HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cw4u
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 12:21
System: CCU

HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von cw4u » 16.01.2022, 15:13

Hallo zusammen,

bin noch Anfänger im Homematic-Universum.
Problem/Frage:
Sollte im HmIPW-DRAP (aktuelle Firmware 2.4.14) initial das Display nicht
"BUS1 - OK" und "BUS2 - OK"
anzeigen?
(Wenn nichts außer dem Netzteil (Mean Well DR-100-24) selbst und LAN-Kabel (am Fritzbox-Router) angeschlossen ist und das DRAP auch die Spannung im Display mit 24.0 V anzeigt)

Kann das DRAP defekt sein? Bzw. wie kann ich einen Defekt am DRAP oder HMW-Sen-SC-12-DR ausschließen?

Komponenten:
- piVCCU3 3.61.7
- Raspi4
- HmIPW-DRAP (aktuelle Firmware 2.4.14)
- HMW-Sen-SC-12-DR
- HMW-Sys-Tm-DR

Details zum Problem:
Bei mir zeigt der DRAP nur "BUS1" und "BUS2" ohne(!) "OK" an, egal ob das Sen-SC-12 Modul und/oder BUS-Widerstand angeschlossen sind oder nicht. Entsprechend funktioniert auch das Anlernen des dann angeschlossenen HMW-Sen-SC-12-DR Modul an die CCU3 nicht, obwohl der DRAP in der CCU mit der aktuellen Firmware ohne Fehler angelernt ist. Habe auch verschiedene Mode-Einstellungen am DRAP versucht. Habe dann mal nur den BUS-Abschluss-Widerstand HMW-Sys-Tm-DR an das DRAP angeschlossen (Spannungsversorgung jeweils vom gleichen Netzteil sowie noch A und B angeschlossen.
Am HMW-Sen-SC-12-DR Modul habe ich nach Anschluss auch mehrfach mal einen Kontakt gegen GRD geschlossen um das Anlernen zu starten. Das Sen-SC-12 Modul, wenn angeschlossen, leuchtet auch beim Starten (Stromzufuhr) mal kurz rot auf. Am Widerstand, wenn angeschlossen, leuchtet auch dauerhaft die Power-LED grün.

Hintergrund:
Ich möchte gerne bestehende Verkabelungen und Sensoren (Türen, Fenster) per Wired nutzen und in meine Status-Überwachung in der CCU über den Sen-SC-12 einbinden.

Weiß leider keinen Rat. 😢

Vielen lieben Dank schon mal für euere Hilfe!!🙏
Gruß Christoph

P.S.:
Habe seit über einem Jahr erfolgreich die piVCCU3 (aktuell auf Firmware 3.61.7) auf einem Raspi4 laufen und steuere damit ebenso erfolgreich diverse Rollos über HmIP-BROLL Aktoren, die Garage über die Schaltplatine und auch diverse HmIP-Steckdose, Thermostate, Tür-/Fenster-Sensoren. Bin im Grunde mit den Homematic Komponenten, vor allem auch in Verbindung mit dem Homekit-Plugin der CCU, sehr happy, da alles echt zuverlässig funktioniert!
Zuletzt geändert von alchy am 16.01.2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
VG Chris

cw4u
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 12:21
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von cw4u » 30.01.2022, 14:07

Keiner eine Antwort für mich?? :cry:
VG Chris

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von Roland M. » 30.01.2022, 14:20

Hallo!

Vorab, ich habe keine wired-Komponenten, daher kann ich auch keine weitgehende Tipps geben, aber...

cw4u hat geschrieben:
16.01.2022, 15:13
- HmIPW-DRAP (aktuelle Firmware 2.4.14)
- HMW-Sen-SC-12-DR
- HMW-Sys-Tm-DR
...du verwendest Geräte aus zwei verschiedenen Familien!
HmIPW und HMW. Die sind nicht kompatibel zueinander.

Für HMW benötigst du das LAN-Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU, für den DRAP dagegen z.B. das Eingangsmodul HmIPW-DRI16.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cw4u
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 12:21
System: CCU

Re: HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von cw4u » 11.02.2022, 14:51

Hallo @Roland,
gerade erst deine Antwort gesehen. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis!!

Da hab ich tatsächlich womöglich etwas durcheinandergewürfelt. :cry:

Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken, ob der DRAP in Ordnung ist, da ich entgegen einiger Abbildungen kein OK für den Bus angezeigt bekomme.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Bus, wenn nichts angeschlossen ist, grundsätzlich ein OK signalisieren müsste?!?

Trotzdem nochmal danke!

VG Christoph

P.S.: Ich war echt enttäuscht, dass ich auf so eine einfache Frage hier im Forum keine Antwort bekommen habe.
VG Chris

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von EiGude » 22.02.2022, 18:33

Gude,

ich gehe mal davon aus, dass BUS OK erst gezeigt wird wenn auch ein "Verbraucher" am BUS angeschlossen ist. Sonst fliesst ja kein Strom und der DRAP kann die Topologie etc. nicht prüfen.
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“