HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cw4u
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 12:21
System: CCU

HmIPW-DRAP - kein OK in der BUS-Status-Anzeige. Defekt?

Beitrag von cw4u » 16.01.2022, 15:13

Hallo zusammen,

bin noch Anfänger im Homematic-Universum.
Problem/Frage:
Sollte im HmIPW-DRAP (aktuelle Firmware 2.4.14) initial das Display nicht
"BUS1 - OK" und "BUS2 - OK"
anzeigen?
(Wenn nichts außer dem Netzteil (Mean Well DR-100-24) selbst und LAN-Kabel (am Fritzbox-Router) angeschlossen ist und das DRAP auch die Spannung im Display mit 24.0 V anzeigt)

Kann das DRAP defekt sein? Bzw. wie kann ich einen Defekt am DRAP oder HMW-Sen-SC-12-DR ausschließen?

Komponenten:
- piVCCU3 3.61.7
- Raspi4
- HmIPW-DRAP (aktuelle Firmware 2.4.14)
- HMW-Sen-SC-12-DR
- HMW-Sys-Tm-DR

Details zum Problem:
Bei mir zeigt der DRAP nur "BUS1" und "BUS2" ohne(!) "OK" an, egal ob das Sen-SC-12 Modul und/oder BUS-Widerstand angeschlossen sind oder nicht. Entsprechend funktioniert auch das Anlernen des dann angeschlossenen HMW-Sen-SC-12-DR Modul an die CCU3 nicht, obwohl der DRAP in der CCU mit der aktuellen Firmware ohne Fehler angelernt ist. Habe auch verschiedene Mode-Einstellungen am DRAP versucht. Habe dann mal nur den BUS-Abschluss-Widerstand HMW-Sys-Tm-DR an das DRAP angeschlossen (Spannungsversorgung jeweils vom gleichen Netzteil sowie noch A und B angeschlossen.
Am HMW-Sen-SC-12-DR Modul habe ich nach Anschluss auch mehrfach mal einen Kontakt gegen GRD geschlossen um das Anlernen zu starten. Das Sen-SC-12 Modul, wenn angeschlossen, leuchtet auch beim Starten (Stromzufuhr) mal kurz rot auf. Am Widerstand, wenn angeschlossen, leuchtet auch dauerhaft die Power-LED grün.

Hintergrund:
Ich möchte gerne bestehende Verkabelungen und Sensoren (Türen, Fenster) per Wired nutzen und in meine Status-Überwachung in der CCU über den Sen-SC-12 einbinden.