hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abayer
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2022, 20:34
System: CCU und Access Point

hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von abayer » 10.02.2022, 20:50

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher nicht ansatzweise den passenden Thread gefunden.

ich habe unseren Neubau als gelernter und studierter Elektriker mit Hmipw-Komponenten aufgebaut. Soweit so gut. Alles im Betrieb lief einwandfrei und die Komponenten wurden laut Betriebsanleitung abgesichert und aufgebaut.

Eines Tages waren 3 der 4 eingesetzten DRBL4-Aktoren plötzlich defekt. Kein leuchten der Taste oder leuchten des Displays. Das eigenartige ist, dass der durchgeschliffene Bus weiterhin funktioniert (Dahinterliegende DRI32 sind weiterhin in Betrieb).

Der wirklich massiv schlechte Support von EQ3 lässt einen im Regen stehen und schickt eine vorgefertigte Email.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Sonst muss ich traurigerweise die Teile ausstauschen. Allerdings wollte ich im Vorfeld fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und die nochmals kaput gehen. Ich bin mir eigentlich sehr sehr sicher, dass alles korrekt verkabelt ist, da es mindestens 14 Tage im täglichen Einsatz war.

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von Gerti » 11.02.2022, 07:46

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du am laufenden Bus gearbeitet und dabei einen Kurzschluss zwischen den Adern ausgelöst hast.
Kannst du das mit Sicherheit ausschließen?
Bei Arbeiten am Bus muss dieser vorher stromlos gesetzt werden.

Gruß
Gerti

abayer
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2022, 20:34
System: CCU und Access Point

Re: hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von abayer » 11.02.2022, 08:20

Danke für die Antwort!

Eigentlich würde ich das tatsächlich ausschließen. Der besagte String (habe noch nicht im Loop verlegt) ist schon seit längeren Tagen fix und mit den EQ3-Kabeln verbunden...

Allerdings: Ist der Bus so empfindlich? Und wären dann nicht alle anderen Teilnehmer ebenfalls defekt?

Heißt auch im Umkehrschluss: Wenn ich daran arbeite (abgeschaltet) und anschließend wieder zu schalte, muss ich immer Angst haben, dass alles kaput geht? Keine Überstromabschaltung, kein Verpolungsschutz?

abayer
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2022, 20:34
System: CCU und Access Point

Re: hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von abayer » 11.02.2022, 08:44

Allerdings kam auch nie das Symbol: BUS Okay (nur originale BUS-Kabel verwendet)

Martin-HMIPW
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2022, 09:55
System: CCU

Re: hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von Martin-HMIPW » 16.02.2022, 10:12

Hallo alle zusammen,

Habe das gleiche Problem, dass die DRBL-4 Aktoren keinen Mux mehr von sich geben.
Und zwar habe ich in einer Verteilung den Bus zwischen mehreren Hmipw Komponenten in Ringtopologie aufgebaut. Ich habe den Ring auch über Reihenklemmen durchgeschliffen, um ihn später von diesen Reihenklemmen evtl. auf weitere Verteilung auszuweiten. Dafür brauchte ich aber selbst angefertigte Busleitungen.
Und mir ist genau das passiert, Netzteil nicht abgeschaltet und Kurzschluss zwischen den Leitungen. Ich kann nicht genau sagen, zwischen welchen Adern genau der Kurzschluss war. Das kuriose ist nur, dass es alle anderen Komponenten mit nur einem kurzen Neustart überlebt haben. Die Jalousieaktoren DRBL-4 aber eben nicht. Die interne Sicherung und Schutzdiode auf der Buseingangs-/Relaisplatine sind ok. Hat jemand Erfahrungen mit weiteren Schwachstellen in diesen Aktoren?

Gruß Martin

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: hmipw-DRBL4 3 von 4 plötzlich defekt

Beitrag von schorty » 02.07.2022, 16:21

Hallo Zusammen,

habe genau das Gleiche Problem. 4 von 5 sind dunkel. Dachte nicht, dass der Bus so empfindlich ist...
Wurden die Teile bei Euch von EQ3 repariert oder ausgetauscht?
Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“