wired Dimmer DRD3 funktioniert nicht

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

wired Dimmer DRD3 funktioniert nicht

Beitrag von Strippenzieher » 14.11.2021, 20:23

Ich habe in meinem System seit etwas mehr als zwei Jahren einen DRD3 verbaut und bislang nur der Bus verkabelt, weil der zugehörige Raum noch nicht fertig war. Gerät wurde von der CCU3 problemlos erkannt und natürlich mit entsprechender Fehlermeldung, weil keine 230v anlagen.
Vor 10 Tagen war dann Elektriker da und hat primärseitig verkabelt und siehe da, Fehlermeldungen verschwanden sowohl in CCU als auch auf Display.
Bis hierhin alles prima, also losgezogen und dimmbare LED-Deckenlampen gekauft.

Heute war nun ein Freund da (auch Elektriker) hat die Verkabelung sekundärseitig hergestellt und der Dimmer funktioniert nicht, auf keinem der 3 Kanäle! (Verkabelung passt definitiv, N1,N2 und N3 gebrückt, Phase auf L1, L2 und L3, Dimmer lässt sich sowohl über Display schalten als auch über CCU und zeigt Schaltzustand an, keine Fehlermeldung)! Ohmsche Last (alte Glühbirne) direkt am Modul angeschlossen dasselbe, der Dimmer lässt keinen Strom durch (zwischen N und L am Dimmer leuchtet, zwischen N und Dimmerausgang glimmt nichtmal bei 100%)!

Reset auf Werkseinstellung brachte auch nichts!

Ist da eine fehlerhafte Serie bekannt? (Garantie ist vor kurzem abgelaufen) Defektes Bauteil erscheint mir dubios auf allen 3 galvanisch getrennten Kreisen ohne Fehlermeldung und mit korrekter Schaltzustandsanzeige?
Irgendwie hab ich kein Glück mit dem HM-Gelumpe, das Teil ist ja nicht gerade billig! :(

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wired Dimmer DRD3 funktioniert nicht

Beitrag von Strippenzieher » 14.11.2021, 20:34

Fehler gefunden!

Oh Mann, da muss man aber echt erstmal drauf kommen, wenn sich das Ding laut Anzeige und laut Rückmeldung ganz normal schalten lässt:

In den Geräte-Einstellungen waren die Kanäle (warum auch immer?) auf "inaktiv", die auf "aktiv" gestellt und läuft! :twisted:

Liebes eQ3-Team, wenn es schon so schwierig ist, das irgendwie auf dem Gerät oder in der CCU3 anzuzeigen, wäre es riesig toll, diese Einstellungsmöglichkeit zumindest als Halbsatz in der Bedienungsanleitung zu erwähnen, da kommt doch kein Mensch drauf, wenn das Teil vorgaukelt dass es ganz normal dimmt und schaltet!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: wired Dimmer DRD3 funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 14.11.2021, 21:05

Liebes eQ3-Team, wenn es schon so schwierig ist, das irgendwie auf dem Gerät oder in der CCU3 anzuzeigen, wäre es riesig toll, diese Einstellungsmöglichkeit zumindest als Halbsatz in der Bedienungsanleitung zu erwähnen, da kommt doch kein Mensch drauf, wenn das Teil vorgaukelt dass es ganz normal dimmt und schaltet!
Schick das direkt an eq3 hier sind nur User unterwegs.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“