HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torfkop
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 18:04

HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Beitrag von torfkop » 30.11.2021, 22:35

Moin zusammen,

ich versuche gerade Krampfhaft meine Rolläden zu konfigurieren. Ich habe nun bei einem HmIPW-DRBL4 in der Statusmitteilung dem Aktor erklärt was für Fahrtzeiten ich gerne hätte. Wenn ich nun Status und Bedienung und dann Geräte den Aktor testen möchte, fährt der weiter auch wenn die Zeit bereits lange rum ist.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich falsch mache?

Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-30 at 22.35.28.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Beitrag von MichaelN » 30.11.2021, 22:43

Wie, er fährt weiter? Weiter als bis zum Anschlag? Wie hast du die Zeiten denn ermittelt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

torfkop
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 18:04

Re: HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Beitrag von torfkop » 30.11.2021, 22:52

Also ich hab die Zeiten mit einer Stoppuhr mehrfach gemessen. Runter wie hoch. Da ich bei einigen Rolläden allerdings unten noch keinen Abschluss habe und der Rolladen über die Führungsschienen hinausfahren würde, war mein Gedanke nun einfach 10cm vor Ende der Führungsschiene den Rolladen anzuhalten, damit ich die Rolläden überhaupt nutzen kann.

Das habe ich nun mit kurzen Zeiten getestet und der Rolladen aus dem Bild fährt weit über 18 Sekunden herunter.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Beitrag von MichaelN » 01.12.2021, 00:17

Die Fahrzeiten sind nicht dazu gedacht Endlagen zu simulieren. Wenn du so vorgehen willst, dann musst du die richtigen Zeiten eintragen und statt 0% dann eben 30% anfahren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

torfkop
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 18:04

Re: HmIPW-DRBL4 - ignoriert Fahrtzeiten

Beitrag von torfkop » 01.12.2021, 08:16

Das der ursprüngliche Gedanke der Fahrzeiten ein anderer ist, verstehe ich. War nur mein Gedanke, dass man das für die Übergangszeit so Zweckentfremden könnte.
Werde es nun mal mit den Stellungen in % versuchen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“