HmIPW-WRC6 stört den kompletten Bus.

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nud3l
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2021, 17:10
System: Access Point

HmIPW-WRC6 stört den kompletten Bus.

Beitrag von Nud3l » 14.11.2021, 12:10

Hallo,

ich melde mich hier mit einen Fehler der für mich nicht nachvollziehbar ist und ich nicht mehr weiter weiß. :(

Zum Bauvorhaben: Es ist meine erste HomeMatic installation. Ich hab in unseren Altbau die Elektroinstallation komplett neu aufgebaut. Zu jeden Schalter oder Sensor habe ich eine EIB Bus Leitung verlegt. Zum programmieren nutze ich den Drap via Cloud mit der App. Der Bus ist sternförmig aufgebaut vom Verteilerkasten gehen mehre Leitungen zu kleinen Verteilerdosen unter der Rigips Decke die dann weiter zu den Schalter oder weiteren Dosen gehen. Soweit funktioniert auch alles gut. Ich habe fast alle Taster angeschlossen und sie funktionieren so wie gewollt habe mehre 6fach und 2fach eingebaut.

Zu meinen Problem: Ich habe zwei 6Fach Taster untereinander der ober fürs Bade Zimmer der unter für Flur und Treppe. Ich habe eine Leitung für die Dose vorgesehen und den ersten Taster angeschlossen. Alles gut!
Den zweiten Taster habe ich am ersten Taster direkt angeschlossen und dann den Taster programmiert. Immer noch alles gut.
Anschließend habe ich einen weiteren Taster im Flur installieren wollen. Der Taster wurde nicht gefunden. Nach längeren probieren ist mir aufgefallen das auch keine Taster mehr funktioniert. (mehrmals blinken und dann rot leuchten) Auch kein Aktor konnte ich via App geschaltet werden. Der Drap hat kein Fehler angezeigt. Nach dem Entfernen des 6Fach Tasters für Flur und Treppe. War wieder alles gut. Der neue Taster im Flur konnte auch programmiert werden. Sobald der 6Fach wieder im Netz war egal wo ging nichts mehr. Ich habe den Taster aus der App entfernt und auch am Taster selber habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber keinen Veränderung nichts funktioniert sobald er eingesteckt ist.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Ist der Taster kaputt gegangen? Darf ich nicht am Taster durchschlaufen bei Stern?? Aber warum geht dann Garnichts mehr?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIPW-WRC6 stört den kompletten Bus.

Beitrag von Roland M. » 14.11.2021, 13:11

Hallo und willkommen im Forum!

So wie du das Problem beschrieben hast, ist es ja direkt auf dieses einzelne Gerät einzuschränken.
Ich würde noch versuchen, den gesamten Bus am DRAP abzuhängen und dort nur diesen WRC6 anzuschließen. Dann sieht man, ob er sich als einziges Gerät anlernen lässt und ist nicht viel Aufwand.
Und ja, auch Neugeräte können dann und wann defekt sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“