Switch-Einstellungen für DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Strippenzieher » 18.12.2021, 03:50

Hätte da mal wieder eine Frage, die Bastelbude hört nie auf...

IPw lief alles stabil bis das große T die Umstellung auf Glasfaser (bis in die Wohnung) ankündigte und ich in dem Zuge den bisherigen 16-Port managed Switch gegen einen 8-Port managed (Netgear) tauschte. Seither ist der Wurm drin!
Wired-System (via CCU3) schaltet das meiste minimal langsamer ein, dann braucht es eine Pause um das nächste Einzuschalten. Ausschalten geht dann meist nur wenn mindestens ne halbe Stunde seit letztem Befehl vergangen ist, manches geht auch garnichtmehr aus. Stromlos des DRAP löst alle Probleme, läuft perfekt...., ungefähr ne Stunde, dann selber Wurm wieder drin.
DRAP blinkt schnell blau

Gesamtes Smarthome unbrauchbar!

Erinnere mich, beim Setzen von vorigem managed-Switch nach unmanaged auch massive Probleme mit dem wired gehabt zu haben, welche sich durch umfangreiche Konfigurationen im Switch (die teilweise auch dessen Leistung senkten) beheben liesen. Leider kann ich selbige nichtmehr auslesen, da der Switch in neuer Netzwerkkonfiguration ohne Reset auf Werkseinstellungen keinen Zugriff auf Einstellungen mehr zulies (bekanntes Problem bei den Netgear).

Beim neuen bekomme ich es einfach nicht hin! Hab den Port auf 100 voll (nach 1000 auto, 10 voll und halb und 100 halb), QoS 802.1p/DSCP-based aus und auf port-based mit DRAP und CCU3 auf hohe Prio, VLAN port based aus, Enhanced auch aus, Multicast-Blocker aus, IGMPv3 IP Header Prüfung aus, ich bekomme es einfach nicht vernünftig zum Laufen, während alles andere am Switch stabil und schnell rennt. Dieser IPw-Bastelkram frisst schon wieder meine letzten Nerven...

Könnte mir jemand die korrekten Einstellungen für einen Switch nennen und ein Mod das dann irgendwo anpinnen? (betrifft ja offensichtlich die meisten managed-Switches und mit unmanaged Switches wird ne 1Gbit-Internetanbindung irgendwie sinnbeschränkt)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von darkbrain85 » 18.12.2021, 11:53

Strippenzieher hat geschrieben:
18.12.2021, 03:50
(betrifft ja offensichtlich die meisten managed-Switches und mit unmanaged Switches wird ne 1Gbit-Internetanbindung irgendwie sinnbeschränkt)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum braucht man für 1Gbit Internetbandbreite ein managed switch?

Zusätzlich wäre es mir neu, dass out of the box irgendwelche besonderen Konfigurationen am Switch nötig wären. Jedenfalls ist mir das bisher noch nie auf die Füße gefallen. Trotz verschiedene Installationen mit verschiedenen Switches.

OT: Glückwunsch zur FTTH Anbindung!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Strippenzieher » 18.12.2021, 12:04

Nach endlosem try and error:
IGMP Snooping war der Übeltäter, nach Deaktivierung läuft es nun wieder!

Ganz klarer Bug von Homematic, die Gaukeln dem Switch nen Multicast vor, der aber zwischen DRAP und CCU3 irgendwo dran scheitert!
Da es nach stromlos des DRAP immer wieder für 20 Minuten läuft, vermutlich irgendwo ein overflow.

Das Blöde daran: IGM Snooping gehört zu den wesentlichen Funktionen eines Switch, deaktiviert hätte es auch ein popliger unmanaged sein können!

