Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von Gerber_ » 25.01.2022, 09:25

Hi Community,

ich hätte mal einige Fragen, die mir hier sicher beantwortet werden können.
Der Hausbau und somit die Planung der Elektroinstallation steht kurz bevor.

1.) Wenn ich z.B. im Wohnzimmer 5 x Decken LED Spots eingebaut habe und diese gerne dimmen würde (Leuchtmittel dimmbar achten), kann ich diese Leuchtmittel dann ohne Probleme in ein Lichtkreis schalten und auf ein Dimmer Ausgang im Wired System fahren oder muss jedes Leuchtmittel separat von einem Dimmer Ausgang angefahren werden?

2.) Ich würde gerne mehrere 6 Fach Taster nutzten und bin hin und her gerissen, ob die neuen HM IP Wired 6 Fach Taster optisch und haptisch mir so gefallen.

Hat jemand Alternativen im EInsatz und kann etwas empfehlen?
Falls ja, habt ihr diese über das Wired IO 6 Fach Modul angesteuert oder die Leitungen zum SChaltschrank gezogen und dann auf ein Eingangsmodul aufgelegt?

3.) Gerne würde ich im Außemnbereich Bewegungsmelder nutzten. Allerdings gibt es ja nur Homematic IP Funk Bewegungsmelder und keine Kabelgebundenen.

Ich will eigentlich so gut es geht mit Kabel arbeiten und den Funk auch im Außenbereich vermeiden.
Was habt ihr hier im Einsatz, bzw. wie habt ihr sowas gelöst?

Danke im Voraus.

Grüße
Phil

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von EiGude » 11.02.2022, 17:09

Gude Phil,

Kann zwar nicht uz allen Fragen was zum Besten geben aber wenigstens mal nen Anfang machen..
Gerber_ hat geschrieben:
25.01.2022, 09:25
1.) Wenn ich z.B. im Wohnzimmer 5 x Decken LED Spots eingebaut habe und diese gerne dimmen würde (Leuchtmittel dimmbar achten), kann ich diese Leuchtmittel dann ohne Probleme in ein Lichtkreis schalten und auf ein Dimmer Ausgang im Wired System fahren oder muss jedes Leuchtmittel separat von einem Dimmer Ausgang angefahren werden?
Sofern du die einzelnen LED's nicht separat steuern willst ist das gar kein Problem alle auf einen Dimmerkanal zu legen. Habe ich bei mir auch in einigen Räumen so gemacht und das funzt prima.

Wegen deiner Taster Frage hast du dir ja schon fast alles selbst beantwortet. Ich nutze einige HMIPW 6fach Taster und auch meine Frau ist damit sehr zufrieden. Die Status LED's sind prima und erhöhen den WAF deutlich ;) Abgesehen davon ist es mir persönlich lieber alles von einem Hersteller zu nutzen, sollte in aller Regel am stabilsten laufen..
Aber klar kannst du auch Taster anderer Hersteller mit dem IO Modul nutzen, dann hast du halt nen höheren Kostenaufwand. Aber Optik /Haptik
Liegt bekanntlich im Auge das Betrachters ... Dann und mit CuxD kann man ja auch KNX usw. koppeln und die Taster/Aktoren einbinden, aber das wird dann schon etwas aufwändiger.

BWM Aussen sind bei mir auch HMIP - Grund wie oben, lieber alles aus einer Hand.

Gude!
Heiko
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von Gerber_ » 12.02.2022, 12:08

HI Heiko,

danke dir für die Antworten. :wink:
Sofern du die einzelnen LED's nicht separat steuern willst ist das gar kein Problem alle auf einen Dimmerkanal zu legen. Habe ich bei mir auch in einigen Räumen so gemacht und das funzt prima.
Perfekt, danke hierfür.
Wegen deiner Taster Frage hast du dir ja schon fast alles selbst beantwortet. Ich nutze einige HMIPW 6fach Taster und auch meine Frau ist damit sehr zufrieden. Die Status LED's sind prima und erhöhen den WAF deutlich ;) Abgesehen davon ist es mir persönlich lieber alles von einem Hersteller zu nutzen, sollte in aller Regel am stabilsten laufen..
Aber klar kannst du auch Taster anderer Hersteller mit dem IO Modul nutzen, dann hast du halt nen höheren Kostenaufwand. Aber Optik /Haptik
Liegt bekanntlich im Auge das Betrachters ... Dann und mit CuxD kann man ja auch KNX usw. koppeln und die Taster/Aktoren einbinden, aber das wird dann schon etwas aufwändiger.
Wie hast du bei dir die Verkabelung an die Tasterstellen gemacht?
Hintergrund ist bei mir immer die Angst, wenn ich einmal was ändern muss und nur Bus liegen habe, dass ich dann immer auf das System angewiesen bin.

