HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 19.12.2021, 12:22

Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe. Diesmal geht es um den Rolladenaktor HmIPW-DRBL4. Ich habe ein Programm seit Längerem im Einsatz, welches Abends "Nachts" die Rollos auf 0% herunter fährt und morgens wieder hoch.
Ich kann es nicht genau sagen aber ich denke dass seit einem der letzten Updates (es gab ja mehrere in letzter Zeit) der CCU3 hier etwas falsch läuft.
Hier das Programm:
Rolladensteuerung.JPG
Das Abendliche herunterfahren der Rollos funktioniert einwandfrei.
Morgens ergibt sich das folgende Bild:
Mache ich vor dem Hochfahren (um 8 Uhr) einen Rollo manuell hoch, fährt er um 8 Uhr wieder herunter.
Gebe ich 2 Bedingungen ein, bpsw. dass die Rollos um 8 Uhr oder um 8:10 Uhr hoch fahren sollen, dann fahren sie um 8 Uhr runter (oder es passiert nichts) und um 8:10 Uhr fahren sie hoch.

Ein weitreres Problem habe ich auch seit einiger Zeit: Einer (nur einer!) der Raffstores fährt um 12 Uhr runter. Auch wenn ich alle Verknüpfungen und damit zusammenhängende Programme löse bzw. deaktiviere.

Habt ihr auch diese Probleme oder wisst ihr, wo ich noch mal nachschlagen kann?

Einige Firmware-Parameter:
CCU3-Version: 3.61.7
HmIPW-DRAP: 2.4.14
HmIPW-DRBL4: 1.8.2



Besten Dank im Voraus und viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von MichaelN » 19.12.2021, 12:40

Käsdapch hat geschrieben:
19.12.2021, 12:22
Mache ich vor dem Hochfahren (um 8 Uhr) einen Rollo manuell hoch, fährt er um 8 Uhr wieder herunter.
Immer der gleiche? Sind die Verfahrwege korrekt eingetragen? Ggf. mal einen Geräteparameter ändern und dann wieder zurück ändern, damit alles neu an den Aktor übertragen wird.
Käsdapch hat geschrieben:
19.12.2021, 12:22
Einer (nur einer!) der Raffstores fährt um 12 Uhr runter. Auch wenn ich alle Verknüpfungen und damit zusammenhängende Programme löse bzw. deaktiviere.
Wochenprogramm neu übertragen (aktivieren, übertragen, deaktivieren, übertragen)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 19.12.2021, 13:06

MichaelN hat geschrieben:
19.12.2021, 12:40
Käsdapch hat geschrieben:
19.12.2021, 12:22
Mache ich vor dem Hochfahren (um 8 Uhr) einen Rollo manuell hoch, fährt er um 8 Uhr wieder herunter.
Immer der gleiche? Sind die Verfahrwege korrekt eingetragen? Ggf. mal einen Geräteparameter ändern und dann wieder zurück ändern, damit alles neu an den Aktor übertragen wird.
Nein, alle Rollos
Käsdapch hat geschrieben:
19.12.2021, 12:22
Einer (nur einer!) der Raffstores fährt um 12 Uhr runter. Auch wenn ich alle Verknüpfungen und damit zusammenhängende Programme löse bzw. deaktiviere.
Wochenprogramm neu übertragen (aktivieren, übertragen, deaktivieren, übertragen)
Habe ich mal gemacht. Das Ergebnis wird sich morgen um 12 dann zeigen.
Vielen Dank!

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 19.12.2021, 13:43

Ich habe nun auch mal bei allen Aktoren den ersten Rat noch befolgt und von jedem Kanal die den Parameter "Ausgänge tauschen" auf JA gesetzt, Übernommen und es wieder auf NEIN gesetzt.
Somit ist dieser Testcase auch eingetütet.

Was mir noch einfällt: Ich hatte auch schon beim Homatic-Support angerufen. die sagten, dass ich den Aktor mal zurücksetzen soll (2x lange die Statustaste drücken)

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 21.12.2021, 07:45

Hallo zusammen,

das hat leider mit den Maßnahmen nicht funktioniert. Die Rollos fahren weiterhin wie oben beschrieben :-(
Habt ihr weitere Tipps?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von shartelt » 21.12.2021, 08:34

a) haben die aktoren kein internes Wochenprogramm, mit dem Du das abbilden kannst?

b) lösch mal das programm und mach eins fürs schließen und extra eins (also ein zweites) fürs öffnen.
so ganz ohne sonst wenn…

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 21.12.2021, 09:03

shartelt hat geschrieben:
21.12.2021, 08:34
a) haben die aktoren kein internes Wochenprogramm, mit dem Du das abbilden kannst?

b) lösch mal das programm und mach eins fürs schließen und extra eins (also ein zweites) fürs öffnen.
so ganz ohne sonst wenn…
Zu a) Das habe ich so nicht umgesetzt. Ist eigentlich eine gute Idee. Weißt du, ob das interne Wochenprogramm komplett ohne CCU3 laufen kann? Haben die Aktoren eine interne Uhr und Kenntnis über die Astroverhältnisse?
Ich habe das jetzt mal eingerichtet und werde es dann morgen sehen.

b) Das wäre ein Test wert, wenn a) nicht klappt.

Besten Dank!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von shartelt » 21.12.2021, 10:05

Käsdapch hat geschrieben:
21.12.2021, 09:03
Weißt du, ob das interne Wochenprogramm komplett ohne CCU3 laufen kann? Haben die Aktoren eine interne Uhr und Kenntnis über die Astroverhältnisse?
Dafür ist es da.
Die Koordinaten setzt Du ja im Aktor bzw er nimmt sie aus der Zentrale initial beim Anlernen.

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 21.12.2021, 13:09

Was ich leider zwischenberichten kann ist das zweite Teilproblem, dass ein einziger Raffstore um 12 Uhr ein Eigenleben entwickelt und runter fährt.
Raffstore_Konfig.JPG
Direkt verknüpft ist er nur mit 2Eingangskanälen eines HmIPW-DRI32 die an einen Schalter münden sowie einer Fernbedineung (HmIP-RC8). Diese würde ich als Fehlerquelle also ausschließen. Alle Programme, die mit dem Kanal zu tun haben sind (immer noch) inaktiv.
Aus dem Programm für alle Rollos hatte ich den betroffenen Raffstore heraus genommen.

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von MichaelN » 21.12.2021, 13:16

Wird die Ausführung des Wochenprogramms protokolliert? Ich würde mal das Gerät auf protokolliert setzen und schauen, was da gemeldet wird.
Alle Programme, die mit dem Kanal zu tun haben sind (immer noch) inaktiv.
Hast Du das über Einstellungen / Geräte / Programme überprüft, oder bist Du dir nur sicher?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“