Homematic-wired ist damit auch noch inkompatibel zu modernen Netzwerken oder bremst diese aus, ganz toll! :evil:

Würde das als "Bastel-Spielzeug" oder "Zeitvertreib für Hobby-Programmierer" vermarktet, kein Thema, aber als professionelles Smart-Home-System ist das eine Frechheit!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Strippenzieher » 18.12.2021, 12:18

darkbrain85 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:53
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum braucht man für 1Gbit Internetbandbreite ein managed switch?
Hab ich auch nicht geschrieben, ich schrieb "sinnbeschränkt", nicht "sinnbefreit"! Wenn man nicht gerade eine Großfamilie mit dauersurfenden Kids hat und es mehr auf maximalen Speed als Volumen ankommt, macht es eben auch Sinn, ein umfangreicheres Netzwerk entsprechend zu strukturieren, v.a. mit Prios, Speedbegrenzungen einzelner Ports und eben Multicasts, was offensichtlich mit Homematic kaum sinnvoll möglich ist.
darkbrain85 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:53
Zusätzlich wäre es mir neu, dass out of the box irgendwelche besonderen Konfigurationen am Switch nötig wären. Jedenfalls ist mir das bisher noch nie auf die Füße gefallen. Trotz verschiedene Installationen mit verschiedenen Switches.
Ich habe natürlich keinen Überblick über den ganzen Markt, aber zumindest bei den managed Netgear (immerhin einer der weltweit größten Hersteller) ist default IMGP-Snooping enabled! Hatte wie erwähnt bei einem 16-Port auch die Probleme, dass "out of the box" das HM-wired nicht lief.

Darüberhinaus kauft wohl kaum jemand einen managed Switch um ihn dann komplett mit Factory-Defaults zu betreiben!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von jp112sdl » 18.12.2021, 13:02

Strippenzieher hat geschrieben:
18.12.2021, 12:04
professionelles Smart-Home-System
Behauptet der Hersteller irgendwo, ein solches anzubieten? :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Strippenzieher hat geschrieben:
18.12.2021, 12:04
IGMP Snooping war der Übeltäter
Da sind hier schon einige vor dir drüber gestolpert.

Zumindest könnte der Hersteller, wenn er das Zeug schon an Straßenkunden verkauft, in seinem Handbuch darauf hinweisen, welche Parameter das Netzwerk erfüllen muss.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Gerti » 18.12.2021, 13:21

Hi,

es sollte mit dem letzten DRAP Update keine Probleme mehr mit IGMP Snooping geben.
Ist der DRAP auf der aktuellen Firmware Version?

Gruß
Gerti

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Strippenzieher » 19.12.2021, 15:00

Gerti hat geschrieben:
18.12.2021, 13:21
es sollte mit dem letzten DRAP Update keine Probleme mehr mit IGMP Snooping geben.
Ist der DRAP auf der aktuellen Firmware Version?
Ist auf 2.2.24 was laut CCU3 die aktuelle Version ist.

Ist eben der Unterschied zwischen "sollte" und der Realität!

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Strippenzieher » 19.12.2021, 15:28

jp112sdl hat geschrieben:
18.12.2021, 13:02
Strippenzieher hat geschrieben:
18.12.2021, 12:04
professionelles Smart-Home-System
Behauptet der Hersteller irgendwo, ein solches anzubieten? :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Ist natürlich Auslegungssache:
eq3 hat geschrieben:"Homematic IP Wired ist das innovative Smart Home System mit der besonders störsicheren und robusten Kommunikation über eine Kabelverbindung. Das System eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Gebäudeautomatisierung, sowohl für den Fachbetrieb als auch für Endkunden und Benutzer, für Neubau und Nachrüstung."
Begleitet war das Ganze dann ja auch noch von Seminaren für Fachhandwerker!

...mache mir dann Gedanken über die Zukunftssicherheit, denn es soll ja Fachbetriebe geben, die es mit Lynchjustiz nicht so genau nehmen, wenn nach 14 Tagen Installationsarbeiten das Ding nicht zum Laufen zu bekommen ist weil der Kunde in seinem modernen Homeoffice einen Multicast im LAN am Laufen hat... :lol: :lol: :lol:

Zumindest aber futtern die eq3-Mitarbeiter ihre DRAPs ganz brav bis zum letzten Mikrochip auf, wenn die eher rustikaleren Fachbetriebe darauf reinfallen! :twisted:

