LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

manumusik79
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2019, 13:46

LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von manumusik79 » 17.01.2022, 15:26

Hallo zusammen,

ich plane eine Homematic IP wired Installation. Beim Betreten des Flurs sollen die LED stripes in den Sockelleisten langsam hochdimmen, nach einer gewissen Zeit sollen sie wieder langsam ausgehen. Dazu habe ich einen HMIPW Bewegungsmelder und einen HMIPW DRD3 Dimmaktor gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, welche dimmbaren LED-Streifen ich verwenden kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht? Nimmt man eher 230V Streifen oder Niedervoltstreifen mit einem Phasenabschnittsdimmer-kompatiblen Netzteil? Letzteres müsste halt dann irgendwo noch in der Wand versteckt werden.

Alternativ denke ich darüber nach, den DRD3 für andere Leuchten einzusetzen und den Effekt über Zigbee zu realisieren. Aber dann frage ich mich, warum ich ein teures Wired-System einbaue, wenn ich nicht mal diesen Usecase damit abbilden kann...

Viele Grüße

Manuel

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von Pseudoreal » 19.01.2022, 13:50

Hallo,

ich habe das mit einem vorgeschalteten Dimmer zum LED Streifen gelöst und es funktioniert gut.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

manumusik79
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2019, 13:46

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von manumusik79 » 31.01.2022, 22:53

Hallo Pseudoreal, vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe hier https://www.ledclusive.de/led-streifen-dimmen-264?p=1
eine Auflistung von Möglichkeiten gefunden und werde dazu nun noch weiter recherchieren. Je nachdem werde ich den DRD3 für den Usecase einsetzen oder nicht.
Liebe Grüße

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von domii666 » 10.02.2022, 09:25

ich lös das über die Shellys und dann über http Befehl.

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von EiGude » 22.02.2022, 18:37

Gude Manuel,

das sollte mit dem DRD funktionieren, ich habe das mit Rampenzeit und ggf. Einschaltdauer gesteuert und das geht recht gut.
Habe ne CCU als Zentrale mit meiner HmIPW installation im Einsatz. Notfalls kann man reichlich viel über die Experten Parameter realisieren.
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von frasiar » 19.07.2022, 10:47

Hallo Manuel,

wie sieht denn nun deine Lösung aus? Mit einem 230V-Streifen am DRD3?
Ich habe genau das gleiche setting mit HMIPW und schaue gerade nach Lösungen.
Danke im Voraus!

VG Frasiar

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von frasiar » 05.09.2022, 09:23

Hallo Zusammen,

da dazu noch keine Rückmeldung gekommen ist:

Hat jemand eine funktionierende Lösung mit einem Niedervolt-LED-Streifen und einem dimmbaren LED Trafo der am HmIPW-DRD3 angeschlossen ist?
Wenn ja welchen Trafo?

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von SwissHome2014 » 15.10.2022, 13:44

Hallo zusammen

Ich Klinke mich auch gerne hier ein. Habe einen hmipw-drd3 und möchte LED Stripes verbauen. Leider gibt es im ganzen Netz wirklich keine gute Lösung für diese einfache Umsetzung. Wozu dient eigentlich der hmipw-drd3 wenn es dazu keine wirklich kompatiblen Leuchten gibt?
Bin mir am überlegen den Aktor zu entsorgen und auf Hue zu setzen wenn ich diesen nicht nutzen kann?

Hat jemand eine funktionierenede Lösung mit hmipw-drd3 in Betrieb?

Grüsse

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von Pseudoreal » 18.10.2022, 13:54

Hallo,

Ich habe bei reichelt einen LED Dimmer (MD 45 12) (LED-Trafo, 45 W, 12 V DC, 3750 mA) gekauft und betreibe diesen an einem DRD3. Soweit funktioniert alles gut. Das Dimmen dauert zwar etwas, aber sonst funktioniert alles seit zwei Jahren zuverlässig.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LED Streifen mit HMIPW DRD3 dimmen

Beitrag von frasiar » 20.10.2022, 22:13

Ich habe nun folgende funktionierende Lösung für meine Küche als Unterbau gefunden:
An dem DRD3 den Dimmer-Kompensator (HMIP-DC) mit angeschlossen und dann eine 230V LED-Leiste in der passenden Länge bestellt bei LED-Leisten.com.
In meinem Fall diese hier:
LED Leiste 230V warmweiß dimmbar | diffus | 2700K 120° | Fertigung in Wunschlänge 44cm | 48x 2835 LEDs | 672 Lumen | 6 Watt |

Ergebnis: Kein Restglimmen bei 0%, sauberes hoch/runterdimmen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“