Aus diesem Grund wollte ich auch zuerst alle Tasterstellen mit den Kabeln an die Eingangsmodule bringen. Dies bedeutet aber ordentlich Kabelsalat ...

Alternativ war dann einmal der Gedanke, ob ich mit Bus Kabeln an eine Zentrale Stelle z.B. Abstellraum fahre und von dort dann mit einzelnen Bus Kabeln an die Taster fahre um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diese Tasterstellen aus dem Bus zu lösen und normal koppeln zu können.

Ich versuche das ganze mal in einer kleinen Zeichnung darzustellen. Hierfür habe ich einfach 4 Tasterstellen eingezeichnet um das ganze zu verdeutlichen.

Die Frage ist nun für mich ob ich eher von Tastermodul zu Tastermodul mit einem Bus fahre oder eben von jedem Taster Modul Sternförmig an eine Unterverteilung und dort auf den Bus gehe:
ElektroBeispiel.PNG
ElektroBeispiel.PNG (16.54 KiB) 893 mal betrachtet
Ich bin mir einfach unsicher, falls es mal Homematic nicht mehr geben wird ist man gezwungen, auf ein weiteres BUS System wie KNX zu gehen.

Grüße
Phil

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von EiGude » 15.02.2022, 09:25

Gude Phil,

Ähnliche "Probleme" hatte ich letztes Jahr auch als wir unser Haus umgebaut haben. Erschwerend kam hinzu, dass wir eigentlich nur das EG komplett Saniert und im OG nur Renoviert haben. Da kam HomeMatic IP genau richtig da man sowohl BUS wie auch Funk nutzen kann. Hinzu kam, dass unser Elektriker das HM System gut kennt.

Wir haben bei uns den BUS im EG als Baumstruktur ausgelegt und versorgen damit alle Taster, Wandthermostate, BWM usw. Verteilt wurde aus den UP Dosen je nach dem was am Sinnvollsten war. Separate Unterverteilungen haben wir nicht verbaut. In der (Haupt-)Verteilung haben wir den zweiten Bus als Ring für alle Aktoren genutzt. Den Rest haben wir, wie schon gesagt, mit Funk Geräten bestückt bzw vorhandene Taster auf ein Eingangmodul, oder HM Relais geschaltet.

Sollte
Gerber_ hat geschrieben:
12.02.2022, 12:08
Hintergrund ist bei mir immer die Angst, wenn ich einmal was ändern muss und nur Bus liegen habe, dass ich dann immer auf das System angewiesen bin.
Eine solche Gefahr besteht natürlich, aber wenn dann ein BUS liegt kann man ja auf andere SmartHome BUS Systeme a la KNX, Loxone wechseln. Das BUS Kabel ist ja identisch. Sonst müsste man ja neben BUS auch noch eine normale Stromverkabelung eingezogen werden und das wär, zumindest für mich, overkill.
Gerber_ hat geschrieben:
12.02.2022, 12:08
Aus diesem Grund wollte ich auch zuerst alle Tasterstellen mit den Kabeln an die Eingangsmodule bringen. Dies bedeutet aber ordentlich Kabelsalat ...
Das kannst du natürlich auch machen (habe ich Teilweise auch wo es im Bestand nicht anders ging aber genügend Kabel vorhanden war) aber dann brauchst du halt pro Taster mindestens einen Schaltdraht und einen gemeinsamen Nullleiter (wenn ich mich nicht irre).
Gerber_ hat geschrieben:
12.02.2022, 12:08
Alternativ war dann einmal der Gedanke, ob ich mit Bus Kabeln an eine Zentrale Stelle z.B. Abstellraum fahre und von dort dann mit einzelnen Bus Kabeln an die Taster fahre um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diese Tasterstellen aus dem Bus zu lösen und normal koppeln zu können.
Wie schon erwähnt haben wir bei mir aus dem Schaltschrank nur ein BUS Kabel gezogen und dann verteilt. Also eher Stern förmig aber du kannst hier natürlich auch einen Ring legen, dann hast du mehr Ausfallsicherheit. Den zweiten BUS nutze ich in der Verteilung für die Hutschienen Geräte / Aktoren und habe den als Ring ausgelegt, dann kann ich den bei einem Defekt einfach trennen und das Gerät tauschen und der Rest funktioniert problemlos weiter.
Zusätzliche Unterverteilungen bringen sicher mehr Flexibilität bedeuten aber auch höheren Aufwand und damit auch Kosten. Ich würde sowas mit meinem Installateur / Elektriker besprechen und Kosten / Nutzen abwägen.

