Eingangs Modul doppelt belegen?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TobsDV
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2021, 20:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von TobsDV » 30.12.2021, 20:53

Hallo,

Ich bin gerade in der Planung eine HomematicIP wired zu installieren. Derzeitig läuft die Automatisierung auf einer SPS, die nun zurückgebaut werden soll und mit der vorhandenen Verkabelung bietet sich die HMIPw durchaus an.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich am Eingangsmodul auf einen Eingang zwei Taster anschließen kann; bzw. spricht etwas dagegen um so beispielsweise sowohl mit Taster 1 und Taster 2 eine Lichtquelle im Treppenhaus zu schalten?


Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.12.2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von Roland M. » 30.12.2021, 21:46

Hallo und willkommen im Forum!
TobsDV hat geschrieben:
30.12.2021, 20:53
Nun stellt sich mir die Frage ob ich am Eingangsmodul auf einen Eingang zwei Taster anschließen kann;
Ja, selbstverständlich.
bzw. spricht etwas dagegen um so beispielsweise sowohl mit Taster 1 und Taster 2 eine Lichtquelle im Treppenhaus zu schalten?
Dagegen spricht, dass du erst wieder mit einer fix verdrahteten Schaltung gebunden an einen Anwendungszweck bist.

Spontan würde mir z.B. einfallen, mit einem Taster das Flurlicht im EG und eine Leuchte im OG zu schalten, mit dem zweiten Taster umgekehrt. Solche Spielereien sind dann nicht wirklich möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TobsDV
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2021, 20:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von TobsDV » 31.12.2021, 01:05

Danke Roland,

Ja, das macht auch Sinn dann jeweils Beide anzusteuern…Es ging mir auch darum Eingänge für weitere Taster nutzen zu können. Wird schon eng mit dem 64er und spart evtl. einen weiteren ein

Vielleicht noch kurz hier die Frage, kann man die Programmierung schon vor dem eigentlichen Projektstart fertigstellen und simulieren?

Schon mal Entschuldigung für solche “Grundsätzlichen Fragen”, aber irgendwie hab ich da noch nichts zu gefunden oder einfach übersehen.

Frohes Neues schon mal

Tobs

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von Roland M. » 31.12.2021, 01:44

Hallo!
TobsDV hat geschrieben:
31.12.2021, 01:05
Wird schon eng mit dem 64er und spart evtl. einen weiteren ein
Falscher Ansatz. Gerade morgen wirst du trotzdem genau einen Eingang zu wenig haben und um ein weiteres Modul nicht herumkommen! :twisted:
Wieviel macht doch gleich ein zusätzliches Modul im Gesamtpreis aus? ;)
Vielleicht noch kurz hier die Frage, kann man die Programmierung schon vor dem eigentlichen Projektstart fertigstellen und simulieren?
Ja, jein, vielleicht, nein. ;)
Simulieren auf keinen Fall wie z.B. bei Loxone, wo man "Platzhalter" programmieren kann.
Ich habe aber bei der Generalsanierung unserer geerbten Wohnung schon vorab zu Hause die CCU in Betrieb genommen, alle Geräte angelernt und die grundlegenden Direktverknüpfungen eingerichtet. Das war dann auch recht entspannt, als die beschrifteten HM-Verpackungen unter den entsprechenden Schalterdosen gelegen sind und mein Elektriker nur gemeint hat: "Ich mach die Verkabelung fertig und du baust die Aktoren ein!" ;)
Beim ersten Funktionstest hat dann auch schon alles funktioniert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von onkeltommy » 02.01.2022, 16:03

Hi

passt die E/A Logik von der SPS ? DRI geht auf GND......viele SPS´en fahren aber positiv.....wenn ja musst umbauen oder Koppelrelais verbauen.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von Daimler » 03.01.2022, 10:50

Hallo Roland,

Roland M. hat geschrieben:
31.12.2021, 01:44
Ich habe aber bei der Generalsanierung unserer geerbten Wohnung schon vorab zu Hause die CCU in Betrieb genommen, alle Geräte angelernt und die grundlegenden Direktverknüpfungen eingerichtet. Das war dann auch recht entspannt ...
Beim ersten Funktionstest hat dann auch schon alles funktioniert.
Ja, so habe ich vor ein paar Jahren auch noch gedacht!

Bis ich dann mit der ganzen Kartonage im neu erstandenen Fachwerkhaus meines Sohnes loslegen wollte.
Da ging nichts mehr - selbst DVs, bei denen Sender und Empänger ~ 1 Meter und nur eine Wand getrennt waren - durch den Lehm keine Chance.
Selbst WLan - durch die Decken geht es noch - aber wenn eine Wand dazwischen ist: Null,Null Signal. :twisted:
Hat mich Wochen des Ausprobierens gekostet, bis das dann per Klicki-Bunti und Gateways halbwegs lief.

War übrigens meine 1. Erfahrung in der Klicki-Bunti Welt und wird wohl hoff. die Letzte gewesen sein. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TobsDV
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2021, 20:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eingangs Modul doppelt belegen?

Beitrag von TobsDV » 14.01.2022, 01:14

onkeltommy hat geschrieben:
02.01.2022, 16:03
Hi

passt die E/A Logik von der SPS ? DRI geht auf GND......viele SPS´en fahren aber positiv.....wenn ja musst umbauen oder Koppelrelais verbauen.
Moin,

Ich geb das mal an den Elektriker weiter…und lass mir das mal erklären:) Danke für den Himweis.

Also die verbaute SPS soll nebst sämtlichen ElTaccos, Lastrelais, Feinrelais alles raus. Verkabelung bis zum Schaltschrank sind halt alle einzelnen Taster, Rollos, Licht, teils Steckdosen und Weiteres mit 3x1,5/5x1.5 verlegt. Taster laufen über 24Volt mit zwei angeschlossenen Kabeln. Soweit mien Elektriker sagt, wäre das auch bei 230V Taster kein Problem heutzutage…Wäre das uU ein Problem?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“