HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 21.12.2021, 13:21

Das Wochenprogramm habe ich erst heute Morgen in Betrieb genommen. Hochfahren per Astro oder um 8 Uhr und das Ganze Abends wieder runter.
Die 12 Uhr Fahrt ist dort also nicht hinterlegt. Wenn ich die Protokollierung aktiviere, wird ausgegeben, dass der Rollo nach unten fährt, allerdings nicht wovon er angetriggert wurde.
Die Inaktivität der Programme habe ich überprüft und bin mir daher sicher.
Habe auch zwischenzeitlich in den vergangen Tagen mehrfahc die CCU3 durchgestartet um Chaches zu leeren - alles ohne Änderung.

MichaelN
Beiträge: 9675
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von MichaelN » 21.12.2021, 13:33

Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an Auslösemöglichkeiten:
Direktverknüpfungen, Gerätetasten ( im Falle von HmIP auch nur DV), Programme, Wochenprogramme, Befehle von extern (Middleware)

Einfach so werden die nicht fahren. Also musst Du nur noch das überprüfen, was Du Dir noch nicht angeschaut hast.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRBL4: Rollos fahren nach Update nicht korrekt

Beitrag von Käsdapch » 21.12.2021, 13:53

MichaelN hat geschrieben:
21.12.2021, 13:33
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an Auslösemöglichkeiten:
Direktverknüpfungen, Gerätetasten ( im Falle von HmIP auch nur DV), Programme, Wochenprogramme, Befehle von extern (Middleware)

Einfach so werden die nicht fahren. Also musst Du nur noch das überprüfen, was Du Dir noch nicht angeschaut hast.
Dass die Rollos nicht einfach so fahren ist ganz meine Meinung. Komme selber aus der IT und springe meinen Kunden auch regelmäßig ins Kreuz wenn ich so etwas gesagt bekomme.
Ich gehe bei der 12-Uhr Geschichte auch von menschlichem Versagen aus, welches ich nur anscheinend sehr gut "versteckt" habe.
- DV: Kann ich ausschließen - hier gibt es ja auch keine Zeitsteuerungsmöglichkeiten
- Gerätetasten (nur via DV verbunden) - sind damit auch raus
- Programme - Alle inaktiv, die mit dem Kanal zu tun haben
- Wochenprogramme: Haben bis heute morgen keine existiert. Diese haben aber auch keine Besserung gebracht.
- Befehle von Extern: Ich habe von Mediola den NeoServer zwecks Fernbedienung angebunden. Habe ich mir gerade auch mal angeschaut. Aber hier gibt es auch nur explizite Fahrbefehle nach Tastendruck und nicht via Uhrzeit. Wüsste im NeoCreator auch gar nicht, wie ich das machen sollte geschwige denn ob das geht, da dies für meine Anwendungsfälle nicht relevant war / ist.

Bei der 8-Uhr Geschichte bin ich noch der Meinung, dass es etwas mit der Firmware des Aktors oder der CCU3 zu tun hat. Seltsam finde ich an dieser Theorie nur, dass ich offenbar der Einzige mit dem Problem bin, wo wir wieder beim menschlichen Versagen wären :-D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“