HmIPW-FALMOT-C12 mit IP Funk Thermostaten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mobi82
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022, 11:37
System: CCU

HmIPW-FALMOT-C12 mit IP Funk Thermostaten

Beitrag von mobi82 » 16.01.2022, 11:46

Guten Tag, ich bin leider nirgends hierzu fündig geworden. Möchte ein HmIPW-FALMOT-C12 anschaffen, also wired, da ich eine entsprechende BUS Verkabelung in den Heizkreisverteilern habe. Allerdings habe ich diese nicht zu den Wandthermostaten, nur 2-adrig je Thermostat zum Stellmotor im HKV. Daher muss ich mich mit Funk Wand Thermostaten behelfen. Ich finde aber keine Info, ob diese mit der Wired Variante des FALMOT kompatibel sind, sprich ob diese "funkt". Wenn das jemand weiß, freue mich über eine kurze Info! Danke im Voraus!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIPW-FALMOT-C12 mit IP Funk Thermostaten

Beitrag von shartelt » 17.01.2022, 08:41

laut der Beschreibung:

https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... gLqSPD_BwE

sollte es gehen…aber einfach mal fix den Hersteller fragen?

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIPW-FALMOT-C12 mit IP Funk Thermostaten

Beitrag von Lennox » 26.01.2022, 20:28

Wird nicht empfohlen, erhöht den Duty Cycle…

Wird auch hier irgendwo gut erklärt…

https://youtu.be/JqWGxUGPH1M

roedert
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 05:17
System: CCU

Re: HmIPW-FALMOT-C12 mit IP Funk Thermostaten

Beitrag von roedert » 05.06.2022, 05:26

Ich stehe auch vor der Entscheidung den FALMOT (bzw. 2 da 21 Kanäle benötigt) wired oder Funk zu machen. Die Wandthermostate werden auf jeden Fall Funk.
Es wird nun gesagt dass man nicht mischen soll, da so ein wesentlich höheres Funkaufkommen zustande kommt. Statt der direkten Kommunikation Wandthermostat zu FALMOT, wird ja bei Mischung zusätzlich über CCU und HmIPW-Accespoint kommuniziert.
Aber warum erhöht dies das Funkaufkommen, denn diese weitere Kommunikation findet doch über LAN und den HmIPW-Bus statt - hat also nichts mit Funk zu tun?
Ob der Wandthermostat nun per Funk mit dem FALMOT oder mit der CCU (und dann via LAN und wired weiter mit dem HmIPW-Accesspoint und dem FALMOT) spricht, dürfte doch im Funkaufkommen kein Unterschied sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“