Velux Dachfenster mit Homematic

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Black » 17.02.2022, 09:37

SwissHome2014 hat geschrieben:
16.02.2022, 21:50
Kam bis jetzt ohne CUxD, IP Symcom und io Broker aus. Aber werde mich nun wohl damit befassen. Wo entstehen Kosten.
Welches ist eure Empfehlung?
Bei mir Zuhause läuft bekannterweise die hier in diesem Forum meisteingesetzte Middleware IOBroker.
Kosten entstehen dir bei IObroker KEINE, in der von dir benötigten Ausprägung ist IOBroker Kostenlos. Die andere beworbene Lösung schlägt alleine von den Investitionskosten mit mehreren Hundert Euro zu Buche.

Für den IOBroker gibt es einen fertigen Adapter für den KLF200 (https://github.com/MiSchroe/ioBroker.kl ... /ReadMe.md)

Einarbeiten musst du dich in jede Middleware, ist allerdings ein überschaubarer Aufwand, der Vorteil von IOBroker ist weiterhin, dass dieser mittlerweile mehrere Visualisierungen mitbringt (von "Easy und schnell" bis zu "kann alles und man muss sich was tiefer mit befassen"), damit sind dann weitere Lösungen zur Visualisierung unnütz.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 17.02.2022, 12:44

Sehr gut, dann werde ich mich mal in dieses Thema einlesen.
Da muss ich aber zuerst ein Rasp PI 4 zulegen welches nirgends lieferbar ist zur Zeit.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Black » 17.02.2022, 13:37

SwissHome2014 hat geschrieben:
17.02.2022, 12:44
Sehr gut, dann werde ich mich mal in dieses Thema einlesen.
Da muss ich aber zuerst ein Rasp PI 4 zulegen welches nirgends lieferbar ist zur Zeit.
weshalb ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 17.02.2022, 13:46

Dachte mir das brauch ich wenn ich die Anleitungen durchgehe steht das überall so. :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Black » 17.02.2022, 13:49

zum probieren kannst du eigentlich, wenn du eine IOBroker installation nutzen willst, ziemlich alles. Geht auch ein alles, ausrangiertes Notebook für den Anfang. Deine Eigentliche Arbeit kannst du dann später mal problemlos von einem ins andere System umziehen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 19.02.2022, 08:53

Besten Dank. Sorry für die evtl etwas doofe Grundsatzfrage. Ich nutze sehr viele HM und HMIP Podukte und werde nun noch viele HMIPW Produkte integriere. Dies alles mit der CCU3. Wenn ich nun IOBroker oder CUxD nutzen möchte, muss ich dann die Einstellungen in IOBroker machen oder kann ich die WEBui weiterhin nutzen um alle Programme und EInstellungen zu tätigen?
Und auch bei den Velux Geräten kann ich diesen dann via CUxD odr IOBroker weiterhin in der WebUI einstellen und z.B. mit Pocket Control anzeigen oder muss ich dann sämtliche Produkt quasi in IOBroker laden und dort einstellen.

Ich habe mich nun sehr mi der WEBui und mit AIO Creator auseinandergesetzt und möchte eigentlich weiterhin damit arbeiten. Wenn ich nun ja doe Velux Fenster mit IOBroker integriere dann werde ich diese dann auch in der WebUI sehen???
Mir ist dies noch nicht ganz klar. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

EDIT: Ich denke mal die Meinung ist wirklich so, dass ich entweder im WEBui oder PocketHM das mache, dann aber ohne Velux oder andere Systeme oder ich nehme IOBroker und mache dann alles in diesem System. Dann muss ich mich definitiv mit dem für mich neuen Tool IOBroker befassen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 19.02.2022, 09:36

