Absetzen von Aktoren in anderen Raum

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Absetzen von Aktoren in anderen Raum

Beitrag von basta25 » 19.11.2021, 11:01

robbi77 hat geschrieben:
18.11.2021, 17:53
Warum sollte es nicht gehen?
...
Ich gehe eben lieber auf Nummer Sicher :arrow: bevor ich das Geld ausgebe. 8)
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Absetzen von Aktoren in anderen Raum

Beitrag von manfredh » 19.11.2021, 15:05

basta25 hat geschrieben:
19.11.2021, 11:00
manfredh hat geschrieben:
19.11.2021, 09:14
Wenn das Nebengebäude nicht baulich mit dem Hauptgebäude verbunden ist - die Verbindung also z.B. in einem Rohr durch das Erdreich geht - ist das blitzschutztechnisch ein NoGo. Ein Blitzeinschlag, auch in einiger Entfernung, kann im günstigsten Fall Elektroschrott erzeugen.
:shock: Wie realisiere ich das dann?
Blitzschutz ist ein weites Feld. Dazu nur mal beispielhaft zwei Links:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/info ... litzschutz
https://www.feuertrutz.de/blitzschutz-b ... e-26062017
Sobald eine elektrische Leitung eine Blitzschutzzone verlässt (und zwei voneinander getrennte Gebäude stellen zwei Zonen dar), ist es eigentlich erforderlich, die Leitung(en) gegen die beim Blitz auftretende Überspannung zu schützen. Vereinfacht dargestellt: das Kabel wird beim Gebäudeeintritt in einen Kasten geführt, in dem sich die Blitz-/Überspanunungseinrichtungen befinden, welche die Überspannung gegen Erde ableiten, und von dort weiter ins Gebäude.
Dass das - gerade im privaten Bereich - meist nicht getan wird, ist aber Fakt.
basta25 hat geschrieben:
19.11.2021, 11:00
Und was heisst
manfredh hat geschrieben:
19.11.2021, 09:14
...in einiger Entfernung...
Das lässt sich nicht metergenau sagen.
Der Blitzstrom breitet sich an der Einschlagstelle nach allen Richtungen im Boden aus. Mit zunehmender Entfernung radial vom Einschlagpunkt wird damit die auftretende Spannung zwischen zwei Punkten mit gleichem Abstand immer geringer.
Nehmen wir mal an, der Blitz schlägt auf dem Nachbargrundstück ins Erdreich. Die Spannung baut sich also auch in Richtung deines Grundstücks ab. Liegt nun aber ein Kabel in der Erde genau in Richtung des Einschlagpunktes, wird auf das Kabel die Spannungsdifferenz zwischen Kabelanfang und -ende induziert. Wenn der Einschlagpunkt also nur wenige Meter vom Beginn des Kabels entfernt lag, können das schon mal einige 1000 Volt sein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Absetzen von Aktoren in anderen Raum

Beitrag von basta25 » 19.11.2021, 17:23

Gut. Das werde ich dann erst Mal mit meinem Elektriker besprechen.

Das Blitzschutzproblem Mal aussen vor gelassen, gibt es sonst noch Vorschläge oder Einwände zum genannten Vorhaben?

Danke schon Mal allen Helfern.
Das Forum hat mir schon sehr oft weiter geholfen und ohne es hätte ich wohl meine Installation nicht durchführen können. (Mal abgesehen mit viiiiieel Geld für einen Smart Home Elektriker)
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“