Hmipw-falmot wie steuern?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Dani99 » 14.11.2021, 01:32

Hallo Leute,

ich bin irgendwie auch in die Falle gelaufen. Habe überall HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate verbaut. Nun habe ich auf Hmipw FBH-Steuerung umgestellt. Leider kann ich die falmots mit meinen Thermostaten nicht verbinden, auch eine manuelle Steuerung ist nicht möglich. Ich kann auch nicht überall wired Wandthermostate einbauen, es ist alles verfliest etc., an der FBH Bank lagen Leerrohre, im restlichen Haus kann ich leider kein wired einbauen.

Meine Fragen, welche Wandthermostate kann im mit den wired Falmots verbinden? Gehen da auch die hmip Thermostate.

Vielen Dank und LG
Dani☺️

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von horizont-matrix » 14.11.2021, 06:40

Dani99 hat geschrieben:
14.11.2021, 01:32
Meine Fragen, welche Wandthermostate kann im mit den wired Falmots verbinden? Gehen da auch die hmip Thermostate.
da gehen nur wired Thermostate soweit ich weiss. Mach es doch mit CCU + Programm
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Dani99 » 14.11.2021, 09:10

Moin, vielen Dank.

Das mit dem CCU und Programm hatte ich vor, leider kann ich die Kanäle des wired falmot in keinem Programm auswählen. Hast Du das geschafft?

Danke und LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von jmaus » 14.11.2021, 09:20

horizont-matrix hat geschrieben:
14.11.2021, 06:40
Dani99 hat geschrieben:
14.11.2021, 01:32
Meine Fragen, welche Wandthermostate kann im mit den wired Falmots verbinden? Gehen da auch die hmip Thermostate.
da gehen nur wired Thermostate soweit ich weiss. Mach es doch mit CCU + Programm
Das stimmt so nicht und mittels CCU Programm ist das auch keine Lösung. Was man für den Betrieb eines FALMOT braucht (egal ob wired oder non-wired) sind HomematicIP Wandthermostate. D.h. man muss entweder zu der Wired Variante (HmIPW-WTH) greifen oder zu einer non-wired Variante (HmIP-WTH-2). Die laut Themeneesteller verbauten altne Homematic/BidCos-RF Varianten gehen jedoch in Kombination mit einem FALMOT nicht - eben weil es denn nur als homematicIP Variante gibt. Bitte auch beachten das dann auch sämtliche Tür/Fensterkontakte oder Heizkörperventile (z.b. für einen Handtuchheizkörper) dann auch aus der homematicIP Linie sein müssen, ergo gegen homematicIP Varianten getauscht werden müssen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Gerti » 14.11.2021, 09:32

Hi,

auch Jens hat nicht komplett Recht.
Bei der Heizungssteuerung muss man nicht nur innerhalb von IP bleiben, sondern auch entweder alles Funk oder alles Wired machen.
Mischen funktioniert hier nicht korrekt und wird auch so von eQ-3 kommuniziert.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von jmaus » 14.11.2021, 09:38

Gerti hat geschrieben:
14.11.2021, 09:32
Mischen funktioniert hier nicht korrekt und wird auch so von eQ-3 kommuniziert.
Da habe ich andere Erfahrungen und auch andere Informationen. Und in einem kommenden DRAP Firmware-Update wird es auch bzgl Routing einige Verbesserungen noch geben die auch hierbei noch helfen sollten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Gerti » 14.11.2021, 09:47

Hi,

ich habe exakt diese Erfahrung aus der Praxis und die offizielle Aussage hierzu. Sprich mal mit Deinen Kontakten bei eQ-3 hierzu.

Gruß
Gerti

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Dani99 » 14.11.2021, 09:56

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt einfach mal die beiden Wandthermostate (ip und ipw) bestellt und werde testen und dann berichten.

LG
Dani😉

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Gerti » 14.11.2021, 10:19

Hi,

wenn du mischt, dann blinken die Thermostate bei jeder Übertragung und der DutyCycle geht extrem nach oben.
In einer Anlage, wo Wired Thermostate an einer Funk FALMOT hingen, ging der DC auf gut 60% hoch.
Nachdem die Thermostate auf Funk umgebaut wurden, liegt der DC der Anlage bei 1% und die Thermostate blinken auch nicht mehr.

Gruß
Gerti

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmipw-falmot wie steuern?

Beitrag von Dani99 » 14.11.2021, 10:27

OK danke.

Es ist bei uns leider schlichtweg in einigen Räumen unmöglich, die Busleitung zu verlegen :-(.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“