Ich kenne die anderen Smathome Systeme, wie KNX oder Loxone etc., nicht im Details aber wenn ich nich ganz falsch liege ist die BUS Verkabelung da auch nicht anders als bei HomeMatic. Also entweder als Baum oder Ring konzipiert. Aus Sicht der Verkabelung spielt es also kaum eine Rolle welche Lösung verbaut wird, wechseln kann man - wenn man irgendwann wirklich mal muss - daher dann auch.

Grundsätzlich muss man natürlich für sich entscheiden ob es eine klassische Elektroinstallation oder eine SmartHome BUS installation werden soll. Smart machen kann man ja mittlerweile beides (z. B. Digitalstrom).

Auch ich habe vor Beginn der Umbaumassnahmen viel gegrübelt und war Unsicher. Mein Elektriker konnte aber einige Bedenken zerstreuen und hat natürlich seine Erfahrung aus vielen Projekten eingebracht.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter in deiner Planung.

Gruß
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von Gerber_ » 15.02.2022, 10:42

Hey Heiko,

vorerst danke nochmal für die Hilfe und Geduld.
Wir haben bei uns den BUS im EG als Baumstruktur ausgelegt und versorgen damit alle Taster, Wandthermostate, BWM usw. Verteilt wurde aus den UP Dosen je nach dem was am Sinnvollsten war. Separate Unterverteilungen haben wir nicht verbaut. In der (Haupt-)Verteilung haben wir den zweiten Bus als Ring für alle Aktoren genutzt. Den Rest haben wir, wie schon gesagt, mit Funk Geräten bestückt bzw vorhandene Taster auf ein Eingangmodul, oder HM Relais geschaltet.
Klingt nach einem Plan und werde ich dann auch so umsetzten, dass ich die AKtoren im Schaltschrank auf den zweiten BUS lege und alles andere im Haus auf den ersten BUS.
Eine solche Gefahr besteht natürlich, aber wenn dann ein BUS liegt kann man ja auf andere SmartHome BUS Systeme a la KNX, Loxone wechseln. Das BUS Kabel ist ja identisch. Sonst müsste man ja neben BUS auch noch eine normale Stromverkabelung eingezogen werden und das wär, zumindest für mich, overkill.
Korrekt. Mit dieser Verkabelung kann man immer auf z.B. KNX oder ähnliche Bus Systeme wechseln. Es wird halt dann zur Not etwas teurer, aber möglich ist es.
Eine solche Gefahr besteht natürlich, aber wenn dann ein BUS liegt kann man ja auf andere SmartHome BUS Systeme a la KNX, Loxone wechseln. Das BUS Kabel ist ja identisch. Sonst müsste man ja neben BUS auch noch eine normale Stromverkabelung eingezogen werden und das wär, zumindest für mich, overkill.
Genau den Punkt muss ich nochmals abklären.
Ich habe mir nämlich jetzt noch einmal überlegt, ob ich einfach ein J-YSTY Kabel (z.B. 10x2) an alle Tasterstellen lege und 4 Adern davon für den BUS nutze und die restlichen einfach durchschleife.

Vorteil ist, dass ich die Adern liegen habe und zur Not für andere Dinge nutzten kann.
Grundsätzlich muss man natürlich für sich entscheiden ob es eine klassische Elektroinstallation oder eine SmartHome BUS installation werden soll. Smart machen kann man ja mittlerweile beides (z. B. Digitalstrom).
Ich denke auch, dass wie von dir geschrieben die Entscheidung einfach getroffen werden muss.
Wenn man sich für ein BUS System entscheidet, dann wird das Haus auch immer mit einem BUS und einer modernen Verkabelung laufen.
Ein Rückbau wird man vermutlich niemals durchführen.

Für mich ist eben auch sehr wichtig, dass ich keine Taster Batterien im Wohnzimmer etc habe, sondern Clean 6 Fach Taster nutzen kann.
Aus diesem Grund kommt alleine schon BUS ganz gelegen. Die 6 Fach HM Taster in Kombination mit den 2 Fach Tastern macht es Clean und einfach.

#####

Ich werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich in jeden Raum ein BUS Kabel lege und dieses Ende auch wieder in den Schrank zurückführe. Das Ende werde ich zunächst nicht anschließen, habe es aber zur Sicherheit im Schrank liegen falls einmal irgendwo ein Kabel kaputt geht oder ähnliches. Somit kann ich die Taster etc dann von der anderen Seite anfahren.

Oft macht man sich einfach zu viel Gedanken :D.

