DRAP LAN//Schaltaktoren UP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
amr
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2021, 19:20
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

DRAP LAN//Schaltaktoren UP

Beitrag von amr » 27.12.2021, 19:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer noch nicht fertiggestellten Hausinstallation, da mein Elektriker leider die vorhandene Arbeit nicht zu Ende führen kann.:cry: Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen & ich bin hier im richtigen Bereich .

Also ich habe einen Ringbus mit den jeweiligen Ausgängen in den Schalterdosen der einzelnen Räume. Hier sollten perspektivisch 6-fach Schalter angeschlossen werden (Vermutlich diese hier:Homematic IP Wired IO Modul Unterputz :?: ). Dieser Ringbus beginnt und endet in der UV. Durch ein bisschen einlesen habe ich nun herausgefunden, dass ich um die jeweiligen Schalter über den Bus anzusteuern vermutlich den HM DRAP ( :?: )sowie die CCU3 benötige. Angesteuert werden sollen lediglich HM IP Aktoren sowie Hue Lampen. Hier stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten die richtigen sind... der Elektriker meinte zu damaligem Zeitpunkt, dass die Bus Leitung auf diesen 6 fach Schalter passend zum Gira E2 System sind.

Weiter habe ich gelesen, dass der HM DRAP ein LAN Kabel benötigt, leider ist in meiner UV kein LAN Kabel vorhanden. Ist dieses zwingend oder wird das lediglich für die Ersteinrichtung benötigt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke und VG :|
Zuletzt geändert von amr am 06.03.2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

blue7297
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 11:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DRAP LAN//Schaltaktoren UP

Beitrag von blue7297 » 28.12.2021, 11:35

Wenn sich in der UV kein LAN-Kabel befindet, und ein DRAP installiert werden soll, muss erst das LAN-Kabel zum Router bzw. Switch verlegt werden. Vielleicht wurde ja ein Leerrohr vorgesehen ... Eine CCU3 oder ein HmIP-HAP wird auch benötigt. Für die Gira-Schalter werden wohl Adapter benötigt: https://de.elv.com/search?sSearch=Insta ... +homematic
Firma: 1065 Kanäle und 5566 Datenpunkte in 127 Geräten:
2x HmIP-ASIR, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-RC-19, 5x HmIPW-DRI16, 1x HmIP-FCI6, 6x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-HAP, 3x HmIPW-DRAP, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SRD, 11x HmIP-SWSD, 1x RPI-RF-MOD, 6x HM-LC-Sw4-DR-2, 11x HmIPW-DRS4, 2x HM-LC-Sw1-DR, 3x HMIP-PSM, 7x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 6x HmIP-PS-2 9YM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WHS2, 6x HmIPW-DRS8, 1x HmIP-FSI16, 2x HmIP-FROLL, 1x HmIP-PSM-2, 1x HmIPW-FAL230-C6, 1x HmIPW-DRD3, 2x HmIP-SWD, 4x HM-WDS30-T-O, 3x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-STHD, 6x HmIP-BWTH, 5x HmIPW-STHD, 1x HmIP-SWO-PR

Privat: 162 Kanäle und 627 Datenpunkte in 21 Geräten:
1x HmIP-RCV-50, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-FSM, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-PMFS, 1x HM-OU-LED16, 1x HMIP-PS, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-RC-19, 1x HM-LC-Sw1-DR

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRAP LAN//Schaltaktoren UP

Beitrag von Daimler » 28.12.2021, 13:15

Hi,
amr hat geschrieben:
27.12.2021, 19:34
ich habe eine Frage zu einer noch nicht fertiggestellten Hausinstallation
Willst du deine Installation über Wolke oder eine lokale Installation laufen lassen :?:
amr hat geschrieben:
27.12.2021, 19:34
Angesteuert werden sollen lediglich HM IP Aktoren
Und wozu dann der DRAP :?: :wink:
amr hat geschrieben:
27.12.2021, 19:34
Ist dieses zwingend oder wird das lediglich für die Ersteinrichtung benötigt?
Ja - und komme nicht auf den Gedanken, das Kabel durch W- oder D-Lan zu ersetzen.

blue7297 hat geschrieben:
28.12.2021, 11:35
Eine CCU3 oder ein HmIP-HAP wird auch benötigt.
Bei der Wolkenlösung nicht :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“