SwissHome2014 hat geschrieben:
19.02.2022, 08:53
Wenn ich nun IOBroker oder CUxD nutzen möchte, muss ich dann die Einstellungen in IOBroker machen oder kann ich die WEBui weiterhin nutzen um alle Programme und EInstellungen zu tätigen?
Bei CUxD erfolgen die Einstellungen auf der CCU3 selber, da CUxD da ja auch läuft. Wenn Du was auch immer an weiteren Systemen nutzten willst, werden die Einstellungen dann auch in dem jeweiligen externen System vorgenommen.
SwissHome2014 hat geschrieben:
19.02.2022, 08:53
Und auch bei den Velux Geräten kann ich diesen dann via CUxD odr IOBroker weiterhin in der WebUI einstellen
Wenn Du direkt auf der WebUI der CCU3 bleiben willst, wäre das CUxD. Andere ergänzende externe Systeme haben eigene Benutzeroberflächen bzw. Administrationsoberflächen.
SwissHome2014 hat geschrieben:
19.02.2022, 08:53
Ich habe mich nun sehr mi der WEBui und mit AIO Creator auseinandergesetzt und möchte eigentlich weiterhin damit arbeiten.
Wenn Du weiterhin damit arbeiten willst, dann erfolgt die Anbindung und der Geräteimport jeweils über ein NEO Plugin zum jeweiligen System. CUxD hat kein spezifisches NEO Plugin, daher ist es fraglich bzw. muss man ausprobieren ob sich so ein Gerät dann auch normal über das NEO Plugin Homematic CCU importieren lässt. IP-Symcon und ioBroker haben jeweils ein eigenes NEO Plugin vom Hersteller, die ein Geräteimport im Gerätemanager zulassen. Generell wirst Du aber in der Regel zwei unterschiedliche Oberflächen haben. Der Creator dient der Konfiguration der Bedienungsoberfläche oder optional auch dem Erstellen von Tasks wenn der NEO Server genutzt wird. Die WebUI der CCU3 dient in dem Kontext eigentlich nur dem Verwalten der Geräte, dem Erstellen und Verwalten von Dirkektverknüpfungen oder der Erstellung von CCU Programmen, wenn man diese denn in dem Kontext nutzten will.
SwissHome2014 hat geschrieben:
19.02.2022, 08:53
Wenn ich nun ja doe Velux Fenster mit IOBroker integriere dann werde ich diese dann auch in der WebUI sehen???
Bei CUxD siehst Du diese dann auch auf der WebUI, wenn denn CUxD den KLF200 unterstützt. Bei externen Systeme wie IP-Symcon oder ioBroker siehst Du diese dann nicht in der WebUI. Da erfolgt die Einrichtung auf der Benutzeroberfläche des jeweiligen Systems.

Wenn Du möglichst alles auf der CCU3 eigenen Oberfläche machen willst, dann ist das Nutzten von einem KLF50 ja auch eine Option. Dann brauchst Du auch nicht extra weitere externe Systeme, und kannst das alles wie gewohnt in NEO steuern ohne zusätzliche NEO Plugins nutzten zu müssen oder Dich eben mit weiteren Systemen auseinander setzten zu müssen, die einzige Einschränkung ist die Rückmeldung des Status der Fenster.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 19.02.2022, 10:12

Du bist einfach TOP!!

Danke Dir. Dann verstehe ich dies glaube ich schon richtig. Klar sind die Möglichkeiten ausserhalb WebUi und AiO noch viel grösser.

Die sogenannte Qual der Wahl :)

Gruss

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 23.02.2022, 16:53

Fonzo hat geschrieben:
16.02.2022, 14:00
SwissHome2014 hat geschrieben:
16.02.2022, 13:00
brauche ich für jedes Fenster (2 insgesamt) dann zwei Velux Interface KLF050.
Das ist eine Möglichkeit. Wichtiger ist vielmehr für Deine persönliche Entscheidung ob Du eine Rückmeldung haben willst vom Status der Fenster oder ob es Dir reicht einfach nur einen Befehl abzusetzen. Über den KLF050 bekommst Du keine Rückmeldung. Wenn Du doch eine Rückmeldung haben wollen willst, ist eine weitere Option ein Velux Funkgateway zu nutzten, das dir auch eine Rückmeldung gibt, wie ein KLF 200. Mit dem KLF 200 bekommst Du auch eine Rückmeldung der Fenster über passende Software, die das KLF 200 auswertet.
Hallo Fonzo
Habe mich nun entschieden für den Anfang dies mit den KLF050 Modulen umzusetzen. Ist meinhier beschriebenes vorgehen also definitiv umsetzbar. Dann werde ich dies so dem Elektriker mitteilen:
Von einem Feller Taster (https://catalogue-online.feller.ch/kat_ ... sc_lang=de) übergebe ich das Signal an das HmIPW-FIO6 welches dann per BUS das Signal an den HmIPW-DRBL4 weiterleitet. An diesem Aktor wird dann das KLF050 angeschlossen welches dann das Fenster öffnet/schliesst.
Das gleiche mache ich für den Rolladen.

Kann ich dies so planen?

Gruss SwissHome

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 24.02.2022, 12:22

Sorry wenn ich nochmals nachdoppeln. Aber könnte dies evtl jemand bestätigen damit ich die Planung abschliessen kann? :D

Von einem Feller Taster (https://catalogue-online.feller.ch/kat_ ... sc_lang=de) übergebe ich das Signal an das HmIPW-FIO6 welches dann per BUS das Signal an den HmIPW-DRBL4 weiterleitet. An diesem Aktor wird dann das KLF050 angeschlossen welches dann das Fenster öffnet/schliesst. Ich weiss dass ich dann keine Status Rückmeldung habe...
Das gleiche mache ich für den Rolladen mit einem weiteren KLF050

Besten Dank!

Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“