Danke dir nochmals für deine Hilfe.

Grüße
Phil

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von merlin » 16.02.2022, 09:25

Hallo Phil,

das meiste ist ja schon beantwortet. Hier noch einige Gedanken.
Gerber_ hat geschrieben:
25.01.2022, 09:25
1.) Wenn ich z.B. im Wohnzimmer 5 x Decken LED Spots eingebaut habe und diese gerne dimmen würde (Leuchtmittel dimmbar achten), kann ich diese Leuchtmittel dann ohne Probleme in ein Lichtkreis schalten und auf ein Dimmer Ausgang im Wired System fahren oder muss jedes Leuchtmittel separat von einem Dimmer Ausgang angefahren werden?
Die musst du nicht einzeln in den Schaltraum legen. Ein Kabel vom Schaltschrank in den Raum und dann unterverteilen. Am besten aber vorher testen, da die Leistung der Dimmaktoren begrenzt ist und die LEDs oft viel mehr Leistung ziehen als angegeben. Ich habe 2 Räume da blinken die nur, obwohl ich nominal unter 100W bin. Wenn ich 2 Lampen abklemme, geht es. Ging letztlich also dann nur mit Schaltaktor.
Gerber_ hat geschrieben:
25.01.2022, 09:25
2.) Ich würde gerne mehrere 6 Fach Taster nutzten und bin hin und her gerissen, ob die neuen HM IP Wired 6 Fach Taster optisch und haptisch mir so gefallen.
Es gibt von Jung z.B. unterschiedliche 6-oder 8-Fach-Tastsensormodule mit bedruckbaren Schaltwippen. Davon habe ich einige verbaut (mit io-Modul zur Nutzung der LED-Statusleuchten). Ist natürlich schon teuer. Aber optisch sehr ansprechend und funktionieren gut.
Um alle 8 Eingänge nutzen zu können, sind noch weitere Adern notwendig. Ich habe statt BUS im ganzen Haus CAT7 AWG22 (etwas dickere Adern und sehr gut geschirmt) verlegt. Da hast Du genügend Adern für die Zukunft. Für verschiedene Taster im Raum habe ich es dann einfach unterverteilt (auch mit CAT7, dann kann man im Zweifel nochmal umklemmen oder es als BUS-Leitung umfunktionieren)

VG merlin

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Dimmer + Taster + Bewegungsmelder

Beitrag von Gerber_ » 16.02.2022, 09:33

Hey Merlin,
Die musst du nicht einzeln in den Schaltraum legen. Ein Kabel vom Schaltschrank in den Raum und dann unterverteilen. Am besten aber vorher testen, da die Leistung der Dimmaktoren begrenzt ist und die LEDs oft viel mehr Leistung ziehen als angegeben. Ich habe 2 Räume da blinken die nur, obwohl ich nominal unter 100W bin. Wenn ich 2 Lampen abklemme, geht es. Ging letztlich also dann nur mit Schaltaktor.
Werde ich machen.
Es gibt von Jung z.B. unterschiedliche 6-oder 8-Fach-Tastsensormodule mit bedruckbaren Schaltwippen. Davon habe ich einige verbaut (mit io-Modul zur Nutzung der LED-Statusleuchten). Ist natürlich schon teuer. Aber optisch sehr ansprechend und funktionieren gut.
Ja diese habe ich auch gesehen. Aber ich muss dann ehrlich sagen, dass ich eher die Homematic 6 Fach Taster (einfach aus Kostengründen) in Verbindung mit den Homematic 2 Fach Tastern nutzte werden.

Eventuell werde ich mir auch einmal einen 6 Fach Taster bestellen um diesen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe statt BUS im ganzen Haus CAT7 AWG22 (etwas dickere Adern und sehr gut geschirmt) verlegt. Da hast Du genügend Adern für die Zukunft. Für verschiedene Taster im Raum habe ich es dann einfach unterverteilt (auch mit CAT7, dann kann man im Zweifel nochmal umklemmen oder es als BUS-Leitung umfunktionieren)
Genau an sowas habe ich eben auch gedacht.
Eventuell werde ich auch diesen Weg gehen.

Der Vorteil davon ist allerdings ja auch nur, dass man auf normale Taster (Max. 3) + Bus gehen kann.
Allerdings wie zuvor auch schon geschrieben muss weiterhin an ein Eingangsmodul gefahren zweck der Leitungsdicke bzw. dem fehlenden Nulleiter.

Ich denke auch, dass ich mit 5x1,5 an Lampen fahren werde um zur Sicherheit auch dort einfach etwas mehr Adern zu haben.

Grüße
Phil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“