HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von HMWired-Rookie » 05.12.2021, 17:34

Hallo zusammen!

ich stelle mich evtl. maximal blöd an, aber ich schaffe es einfach nicht, den Präsenzmelder in einem einfachen Programm mit einem Aktor zu verbinden :roll:
Ich frage auf "Präsenz erkannt" ab und möchte damit Licht für 2min schalten. So komplex kann das ja nicht sein, aber egal, was ich wie versuche, es will nicht funktionieren. Mache ich aber eine Direktverbindung mit der Funktion "Treppenhauslicht", dann klappt das Ganze wunderbar. Muss ich bei Benutzung "Präsenz erkannt" im Programm auf etwas besonderes achten? Den Tipp mit "Status Reset" nach "Präsenz erkannt" mit einigen Sekunden Verzögerung nutze, das scheint auch ordentlich zu funktionieren. Vielleicht hat jemand einen simplen Tipp für mich?

Noch ein Frage am Rande allgemein zu Programmen, habe ein Phänomen, was mich richtig geärgert hat, was ich mir aber nicht erklären kann - ich habe meinen ganzen Altbau mit IP Wired ausgestattet und provisorisch Programme erstellt, um in einzelnen Räumen und Fluren während der Renovierung Licht zu haben und die Rollläden zu fahren. So allmählich werde ich fertig und nehme nun auch die 6-fach Wandtaster in Normal-Betrieb. Dabei habe ich pro Wandtaster ein Programm erstellt und allen Tasten nacheinander mit "sonst-wenn"-Anweisungen Funktionen zugewiesen. Ist ne ziemliche Arbeit, hat für 4 Wandtaster 2 Stunden gedauert. Die "Bau"-Programme habe ich dann nacheinander gereinigt, um keine doppelten Zuweisungen zu machen.
Teilweise funktioniert das Ganze, teilweise gar nicht, erst nach manueller De- und Wiederaktivierung des neuen Programms, aber auch nicht immer. Mach ich da was falsch? Muss ich das Programm irgendwie noch manuell aktivieren?

Vor lauter Verzweiflung hab ich dann auch irgendwann einen Hard-Reset gemacht und der Supergau war - alle neuen Programme einfach weg, unauffindbar. Und natürlich keine Sicherung gemacht :oops: Auch hier meine Frage - mache ich etwas völlig falsch? Auch kürzlich angelernte Aktoren, die ich schon umbenannt und Räumen und Gewerken zugeordnet hatte, waren plötzlich wieder im "Posteingang". :|

Neueste Firmware für CCU3, DRAP und Aktoren sowie Sensoren ist installiert, der NEO-Server läuft, ist aber noch nicht in Benutzung. Wäre es schlauer, die ganzen Programme im NEO Auto-Manager zu erstellen?

Vielen Dank vorab,
Grüße,
Nicolas.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von robbi77 » 05.12.2021, 17:56

Wo ist der Screenshot vom Programm?
Vermutung:
Vergessen einzuschalten?

Anfängerthread lesen … viewtopic.php?f=1&t=22801
Linksammlung Punkt 1.

HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von HMWired-Rookie » 05.12.2021, 18:00

Sorry, sitze gerade zu Hause und habe noch keinen Fernzugriff, kann also keinen Screenshot schicken.
Was meinst Du mit "vergessen einzuschalten"? Den Aktor? Den Anfängerthread habe selbstverständlich gelesen und hoffe auch, alle Dinge dort umgesetzt zu haben.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von robbi77 » 05.12.2021, 18:02

Ohne Screenshot kann man nicht sehen was du da eingestellt hast (fällt dir selbst auf?).
Und bei Nacherzählungen wird oft die Hälfte übersehen.
Anfängerthread habe selbstverständlich gelesen
Auch die Links zur Funktionsweise von Webui Programmen?
Was meinst Du mit "vergessen einzuschalten"? Den Aktor?

Code: Alles auswählen

Häufige Anfängerfehler
Einschaltdauer funktioniert nicht: Nachdem Setzen einer Einschaltdauer in einem Programm, muss in einer weiteren Zeile (am besten verzögert um 1s) auch eingeschaltet werden. (Siehe WebUI-Handbuch Seite 111 92/93)
Dabei habe ich pro Wandtaster ein Programm erstellt und allen Tasten nacheinander mit "sonst-wenn"-Anweisungen Funktionen zugewiesen. Ist ne ziemliche Arbeit, hat für 4 Wandtaster 2 Stunden gedauert.
„Monster“Programme sind nicht immer gut … lieber kleinere anlegen. Pro Taster oder Tastenpaar. Noch dazu sind Direktverknüpfungen immer vorzugsweise zu verwenden.

HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von HMWired-Rookie » 05.12.2021, 18:11

Ok, danke, jetzt hab ich verstanden, was Du mit "vergessen einzuschalten" meinst - tatsächlich hab ich den Abschnitt überlesen.

Werde mich bemühen, eher 1 Programm pro Aktor zu erstellen, dann werden diese doch sicher wesentlich kompakter.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von Roland M. » 05.12.2021, 18:27

Hallo Nicolas!
HMWired-Rookie hat geschrieben:
05.12.2021, 17:34
Mache ich aber eine Direktverbindung mit der Funktion "Treppenhauslicht", dann klappt das Ganze wunderbar.
Genau so sollte man es machen.
Nur wenn mehrere Bedingungen zusammenkommen und das nicht mehr über DV (und virtuelle Kanäle) abzubilden ist, muss man eben mit einem Programm arbeiten.
Im Standardfall aber lieber eine DV!
Vor lauter Verzweiflung hab ich dann auch irgendwann einen Hard-Reset gemacht [...]
Hard-Reset wovon? CCU? Stecker gezogen?

[...] und der Supergau war - alle neuen Programme einfach weg, unauffindbar.
Die CCU arbeit vereinfacht gesagt mit einer RAM-Disk.
Die aktualisierten Daten werden auf die Speicherkarte geschrieben, wenn
  • man sich aus der WebUI abmeldet
  • eine Sicherung gestartet wird
  • die CCU über die WebUI neu gestartet wird
  • alle 12 Stunden
  • ein entsprechender Script-Befehl ausgeführt wird
Bei allen sonstigen Aktionen können Daten verloren gehen.

Wäre es schlauer, die ganzen Programme im NEO Auto-Manager zu erstellen?
Geschmacksfrage.
Ich bevorzuge alles von einer Instanz - der CCU - machen zu lassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIPW-SPI WIRED Nutzung im Programm

Beitrag von HMWired-Rookie » 05.12.2021, 19:21

Vielen Dank an alle!
Ich schaue mir das Ganze nochmal an, hab einige neue Erkenntnisse, die einiges erklären!

Danke und Grüße,
Nicolas.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“