Korrekt und fair als wilde Bastelei einer Hinterhofbude mit integriertem Fehlersuchspiel für den kleinen Hobby-Installateur vermarktet würde kein Mensch was sagen, wäre ich aber auch nie des Wahnsinns fette Beute geworden, meine ganze Bude mit sämtlichen Lampen, Rollläden und Heizung da dran zu hängen und viereckig Kohle darin zu versenken!
Restbestände des FS20 und Türkommunikation mit Gateways, diversen Aktoren und Bus-System von Gira laufen seit über 10 Jahren fehlerfrei bei mir. Wer hätte ahnen können, dass eq3 nicht in der Lage ist, diese beiden Welten zu verbinden (hauseigenes zuverlässiges FS20 mit digitalem Bus-System und Gateways).

Egal, die Katze ist jetzt den Baum hoch, deswegen wäre es ganz hilfreich, wenn hier bekannte Bugs und Lösungen bzw. Workarounds irgendwo übersichtlich angepinnt werden.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von Gerti » 19.12.2021, 18:01

Hi,

aktuell für den DRAP müsste 2.4.14 sein.

Gruß
Gerti

blue7297
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2021, 11:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Switch-Einstellungen für DRAP

Beitrag von blue7297 » 02.01.2022, 10:51

darkbrain85 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:53
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum braucht man für 1Gbit Internetbandbreite ein managed switch?
Zusätzlich wäre es mir neu, dass out of the box irgendwelche besonderen Konfigurationen am Switch nötig wären. Jedenfalls ist mir das bisher noch nie auf die Füße gefallen. Trotz verschiedene Installationen mit verschiedenen Switches.
z.B. weil man mit einem Managed Switch ein VLAN realisieren möchte/muss? Und die untere Leistungs- und Preiklasse aka Unmanaged Switch gerne mal bei grösserem Paketaufkommen die Grätsche machen ... :mrgreen:
Ein Out of the Box eingestellter Switch sollte einem DRAP auch keine Probleme machen ... Was man von den ersten Firmware-Inkarnationen - als das Ding ganz frisch rauskam - nicht behaupten konnte. Da klappte ja nichtmal der Sprung auf die nächste Firmware ... Das zumindest scheint jetzt ausgeräumt zu sein. Daumen Hoch! Die letzte Firmware-Version hat jedoch - zumindest bei mir - dazu geführt, dass Schaltbefehle nicht oder nur eine Zeitlang sporadisch durchgeführt wurden und nur ein Downgrade auf die zurückliegende Version wieder stabile Abhilfe schaffte. eQ-3 sollte einfach mal den DRAP in eine etwas grössere Netzwerk-Topologie hängen. Vielleicht fällt dann ja den Technikern das eine oder andere doch noch auf ... Ist ja nicht so, dass immer nur eine Plastik-Fritze und ein einzelner 15€ Switch ein Setup beim Kunden darstellen. Der DRAP kam einfach zu früh auf den Markt - man hatte wohl zuwenig Erfahrungen auf dem neuen Gebiet. Bin gespannt, wie es weiter geht! :roll: Eigentlich bin ich da ja zuversichtlich ... Mit etwas Geduld. :lol:
Firma: 790 Kanäle und 4012 Datenpunkte in 106 Geräten:
2x HmIP-ASIR, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-RC-19, 4x HmIPW-DRI16, 6x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-HAP, 3x HmIPW-DRAP, 1x HmIP-FCI6, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SRD, 9x HmIP-SWSD, 1x RPI-RF-MOD, 6x HM-LC-Sw4-DR-2, 9x HmIPW-DRS4, 2x HM-LC-Sw1-DR, 3x HMIP-PSM, 9x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WHS2, 3x HmIPW-DRS8, 1x HmIP-FSI16, 2x HmIP-FROLL, 5x HM-WDS30-T-O, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-STE2-PCB, 6x HmIP-BWTH, 2x HmIPW-STHD, 1x HmIP-SWO-PR

Privat: 162 Kanäle und 627 Datenpunkte in 21 Geräten:
1x HmIP-RCV-50, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-FSM, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-PMFS, 1x HM-OU-LED16, 1x HMIP-PS, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-RC-19, 1x HM-LC-Sw1-DR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“