16 so verhalten wie beschrieben.
D.h. nach drei Schaltvorgängen wird in der CCU kein Event mehr für meine Skripte getriggert, bis einmal am betroffenen channel ein Long-Press durchgeführt wird.

Spannend finde ich, dass am Display des DRI16 die Taster Impulse aber nach wie vor dargestellt werden. Hat inzwischen noch jemand so ein Problem?
Oder kann vielleicht jemand bei sich das versuchen nachzustellen?

LG Julian

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von darkbrain85 » 11.03.2022, 12:02

Bist Du Dir sicher, dass es nicht doch an der Schwelle für den langen Tastendruck liegt?
Ich habe letzte Woche einige DRI32 verbaut und festgestellt, dass manche Tasteraktionen nicht funktioniert haben.
Letztlich war die Werkseinstellung von 0,4s einfach viel zu kurz. Mit 0,8s läuft nun alles sauber.

Grundsätzlich kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nachher mal an meinen DRI32 testen.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Matsch » 11.03.2022, 12:41

darkbrain85 hat geschrieben:
11.03.2022, 12:02
Letztlich war die Werkseinstellung von 0,4s einfach viel zu kurz. Mit 0,8s läuft nun alles sauber.
Das Thema hatten wir auch schon einige Male. Kurzer Tastendruck heißt soviel wie "Antippen" und eher nicht richtig draufdrücken und manche sind halt phlegmatischer und bekommen die maximal 0,4 s nicht hin. Dann kann eine Verlängerung schon helfen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von darkbrain85 » 11.03.2022, 13:30

Dann sind hier im Haus halt alle phlegmatisch...

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von Matsch » 11.03.2022, 13:32

Und bei uns keiner ... :wink:

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIPW-DRI16: Taster sendet maximal 3 mal

Beitrag von darkbrain85 » 11.03.2022, 13:33

Hast Du noch irgendwas produktives beizutragen?

Kommst mit einem aggressiven Unterton in den Thread und bezeichnest kurz alle denen diese Schwelle zu kurz ist als phlegmatisch... Alter sowas macht man nicht!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“